[Gaming PC] Strategiespiele 60FPS 1080p

T

Tersus

Gast
Hallo,

ich überlege mir, dieses Jahr doch noch einen Desktop-PC zusammen zubauen. Ich möchte wirklich sparsam sein und nicht zu viel Kohle rauswerfen. Viel Zeit für Videospiele habe ich eh nicht. Was ich nicht gebrauchen kann, soll wegfallen. Beim Mainboard brauche ich eigentlich nicht mehr, als einen Port PCIe 3.0 16x. Die restlichen Ports könnten wegfallen. Gibt es leider nicht.

Die preiswertesten Bauteile mit Luft nach oben für einen evtl. späteren Ausbau sind wohl:
Code:
ASRock B85M Pro4                                                55€
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150                          155€
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze         45€
2048MB Gigabyte Radeon R7 260X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)  105€
Arbeitsspeicher ?                                                ?€
CPU Kühler      ?                                                ?€
Tower           ?                                                ?€

Bei den Fragezeichen könnt ihr mir ja helfen. HDDs habe ich genug zu Hause.

Ich möchte z.B. CoH, CoH OF und CoH ToV mit maximalen Settings in FHD bei 60FPS spielen können. Auch, wenn wirklich viel auf der Karte los ist. Beispiel: durchgängige Artillerieeinschläge.
 
Ram: einfach die günstigsten 8GB 1600er nehmen und gut ist.
Kühler: Thermalright & Scythe sind gute Anlaufpunkte, aber wenn du wirklich günstig fahren willst und dir etwas Lüftergeräusch nichts ausmacht: boxed nehmen damit testen und nur wenn er zu laut ist was anderes später nachrüsten.
Gehäuse ist halt absolut Geschmackssache ...
 
Hallo,

also ich würde bei einem Kühler immer zu einem Skythe greifen wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will. Die Boxed Kühler sind meistens zu laut und nervig.
Mein Tip Skythe Mugen 4 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html
Arbeitsspeicher http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html
Sicherlich gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten für Arbeitsspeicher(DDRR1600er von Corsair od. Skill), aber da hat jeder seine eigenen Ansichten. Auf alle Fälle braucht man nicht vile Geld ausgegeben um ordentlichen zu bekommen.
 
Soweit so gut - passt auch zusammen.

1600er RAM, 1,5V, CL9, low profile, den Billigsten.

Nimm den boxed Kühler - nachrüsten kannst Du immer noch.

Gehäuse ist Geschmacksache.

1 Lüfter vorne - Luft rein - einer hinten - Luft raus - sollte beachtet werden mMn.

Die Graka wird nix "reißen".

Da solltest Du mindestens eine Nummer größer andenken - falls das Budget das hergibt.

3GB VRAM wären ideal - aber teurer.

http://www.computeruniverse.net/products/90499046/sapphire-hd7950-boost.asp

Mal ein Beispiel - die 7950er Serie hat den gleichen Chip wie eine 7970er oder 280er - und sind wahre OC Wunder.
 
Müssen es 8GB Ram sein?

Und die Graka zu schwach? :freak: Welche sollte es dann sein? Und reicht dann, vor allem mit der AMD CPU ein 400W Netzteil aus?

Also zum Titel "Strategie Spiele" ... eigentlich beschränke ich mich damit so zimelich auf CoH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400W reichen für so ziemlich jede aktuelle CPU + Grafikkarte aus.

8GB sollten es sein, 4GB sind zu oft voll und wenn erstmal ausgelagert wird, wird es verdammt zäh. 16GB hingegen wären Overkill, die bekommst beim Zocken nicht ausgereizt.

Naja Grafikkarte: dann wohl in Richtung 270er schauen.
 
Also die vorgeschlagene 7950 reicht locker für CoH aus wie es dagegen bei der viel wichtiger CPU Leistung in dem game ausschaut kann ich nicht sagen. Ich weis nur das mein Phenom 955 auf 3,2 schon mal ins schwitzen kommt wenn ich mit BK mod spiele und die Karte voll ist mit allem was so geht. Das Problem wird daran liegen das, dass game nicht wirklich gut auf mehr als 1? Kern oder 2 abgestimmt ist und du deshalb nicht genug CPU Power haben kannst.
 
Code:
ASRock B85M Pro4                                                                       55€
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150                                                 155€
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze                                45€
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 150€
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28                                    65€
Cooler Master Force 500 Gehäuse                                                        35€
                                                                                      ----
Gesamt:                                                                               505€

Ich nehme mal den normalen Boxed Lüfter. Sollte nicht stören, wenn man bedenkt, dass ich mit Headset spielen werde.
Der AMD Athlon X4 760K hätte ich gerne eine Chance gegeben, aber bin mir so unsicher. Kostet ja immerhin nur die Hälfte der Intel Core i5 4440, aber deutlich leistungsschwächer und stromkostenintensiver.
 
Ich würde auf jeden fall noch zu nem Anständigen Gehäuse greifen und nicht so nem schlechten billig Teil.
Ergänzung ()

Tersus schrieb:
Ich nehme mal den normalen Boxed Lüfter. Sollte nicht stören, wenn man bedenkt, dass ich mit Headset spielen werde.
Wenn dich das rauf runter Takten nicht stört beim Heizwell weil der Überhitzt.....
Tersus schrieb:
Der AMD Athlon X4 760K hätte ich gerne eine Chance gegeben, aber bin mir so unsicher. Kostet ja immerhin nur die Hälfte der Intel Core i5 4440, aber deutlich leistungsschwächer und stromkostenintensiver.
Wie kommst darauf?
Eine R9 270 ist rund 40-50% langsamer( http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index26.php ) als die 7970 in diesem Test:http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1547-intel-core-i5-4670k/7.htm#bioshockinfinite
Selbst bei 1650x1050 würdest kaum was merken weil die R9 270 zu langsam dafür ist.
Der Verbrauch.......Du verkraftest ernsthaft keine 30-40Watt mehr am Tag.......Willst aber für so gut wie keine Mehrleitung 60EU mehr zahlen.....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wie kommst darauf?
Ich lese andauernd, dass der AMD Athlon II X4 760K auf dem Niveau einer Intel Core i3 spielt. Außerdem habe ich, was die Benches angeht, CoH2 als Vergleich herangezogen, da die Grafik Engine ähnlich der von CoH1 ist. Da schneiden die AMD Athlon II X4 Modelle ziemlich schlecht ab. :(
Und wenn ich die AMD CPU nutze, bin ich auf ein AMD Mainboard angewiesen. Ich müsste später beim Nachrüsten der CPU wieder AMD nehmen oder gleich ein neues Mainboard mit kaufen.

Casi030 schrieb:
Eine R9 270 ist rund 40-50% langsamer( http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index26.php ) als die 7970 in diesem Test:http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1547-intel-core-i5-4670k/7.htm#bioshockinfinite
Selbst bei 1650x1050 würdest kaum was merken weil die R9 270 zu langsam dafür ist.!

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Du hast doch die R9 270 empfohlen, oder irre ich mich??? Soll ich mir jetzt für 250€ eine HD 7970 kaufen um CoH ToV in FHD auf Maxi zu spielen? :freak:

Wieso wird das so teuer?
 
Was ist bei dir schlecht?Wenn du CPUs mit ner sehr schnellen Graka vergleichst und dann noch in geringer Auflösung.....dann sind die Intel zum Teil schneller(Monopolstellung),wenn die Grakaleistung aber sinkt,die Auflösung steigt,sinkt natürlich auch der längere Balken beim Intel weil die Graka begrenzt.
Dafür bring AMD ja Mantel raus um dies zu unterdrücken......umgehen....
Wenn du zum Intel greifst musst beim Aufrüsten ja auch wieder zum Intel greifen oder das Mainboard wieder mit Tauschen.....ist gehüpft wie gesprungen.;) Du solltest nicht vergessen das Kaveri in rund 1 Monat kommen wird und dieser wird +- die Leistung deines rausgesuchten i5 haben.......

Du solltest nur verstehen das dir der Intel mit ner 7970 nen längeren Balken bringt,mit deiner ausreichenden R9 270 ist der Intel aber wiederum nicht schneller als der AMD da die Graka zu stark begrenzt.
 
Ist einfach,von ASUS hab ich aktuell nix über Probleme gelesen und hab keine Probleme,passt mir selber nicht.
Die AsRock AM3+ Bretter haben zum Teil Probleme mit den Spannungswandlern mit dem großen FX,mein ASRock FM2A75 Pro4-M hab ich jetzt auch eingeschickt wegen abstürze......,der Spawakühler ist auch EXTREM heiß geworden......Da GB Bretter bei mir auch schlecht abgeschnitten haben,stehen diese auch recht weit unten bei mir.

Warum das nicht so gute L8 400Watt,wegen Graka aufrüstung?
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test.2186/seite-5
Warum dieses Schlechte Gehäuse?
Du willst beim Intel 100EU mehr ausgeben,verzichtest auf gute Teile nur um nen Intel zu haben,wiso wertest den AMD dann nicht auf?

So würde ich aktuell für 557EU mit BF4 und 128GB SSD kaufen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2200458f0de533fb519aa6db3df4fe159becb421a37f0
Ergänzung ()

Ahhh,jetzt erst gesehen,du hast die R9 270 in R9 270x geändert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strategiespiele spielen willst ist Intel hier die erste Wahl. Spiele wie SC2 oder Total War brauchen einfach mehr CPU Power, hier ist die Graka eher zweitrangig. Bei Shootern sieht es da meistens etwas anderes aus, hier ist die Graka wichtiger.

Die 270x die du ausgesucht hast würde ich nicht empfehlen. Nur ein Lüfter, die wird recht laut und Heiss werden.
Eine HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² ist hier die bessere Wahl, die ist minmal langsamer als die X Variante und mit OC kommst du fast auf die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh der hat den Link wieder nicht genommen.....
Geändert.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Wenn du Strategiespiele spielen willst ist Intel hier die erste Wahl. Spiele wie SC2 oder Total War brauchen einfach mehr CPU Power, hier ist die Graka eher zweitrangig.

Dazu gab es in Verbindung mit Mantle auch nen interessanten Bericht,hab ich aber noch nicht wieder gefunden.Dieses "Problem" soll auch dort behoben werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben