Gaming PC - so sinnvoll?

MrManu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hey Leute,

nachdem ich mir hier etliche Info's, FAQ's und Empfehlungen durchgelesen habe, wollte ich schlussendlich meine Zusammenstellung absegnen lassen:

Geizhals-Wunschliste

Beim Board bin ich mir noch unschlüssig...
Und beim Prozessor weiß ich nicht, ob vllt. doch der Intel Core i5-4440 Boxed ausreicht...
Vllt macht es auch Sinn ein Z87 Board zu nehmen und nen Intel Core i5-4670K Boxed???

Der PC soll die nächsten Jahre alle kommenden Games abkönnen.
Vor allem 3-Shooter (wie aktuell COD-Ghosts/BF4 usw...) sollen auch die nächsten Jahre flüssig mit ordentlich FPS laufen!

Also was haltet ihr davon?
Danke schon mal und Feuer frei ;)
 
Hi und willkommen!

Absolut super Zusammenstellung!
Du kannst das Board nehmen, dann ist der Einbau leicher und man kann den Rechner besser erweitern später: ASRock B85 Pro4 (z.B. Soundkarte oder sonstwas... man hat dann mehr Freiraum wo und wie man die Komponenten einbaut)
 
sieht soweit in Ordnung aus, beim Prozessor solltest du dir überlegen, ob für online Spiele der Core4***k mit nem Z-Board besser wären.
 
Willkommen im Forum

Könnte man so nehmen, beim Board würde ich eins nehmen mit Kühlern auf den Spannungswandlern. Also das z.B: AsRock H87 Pro4.

Ob jetzt der Xeon oder der i5 hängt ein wenig von den Spielen ab, ich würde aber eher zum Xeon greifen. Die paar MHz vom i5 spürt man weniger stark als das HT des Xeon
 
Du kannst auch das Kabelmanagement beim Netzteil weglassen, dass benötigt man in meinen Augen nur in speziellen Fällen.
 
Der passt so wie er jetzt ist mMn.

Kannst Du genau so nehmen.
 
Bei der Grafikkarte könnte noch ein 120mm-Lüfter ganz gut sein. Diesen kann man locker am Boden des Gehäuses befestigen. :)
 
Mit dem BenQ GL2450 bin ich perönlich nicht zufrieden ... starke Schlieren und Koronabildung. Bei schnellen Spielen echt lästig...
 
Ich denke der Xeon ist keine schlechte Wahl. MMn geht das System auch insgesamt so in Ordnung. Wenn es aber noch ein wenig leiser und kühler für die CPU sein darf, dann würde ich dir empfehlen noch einen CPU-Kühler einzupacken (sofern das Budget noch ausreicht). Grundsätzlich könnte ich hier den Thermalright HR-02 Macho oder den Scythe Mugen 4 empfehlen. Vorher eben noch checken ob der ins Gehäuse passt.
 
Ich würde auch das Arsrock H87 Pro4 nehmen.

Als Prozessor nen Xeon E3-1225V3... ;-) Der hat ein noch besseres P/L-Verhältnis wie der E3-1230V3.
 
Nando. schrieb:
Mit dem BenQ GL2450 bin ich perönlich nicht zufrieden ... starke Schlieren und Koronabildung. Bei schnellen Spielen echt lästig...
Ok... Na dann ist ja gut, dass ich nochmal nachgefragt habe :)
Hat denn jemand Erfahrung mit den beiden vorgestellten Alternativen gemacht?

Chris_S04 schrieb:
Ich denke der Xeon ist keine schlechte Wahl. MMn geht das System auch insgesamt so in Ordnung. Wenn es aber noch ein wenig leiser und kühler für die CPU sein darf, dann würde ich dir empfehlen noch einen CPU-Kühler einzupacken (sofern das Budget noch ausreicht). Grundsätzlich könnte ich hier den Thermalright HR-02 Macho oder den Scythe Mugen 4 empfehlen. Vorher eben noch checken ob der ins Gehäuse passt.

Guter Tipp, schau ich mir mal an!
 
durchdachte zusammenstellung. das einzige was ich tauschen würde wäre die Maus. beim shooter sind da seitliche daumentasten besser als oben angebrachte. von daher würde ich mir mal die G400s anschauen.
ansonsten viel spaß mit der kiste ;)

achso: den vorgeschlagenen Xeon E3-1225 V3 würde ich nicht nehmen da er nicht über HT verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 290 ist nicht leiser... außer du kannst es mit mindestens einem Test belegen!
Die Sapphire ist absolut richtig gewählt.

Und es gab/gibt keine 280X mit der kühllösung, nur eine 280X mir einer ähnlichen Kühllösung.
 
|paladin| schrieb:
Die MSI 290 ist nicht leiser... außer du kannst es mit mindestens einem Test belegen!
Die Sapphire ist absolut richtig gewählt.

Und es gab/gibt keine 280X mit der kühllösung, nur eine 280X mir einer ähnlichen Kühllösung.

http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html <-- was dann das? Zumindest Hardwaremäßig ist das der selbe Kühler! Und der war bei mir deutlich hörbarer wie nun die dickere MSI! Das sind nur meine Erfahrungen!
 
Das ist definitiv nicht der selbe Kühler... es sind nicht mal die selben Lüfter. Er sieht nur ähnlich aus.
Außerdem spielt ja auch noch die Lüftersteuerung eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben