Gaming PC Setup in Ordnung? Ratschläge willkommen ;)

Timbo84

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich möchte meinen ersten Gaming PC selber zusammen bauen. Dieses Projekt soll im Januar 2022 starten und ich bin jetzt erstmal in der Informationsbeschaffung und würde mich freuen wenn ihr mich beraten könntet.

Vorab 2 Fragen:
1. Wie findet ihr das in Antwort auf Frage 5 gezeigte Setup? Passt das so zu meinen Ansprüchen?
2. GPU: Wäre hier schon eine RTX3080 sinnvoller oder eher genügt schon eine RTX3070? Und unabhängig von G-Sync: AMD auch eine denkbare Option?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? EldenRing, ForzaHorizon5, GTA5, RedDeadRedemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (144 FPS nice-to-have)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video Bearbeitung wird nachgelagert erst Thema sein, aber vorerst auf amateurhafter Basis

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre wünschenswert, muss aber nicht zwingend. RGB-Beleuchtung auch eher Kategorie nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, G-Sync, 144Hertz. Ein genaues Modell habe ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope, es ist kein alter PC vorhanden. Aber ich nutze diese Frage um meine Wunschkonfiguration hier mal zu platzieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-2291386

Orientiert habe ich mich an der Konfi des 1500 € Gaming PC hier im Forum (das Netzteil habe ich ein wenig upgradet).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisspanne zwischen 1.700 - 2.500 € (ohne Monitore und Equipment und unter der Voraussetzung dass ich eine GPU im Drop ergattere)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wie oben beschrieben, soll das Projekt im Januar 2022 gestartet werden. Ich halte aber bereits jetzt Ausschau nach GPU Drops.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am liebsten selber zusammenbauen allerdings werde ich wohl des Öfteren hier im Forum um Ratschläge bitten ;)

Schonmal Danke im Voraus.
 
Bei gewünschten 144 FPS in 4K reicht eine RTX 3080 definitiv NICHT
Die CPU übrigens auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und MoRex
Wenn du ohnehin Wifi drin haben willst, warum dann nicht direkt ein Mainboard mit Wifi? https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=at&hloc=de

4k UHD ist sehr optimistisch, vielleicht mit DLSS; 144Hz aber schon sehr unwahrscheinlich. Ich taumle mit meiner 3080 Ti bei 4k je nach Spiel bei 60 FPS mit Glück rum

Ansonsten solltest du mit dem Setup ohnehin bis dann warten, wenn du kaufen magst. Sofern kein OC relevant für dich ist, kannst du auch auf ein B- oder H-Mainboard zurückgreifen, ebenso eine non-K-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin,
Timbo84 schrieb:
1. Wie findet ihr das in Antwort auf Frage 5 gezeigte Setup? Passt das so zu meinen Ansprüchen?
Das Pure Base 500DX in der "roten Version" kann eigentlich nicht mehr als das schwarze, abgesehen dass es rote Slotblenden hat. Die finde ich für dein restliches Farbkonzept eher unpassend, außerdem ist das Gehäuse deutlich teurer. Falls es dir gut gefällt und du es zum gleichen (zumindest ähnlichen) Preis bekommen kannst, nur zu.

Der i35 ist aktuell der einzige CPU-Kühler der stressfrei mit LGA1700 Montagematerial kommt. Für einen i7 12700K würde ich gerade wenn Anwendungen ein Thema sind (der i7 verbraucht fast doppelt so viel wie ein 5900X bei Anwendungen) und es leise sein soll eine Stufe höher einsteigen. Vielleicht gibt es da ja etwas mehr Auswahl bis Januar, bzw. man bekommt die Montagekits schon irgendwie.

Das Straight Power 11 würde ich durch aktuell häufiger auftretende Probleme mit den Lüftern durch ein Corsair RM(X) 2018 / 2021, Fractal Ion+ oder Focus GX / PX ersetzen.
Timbo84 schrieb:
2. GPU: Wäre hier schon eine RTX3080 sinnvoller oder eher genügt schon eine RTX3070? Und unabhängig von G-Sync: AMD auch eine denkbare Option?
Bei 4K und mindestens hohem Preset kannst du eigentlich gar nicht genug GPU Leistung haben - würde hier mindestens auf eine RTX 3080 abzielen, wenn du sie zur UVP bekommen kannst.

144 FPS bei AAA Games schafft je nach Game aktuell die beste Hardware nicht. Eigentlich dürfte das maximal bei E-Sport oder älteren Titeln möglich sein. Würde dir raten entweder die Anforderungen an die FPS oder an die Auflösung (WQHD bzw UWQHD ist eigentlich der Sweetspot fürs Gaming) zu reduzieren.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wenn du ohnehin Wifi drin haben willst, warum dann nicht direkt ein Mainboard mit Wifi?
+1

Edit: Wenn der TE weiß, dass er auf DDR4 geht, kann man das 3200CL16 Kit der Ballistix im Grunde jetzt schon mitnehmen. Günstiger als jetzt wird es wohl nicht mehr - unter 100€ für ein 32 GB Kit mit Garantie auf Micron Dies sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für mich schonmal mit:

  • Mainboard direkt mit WiFi
  • Gehäuse überdenken (tatsächlich sind mir irgendwelche Farbkombi egal, PC sollte halt nicht aussehen wie ein buntes Einhorn :p; wenn RGB dann schlicht und dezent)
  • 60 FPS bei 4K-UHD realistischer und da mindestens RTX3080; eher höher

Danke!
 
Willkommen

Die Zusammenstellung schaut gut aus. Die Ansprüche jedoch sind schwer zu erfüllen. Egal, mit welcher aktuellen Hardware.

Ich glaube zwar nicht dran, aber womöglich gibts im Januar DDR5 zu kaufen. Wenn du darauf nicht spekulieren möchtest, solltest du am besten direkt jetzt DDR4 im Angebot kaufen.

Viel Glück mit GPU Drops vor Weihnachten ... ;)
 
Mich wundert es nur, das noch keiner auf die HDD eingedroschen hat.
 
Schau, dass du zuerst die Grafikkarte hast. Danach kannst du dir weitere Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hallo zusammen,

ich schon wieder. Ich war in der vergangenen Woche erfolgreich und konnte mir eine GeForce RTX3080 TI FE zum UVP ergattern. In der heutigen Zeit gleicht das zu mindestens einem 4er im Lotto ;)

Entsprechend möchte ich von euch wissen ob mein Setup (dass ich aufgrund eurer obigen Tipps geupdatet habe) noch soweit zur Grafikkarte passt oder ich an bestimmten Stellen Anpassungen vornehmen sollte (vielleicht in Sachen Kühlung bzw. Lüfter)

Hier nochmal die Liste von GH:
https://geizhals.de/?cat=WL-2291386

Danke schon mal voraus.
 
Zurück
Oben