Gaming PC: SSD+HDD. Welche HDD

Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte einen Gaming PC gemäß der Konfig hier im Forum zusammenbauen. (fast 1:1 die Intel Empfehlung für 1100€)
Neben der SSD (1TB) möchte ich noch eine 4TB HDD einsetzen. Für Downloads, Daten, aber auch eventuell für Spiele.
Meine Frage: Sollte es bei der Wahl der HDD unbedingt eine Platte mit 7200 U/min sein oder reichen auch 5400 U/min?
Anspruchsvolle Spiele würde ich auf der SSD lagern.
Die Lautstärke der Festplatte wäre zweitrangig. Aber wenn eine günstigere HDD mit 5400 U/min ausreicht, würde ich diese wählen.
Welche HDD wäre für meine Zwecke empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
SSDs haben so 100.000 IOPS - HDDs so um die 100. Da kannst dir egal sein, obs 90 oder 110 sind. Sind alle recht langsam. kauf die billigste bestellbare 2x und gut ist. Dann sind backups auch abgedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und kieleich
Sharron Fellock schrieb:
Die Lautstärke der Festplatte wäre zweitrangig.
spielst du mit mickey maus? (gehörschutz)

nimm eine leise platte!
 
Sofern du die Spiele vor dem Starten auf die SSD verschiebst, ist die HDD eigentlich egal. Da würde ich dann was leises, günstiges nehmen.
Wenn du die Spiele auch von der HDD starten willst, wäre etwas mehr Geschwindigkeit nicht schlecht, auch wenn die nie an die SSD herankommen wird.
 
Da hohe SSD-Kapazitäten nicht existieren, oder sehr teuer sind (mehr als 4TB) kannst du auch mit caching Arbeiten.

Mit einer 128 bis 160GB-Cache-Partition auf der SSD als schnellen Zwischenspeicher für die Festplatte bleibt von einem Geschwindigkeitsnachteil der HDD kaum mehr etwas übrig. Zudem können mehrere Platten beliebiger Größe read, write, r+w beschleunigt werden, falls du später mal zB 18TB zusätzlich brauchst.

18TB sind in SSD-only kaum bezahl- bzw. verfügbar, zudem fehlen die Anschlüsse dafür.

Nutze hier Primocache seit Jahren, ist frei konfigurierbar und funktioniert super, in Spielen kein Unterschied zur Installation auf SSD. (Demo-Version vorhanden)

https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

Bevor kommt SSD-Caching von HDDs ist doof: schaltet mal L1 und/oder L2-Cache eurer CPUs im BIOS aus. Der Vorteil ist enorm, und vom reinen SSD-Tempo nicht zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben