Gaming PC, sollte man langsam den AMD 1090T Ersätzen?

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

ich denke, mein 1090T @ 3,6 GHz hat über 2 Jahre langsam seinen Dienst erfüllt. Da ich z.B. bei CoD Ghosts und bei BF4 (da weiß ich nur noch nicht, ob es einfach Grottenschlecht programmiert wurde) große Performanceeinbrüche habe. Bei CoD spiele ich auf 1920*1080 alles auf Ultra mit 16xAF und FXAA, diese 2 neuen Nvidia-Einstellungen (Hund und Rauch) sind deaktiviert. Bei BF4 spiele ich auf Hoch, wobei AF, AA, HBAO oder SS.. deaktiviert ist. Aber ich merke auch, dass mein PC bei CoH2 fast in die Knie gezwungen wird. Bei den 2 Shooter läuft es eigentlich mit diesen Einstellungen oft "gut", aber hin und wieder fällt die FPS auf knapp 30 fps, was man besonders im Multiplayer beim zocken merkt. Besonders bei BF4, merke ich bei China Rising, die Maps sind groß, aber viel ist nicht Zerstörbar und keine Levolution, dass es prima läuft! Die normalen Maps ziehen die zerstörbaren Objekte usw. ziemlich an die Performance.
Ich denke, wenn Windows 7 knapp 2 Jahre drauf ist, zieht ein BS die Performance ja nicht so tief im Keller oder?
Oder liegt es am Netzteil, z.B. benötigt BF4, statt wie BF3, diesmal nicht nur eine starke GPU, sondern auch eine CPU und wenn beides auf 80% bis 100% läuft, schafft es eventuell nicht mehr das Netzteil? Aber dann geht der PC aus, bzw. Bluescreen oder?

CPU: 1090T @ 3,6 GHz
GPU: Zotac AMP! GTX 670 @ > 680
RAM: 8 GB
NT: Enermax 500W (5 Jahre alt)
BS: Windows 7

Jetzt überlege ich wegen Mantle und auch wegen den 2 neuen Konsolen, da diese 8 Kerne haben und diese von AMD kommen, ob Intel für einen reinen Zocker-Rechner eventuell nicht die beste Wahl ist. Davor wollte ich mir unbedingt einen Intel kaufen. ^^

Der CPU soll wie die davor ungefähr 2 Jahre gut laufen und eventuell muss dieser nach 1 Jahr ein wenig oc werden.

Folgende 4 Modelle habe ich mir raus gesucht:

CPU: i5-4670K 205€ i7-4770K 300€ 8350 173€ 9370 223€
Board: ASRock Z87 Extreme4 128€ ASRock 990FX Extreme4 133€
RAM: Corsair 75€

1. 408€
2. 503€
3. 381€
4. 431€

Vorschläge? Verbesserungen? Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Darz
 
Nur mit der CPU wirst Du gar nichts erreichen. Dein AMD ist locker schnell genug. Neue Graka rein und fertig...
 
So wie ich das lese, wechselst du alle 2-3 Jahre das System!?

Wenn ja, dann würde ich dir das hier empfehlen:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Wenn es unbedingt Corsair sein muss: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Für 2-3 Jahre brauchste nicht anfangen was zu übertakten.
Wobei bei dem Haswell auf das NT zu achten ist. Wenn das 5 Jahre alt ist, besteht die Möglichkeit, dass es Probleme geben "kann".


@Nitewing
Die CPU wird in Spielen von einem i3 Dual-Core abgezogen. "Locker" sieht bei mir anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Nur mit der CPU wirst Du gar nichts erreichen. Dein AMD ist locker schnell genug. Neue Graka rein und fertig...

Neue Graka? Da ist doch schon ne fast neue Graka drin.
BF4 ist einfach noch nicht ausgereift. Mittlerweile hab ich es bei mir halbwegs ohne Ruckler hinbekommen auf Full HD, mittleren Settings, HBAO an und Texturen auf niedrig wegen 1 GB VRAM.
 
Also mein Wechsel von einem Phenom II X6 1090T auf den Core i7 4770k war schon gewaltig. Ich konnte meine Spiele plötzlich auf maximalen Detailgrad spielen bei selber Grafikkarte. Also einen Unterschied würdest du definitiv merken. Ich würde aber eher zum Xeon 1230 V3 greifen. Der ist auf dem Level des 4770k und ist günstiger. Ansonsten passt es so.
 
@ 2Sharp4U

Dass der X6 von nem i3 gerade in BF und CoD "abgezogen" wird, halte ich für ein Gerücht. Der sollte auf 3,6 GHz allemal schnell genug sein.

Edit: Takte die Northbridge ein wenig nach oben, dann sollten deine Einbrüche Geschichte sein.
 
Fast vergessen: Wenn du jetzt neu kaufen willst, hol den Xeon E3-1230v3, wie marcelino schon gesagt hat. Was Mantle wirklich bringt, bleibt abzuwarten. Bin da so lange skeptisch, bis ich überzeugende Benchmarks sehe. Der Leistungssprung vom übertakteten X6 auf nen FX-8XXX ist meiner Meinung nach zu klein.
 
Ich habe übersehen, dass die CPU übertaktet ist.
In einem Test hier auf CB schneidet der 1100T mit Standard-Takt im Vergleich zu einem i3 auf 1920x1080 schlechter ab.
COD und BF4 waren natürlich nicht Bestandteil des Tests.
 
Das liegt ganz einfach daran, dass viele Spiele keine hohen Anforderungen an die CPU haben oder nur 1-2 Threads nutzen. Gerade BF4 nutzt aber alle Threads. Hier hat der X6 mit 6 Threads und 6 Kernen also einen Vorteil gegenüber dem i3. Will natürlich nicht bestreiten, dass ein i5 oder i7 um einiges schneller rechnet.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Stimmt den Xeon 1230 V3 hab ich ganz vergessen.

Ich hab mir ein paar Benchmarks angesehen, anscheinend bringt es z.Z. kaum etwas einen Intel von ungefähr 3,5 GHz auf 4 oder sogar 4,5 zu übertakten....

Heißt mit den Standardtakt ist man gut bedient, dann wäre ja auch das Motherboard günstiger.
 
Auch wenns Offtopic ist: Ersäätzen? :p
Ansonsten würde ich eben auch zum Xeon raten ;)
 
Hab ich doch gesagt, dass du nicht übertakten brauchst ;)
Hol dir ein H87 Board mit CPU deiner Wahl und dann passt das ;)
 
Zurück
Oben