Gaming PC (SimRacing)

24H-RS

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assetto Corsa (Competizione), F1 2021, rFactor2, Automobilista2 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … nach Möglichkeit Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es mindestens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC Q3279VWFD8 (2560x1440)
https://eu.aoc.com/de/products/monitor/q3279vwfd8/specification


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo Zusammen,

leider bin ich derzeit überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand was die Hardware betrifft und habe mir daher noch keine eigene Zusammenstellung vorbereiten können.
Ich bin über jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

ich würde es in etwa so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-2561094

Obwohl das auch schon leicht über dem Budget liegt, solltest du dir trotzdem überlegen, gleich auf eine 6900 XT zu gehen - bei ~70 € zur 6800 XT lohnt sich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Anfang ist ein Blick in den Leseartikel.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Sollte ich das Budget etwas reduzieren wollen, würde ich es wahrscheinlich an der Grafikkarte rausholen oder?
 
Da du in WQHD mit max. Details (vermutlich also auch aktiviertem Rayctacing) spielen möchtest, würde ich das Budget schon weitestgehend in die Grafikkarte buttern.

Die kleinere 6800 (Non-XT) ist dazu auch nicht wirklich billiger und die 6700 XT ist dann eigentlich wieder zu schwach für deine Anforderungen. Im grünen Lager wären dann noch RTX 3070/3070 Ti eine Alternative - die liegen teilweise aber auch sehr deutlich hinter einer 6800 XT

Ich würde wohl eher bei der CPU auf einen 5600X runter.
 
24H-RS schrieb:
Sollte ich das Budget etwas reduzieren wollen
Was dürfen wir uns unter "etwas reduzieren" vorstellen? Wie viel Budget steht denn nun zur Verfügung?
 
Spontan würde ich mal auf 1500€ gehen.

Die Frage ist halt wie groß der Leistungsunterschied dann wäre.

Raytracing muss nicht sein.

Sorry für die Verwirrung!
 
Nimm diese Liste als Basis und skalier dann mit den Grafikkarten: RTX 3060 Ti < Rx 6700 XT < RTX 3070 < RX 6800 < RX 6800 XT < RTX 3080 < RX 6900 XT
Ergänzung ()

Smartest Choices:
RTX 3060 Ti
RX 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24H-RS
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben