Gaming PC sinnvoll aufrüsten

SeppoZ

Ensign
Hallo in die Runde,
mein Bruder möchte seinen etwa 6 Jahre alten Gaming PC sinnvoll aufrüsten. Da er dafür nur ein Budget von gut 350 Euro hat, kommt ein neuer PC nicht in Frage.
Er hat folgende Ausstattung:
  1. Midi Tower
  2. BeQuiet Netzteil mit 400 Watt
  3. MSI B450M Pro
  4. Ryzen 5 2600
  5. 32GB Ram
  6. RX580 mit 8GB
  7. 1 TB SSD
Würde ein Wechsel auf eine RX 7600 funktionieren und spürbare Verbesserungen bringen? Reicht das Netzteil? Ist die CPU dann ein Flaschenhals?
Er spielt Spiele wie Cyberpunk 2077, GTA5 etc.

Für das Budget ist das schlicht nicht möglich.

Was geht:
"neuer" AM4 CPU wie ein 5600 oder 5700x zwischen 100 (gebraucht) und 170 (neuer 5700x)
gebrauchte 2070 von Nvida.

ein Wechsel auf AM5 ist preislich unmöglich.
du brauchst:
Neues Board
Neue CPU
Neuer RAM
neue GPU

Edit: war zu früh am Morgen...

Zuletzt bearbeitet:
7600 würde funktionieren und wäre deutlich schneller und sparsamer als die 580.
Bin selbst von einer 580 auf eine 6600 gewechselt und war zufrieden.
Bei der CPU könntest du über ein Upgrade auf einen 5700X nachdenken.

Dann passt wieder alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Azghul0815
Das ist heute leider ein knappes Budget. Ich würde CPU und Grafikkarte verkaufen und von den rund 430 € einen gebrauchten Ryzen 5 5600/5700X sowie eine möglichst gute gebrauchte Grafikkarte kaufen. Eventuell wäre eine Radeon RX 6800 16 GB oder ein gutes Nvidia Modell möglich.

Edit: Selbstverständlich ist ein 400 Watt Netzteil für eine gute Grafikkarte sehr knapp bemessen. Das könnte man ausprobieren. Man sollte jedoch damit rechnen, dass es ausgetauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und cosmo45
eine RX 7600 stellt schon ein gutes Upgrade dar. Darüber hinaus würde ich nicht gehen, da dann das Netzteil vielleicht an seine Grenzen kommt.
Wenn das Budget dann noch reicht, ein 5000er Ryzen der 65W-Klasse.

BlaBlam schrieb:
ein 5000er Ryzen der 65W-Klasse.
Da muss man aber sehr zeitnah zugreifen. Die Preise steigen aktuell. Ich gehe davon aus, dass die demächst auslaufen werden. Ich habe auch schnell noch den 3700X im Wohnzimmerrechner gegen den 5700X getauscht.

RX 7600 passt, hat aber nur 8GB VRAM. Aber für 16GB reicht das Budget absolut nicht.
Beachte die Länge, damit sie auch ins Gehäuse passt.
Und von dem restlichen Budget ginge sich ein Ryzen 5600 aus. Ich würde aber noch 30 Euro drauflegen und gleich einen 5700X holen. Auf jeden Fall solltest du vor dem CPU-Tausch ein Bios-Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Falls gebraucht keine Option ist
RTX 5050 und Ryzen 5600
Damit bist du zwar zirka 40 Euro über Budget, darunter würde ich neu allerdings nichts machen.
Von der hier erwähnten RX 7600 würde ich abraten. Das Upsampling ist gerade bei Full HD mit der Karte eine Katastrophe. Die RTX 5050 ist nativ ebenbürtig und hat das deutlich bessere Featureset mit DLSS4.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Falls gebraucht in Frage kommt, bitte nochmal melden.

Sparen auf eine 9060XT 16GB, eine non-OC version sollte mit dem Netzteil funktionieren.
Die würde zwar leicht gebremst durch den 2600 aber dann kann ja im Laufe des Jahres nachgerüstet werdne mit 5600X bis 5800X (letzterem auf ~120W PPT bremsen)
Bei den genannten Spielen würde ich nicht unbedingt was in Richtung 5050/7060 suchen sondern was mit etwas mehr Dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
5700X Tray (ca. 140€) + Intel Arc B570 oder B580, das fehlende Budget bekommt man durch Verkauf der alten Teile. Eine 8060XT 16GB wäre natürlich noch besser, aber über Budget.

Interessant wäre Details zum verbauten RAM (Takt und Timings), am besten Screenshots der Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.

EIne RX7600 ist für Cyberpunk nicht empfehlenswert, wenn Raytracing genutzt werden soll.

RD78 schrieb:
Die Asus Dual gibt es gerade für 381€:
Hier am besten sofort zuschlagen und das CPU Upgrade verschieben, wenn es am Budget scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Azghul0815
Danke für die vielen Tipps. Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, was ich meinem Bruder empfehlen soll. Er hat einen 27 Zoll Monitor mit HDMI (AMD Freesync) aber kein Displayport (Acer QG271E). Ist es da unproblematisch, auf Nvidia zu wechseln?

Ja, aber wieso? Nvidia ist keine Empfehlung.

SeppoZ schrieb:
Danke für die vielen Tipps. Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, was ich meinem Bruder empfehlen soll. Er hat einen 27 Zoll Monitor mit HDMI (AMD Freesync) aber kein Displayport (Acer QG271E). Ist es da unproblematisch, auf Nvidia zu wechseln?
Vielleicht solltet ihr erst einmal eins nach dem anderen machen. Fangt doch mit der CPU an. Die ist leicht zu kaufen und zu wechseln. Für die CPU braucht er in keinem Fall ein neues Netzteil. Für die Grafikkarte würde ich mir Zeit lassen und auf ein passendes, günstiges Angebot auf Kleinanzeigen, eBay oder in Foren warten.

Ich würde eher jetzt das Angebot der 9060XT 16 GB für 382€ mitnehmen und mit der CPU warten. Was besseres bekommt man in nächster Zeit kaum. So lange die RX580 limitiert bringt eine neue CPU keine Vorteil. Mit Framegeneration lässt sich das CPU Limit des Ryzen 5 2600 umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei so begrenztem Budget würde ich dann erstmal nur eine neue Grafikkarte holen. Eine RX 9060 XT 8GB oder GeForce RTX 5060 Ti 8GB wären gerade so noch drin.

Ein 400W Netzteil würde man zwar bei einem Neubau nicht verbauen, aber es sollte schon gerade so reichen, und immerhin ist es ein be quiet! Markennetzteil, das sollte auch eine kurze Überlastung abkönnen.

CPU kann man später immer noch upgraden. Vielleicht sind irgendwann die derzeit so übeteuerten Ryzen 7 5700X3 und 5800X3D mal wieder günstiger zu bekommen. Und dann natürlich auch das Netzteil mitwechseln.

Zurück
Oben