Gaming PC & SSD ?

Xavinho

Ensign
Hi Leute,
ich hab mir jetzt einen neuen Gaming PC gekauft, nun bin ich noch am überlegen ob ich mir eine SSD Platte kaufen soll oder nicht. Wie ich das hier so rauslesen kann ist die SSD ja die Zukunft der Speichermedien bzgl der Geschwindkeit. Würde mir dann die SSD für's OS kaufen (wird Win7 bei Release). Ich bin mir nun aber unsicher ob ich auf der SSD auch die Spiele packen soll und ob es merklich was bringt ausser beim Laden des Spiels.
Wie sieht es mit einer Kombi aus SSD=OS(Anwenderprogramme) & HDD=Games ? Bei der SSD würde ich mich wohl für eine Super-Talent entscheiden, bei der HDD bin ich mir noch nicht wirklich sicher welche da besonder geeignet ist für Spiele, habt ihr da eventuell ne Iderr für ne Kombi SSD&HDD ??

Würde mich freuen wenn ihr euch mal meine Problematik annehmen würdet.

Gruß Xavi

Wie wäre es wenn Du Dich und Deine Spiele mal beobachtest?
In den Augenblicken wo beim Zocken die HDD-Led leuchtet würdest Du den Speed der SSD gegenüber einer HDD merken. NUR DORT. Wo denn auch sonst? Ist meistens beim Laden, es sei denn Du hast Games die ihre Daten streamen. Aber wie gesagt: Beobachte DICH und DEINE Software :-)

HisN der keine mechanische Platte mehr im Rechner hat.

So mal aktuell halten das ganze hier =)
Hab mir nun ne F3 1TB bestellt.... nun meine Frage würde gerne noch ne SSD verbauen, auf der wirklich nur das Betriebssystem drauf soll, welche würdet ihr da empfehlen? Vorallem sollte da doch eine 32GB Platte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet: (1TB nicht 2)
Du stellst Deine Fragen sehr lustig.
Wir haben keine Ahnung ob 32GB für Dich reichen. Wenn Du das glaubst, dann reichen auch 32GB für Dich. Du könntest natürlich jetzt mal auf Deine Systemplatte schauen wie voll die so ist. Hängt so ein bisschen von Dir, von Deinem Betriebssystem (dass Du nicht nennst) und von der Software die Du aufs Systemlaufwerk installierst ab. Bei Vista z.b. wäre ich mit 32GB schon sehr vorsichtig.
Und es wäre schön wenn Du ein Budget nennen würdest, dann könnte man Dir auch eine 32GB-SSD empfehlen.

Ich würde Dir ja ein Hyperdrive5/Acard9010 ans Herz legen, aber das willst Du bestimmt nicht bezahlen. Bleiben noch Intel, Indilix-Basierte Laufwerke (wie die Supertalent GX) und Samsung-Basierte Laufwerke (OCZ Summit).

Zuletzt bearbeitet:
ob es merklich was bringt ausser beim Laden des Spiels.
Eine SSD beseitigt auch fast die Nachladeruckler und wie Hisn schon. Wir haben keine Glaskugel.

hmm gibts da im OS wirklich so große Unterschiede? Sry aber kenne mich da wirklich nicht so aus was den Bereich angeht. Wird halt Win7 werden, steht ja auch schon im 1.Post
Aber freut mich wenn dich meine Unwissenheit erheitert. Tja Budget sag ich mal max. 200€
Wobei ich kann dich schon vestehen... Mehr Input=mehr Output!
Also SSD soll nur für Win7 verwendet werden, alles andere kommt auf die F3

Für 200 Euro bekommst Du eine 80GB Intel.
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Das ist die Leistungs-Spitze der "billigen" SSDs

Preis/Leistung wäre ein 64GB Supertalent
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Die ist etwas langsamer, dafür auch etwas billiger.

Win7 und 32GB würde schon (in meinen Augen) arg knapp werden.
Das OS ist gute 7GB groß. Dazu kommen SWAP und HYBERNATE die als Standard-Wert gut 2x Dein RAM haben. Also einen Wert zwischen 8 und (bei mir) 24GB. Damit wäre die 32er SSD schon dicht. Ich weiß ja nicht was Du "brauchst" was Dir nicht wichtig ist und ob Du das überhaupt realisierst^^.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs OS alleine reichen die 32GB locker.
Es kommt halt darauf an was sonst noch auf die SSD soll.

Erstmal danke für eure Antworten... Tja sind beides tolle Platten, wie gesagt 200 wäre max. Budget. Ich sags mal so ich nutze den Rechner zu 95% zum Zocken! Also großartig Anwendungen werde ich auf meinem neuen System nicht installieren. Nur halt eben das "übliche" Instant Msg. VoiceTools und son Kram....
Arbeiten oder ähnliches werd ich mit der Kiste nicht.

Du hättest mit der Intel üppige Kapazitätsreserven im Vergleich zu einer 32GiB SSD. Warum dazu evtl Leistungseinbrüche bei hohem Füllstand inkauf nehmen? Meiner Einschätzung nach würdest du mit der X25-M das ausgewogenere Produkt kaufen. Reicht auch für ein paar Spielchen...

Ich hänge mich hier an, weil ich nicht eine neues Thread dafür aufmachen will.

Ich bin am überlegen, mir eine neues Systemplatte zu hohlen.
Zur Zeit werkelt dies hier in meinem PC
http://geizhals.at/a261568.html

Bin von der Leistung her zufrieden, nur möchte ich irgendwie was kleiners, schnelleres.
Die 250 GB zu formatieren, beim neu Aufsetzten nervt doch relativ.
Leider ist es aber so, dass die kleinen Platten für ihre Kapazität eigentlich schon zu teuer sind.
Habe dann überlegt einen neue Raptor zu kaufen, aber die machen eigentlich nur im RAID 0 Sinn und kosten aber fast so viel wie eine SSD.
Gut die Raptor hat 74 Gb die SSD nur 64, aber sind halt schneller, glaube ich.

Was würdet ihr mir empfehlen.
Ist ein RAID 0 aus zwei meiner aktuellen Seagate ratsam?
Oder doch lieber eine schnelle Einzelplatte?
Warum gibt es eigentlich fast keine 3,5" (41) SSD sondern nur 2,5" (206) laut Geizhals?

devilinside schrieb:
.
Die 250 GB zu formatieren, beim neu Aufsetzten nervt doch relativ.
Quickformat nehmen, dürfte höchstens 2 Sekunden dauern.

devilinside schrieb:
.
Ist ein RAID 0 aus zwei meiner aktuellen Seagate ratsam?
Du weißt schon das ein Raid0 mehr Durchsatz bringt, aber ein OS eigentlich nur aus etwa 100.000 Dateien die deutlich kleiner als 64KB sind besteht. Woher meinst Du also soll die Geschwindigkeit kommen? Weil die Zugriffszeiten sich nicht ändern? 4-9% für den Casual-User sind durch das Raid0 drinne.

devilinside schrieb:
.
Warum gibt es eigentlich fast keine 3,5" (41) SSD sondern nur 2,5" (206) laut Geizhals?

Ist doch total egal, es gibt für 4 Euro Adapterbleche. Warum soll man Geld für ein Gehäuse verschwenden das man nicht braucht, Du darfst das aus der Sicht der Hersteller sehen. Die kleinen Dinger passen so auch in Laptops und man muss nicht zwei Versionen pflegen. Die Laptop-Verkäufe überflügeln nämlich langsam die Desktop-Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit RAID nicht wirklich aus.
Weiß zwar was es so ungefähr macht, aber ned so genau ob es wirklich Leistung bringt.
Es haben halt doch irgendwie viele, darum dachte ich mir, es mach Sinn.
Wohl aber eher doch nicht.

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht.
Wird wohl der Grund sein.

Naja, jedes Mainboard kann Raid0, und es verdoppelt den Durchsatz. Ergo muss es auch was bringen. (Ich vergleiche das so gerne mit nem Auto, Du baust einen 12 Zylinder anstatt eines 6 Zylinders ein, und Du wirst EXTREM von Ampel zu Ampel schneller in der Stadt wo alle anderen 30 fahren^^). Es kommt wirklich drauf an was man damit macht.

Naja, mal schauen, muss ja nicht gleich sein.

Habe aber gerade was anderes entdeckt.
Habe HWINFO gefunden und das zeigt mir meine anderen Platten irgendwie nicht richtig an.
Bei der Sys Platte wird mir beim Interface 3 Gb/s angezeigt, also SATA II bei den anderen aber nur 1,5 Gb/s, müsste dann SATA I sein.
Im BIOS ist der SATA Mode auf IDE gestellt.
Was ist da los??

also 32gb reichen für das os und progamme locker aus. kann ich nur bestätigen.

Alternate 4
Zurück
Oben