Fr0stY
Ensign
Hallo Community,
ich hoffe mal wieder auf euren konstruktiven Ratschläge zur PC Konfiguration.
Hier gibt es momentan zwar schon ein paar Themen für Gaming PCs um ~1500 € aber ich möchte hier nochmal ein Augenmerk auf Streaming legen.
Gesucht wird ein Gaming PC der auch mal in der Lage sein soll auf Twitch zu streamen oder Gameplayvideos aufzunehmen.
Streaming passiert nicht professionell aber sollte nach Möglichkeit schon einigermaßen ansehbar funktionieren. Plattform hierfür wird voraussichtlich Twitch. Da ich mit Streaming keinerlei Erfahrungen habe und nicht weiß welche Hardwareanforderungen hier benötigt werden, hoffe ich hier auf eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming (Twitch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan hauptsächlich Apex, wird in Zukunft aber sicherlich nicht darauf beschränkt bleiben.
1080p
wünschenswert > 60 fps, Qualität wird den fps entsprechend angepasst aber grundsätzlich gilt fps > Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Moderate Lautstärke wäre wünschenswert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch keiner vorhanden, 144 Hz 24" FHD Monitor soll gekauft werden ~ Budget ca. 200 € (also voraussichtlich ohne Gsync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 €.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Prozessor:
Ryzen 7 2700X (300 €) vs.
Intel Core i7 9700K (420 €) oder gar ein Intel i9 9900K (520 €) ?
Hier bin ich mir nicht sicher, wie prozessorlastig Streaming ist und welcher sich am besten eignet.
Mainboard:
AMD: MSI X470 GAMING PRO CARBON (170 €)
Intel: MSI MPG Z390 GAMING EDGE (170 €)
OC wird nicht betrieben.
Grafikkarte:
Ich denke hier wird es auf 2070 vs 2080 hinauslaufen. Spielt dies eine Rolle für das Streaming?
Welches Modell wäre hier jeweils zu empfehlen?
Tut es die günstigste von KFA für knapp 500 €?
Oder doch lieber 50~80 € drauf legen für ein anderes Modell?
Capture Card:
Eine Elgato HD60 (keine S oder Pro) ist vorhanden, falls das eine Rolle spielt.
So sähen mal meine Beispielkonfigurationen einmal für AMD und Intel aus:
AMD: KLICK mit ~1600 € leicht über Budget.
Intel: KLICK
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Fr0stY
ich hoffe mal wieder auf euren konstruktiven Ratschläge zur PC Konfiguration.
Hier gibt es momentan zwar schon ein paar Themen für Gaming PCs um ~1500 € aber ich möchte hier nochmal ein Augenmerk auf Streaming legen.
Gesucht wird ein Gaming PC der auch mal in der Lage sein soll auf Twitch zu streamen oder Gameplayvideos aufzunehmen.
Streaming passiert nicht professionell aber sollte nach Möglichkeit schon einigermaßen ansehbar funktionieren. Plattform hierfür wird voraussichtlich Twitch. Da ich mit Streaming keinerlei Erfahrungen habe und nicht weiß welche Hardwareanforderungen hier benötigt werden, hoffe ich hier auf eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming (Twitch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan hauptsächlich Apex, wird in Zukunft aber sicherlich nicht darauf beschränkt bleiben.
1080p
wünschenswert > 60 fps, Qualität wird den fps entsprechend angepasst aber grundsätzlich gilt fps > Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Moderate Lautstärke wäre wünschenswert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch keiner vorhanden, 144 Hz 24" FHD Monitor soll gekauft werden ~ Budget ca. 200 € (also voraussichtlich ohne Gsync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 €.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Prozessor:
Ryzen 7 2700X (300 €) vs.
Intel Core i7 9700K (420 €) oder gar ein Intel i9 9900K (520 €) ?
Hier bin ich mir nicht sicher, wie prozessorlastig Streaming ist und welcher sich am besten eignet.
Mainboard:
AMD: MSI X470 GAMING PRO CARBON (170 €)
Intel: MSI MPG Z390 GAMING EDGE (170 €)
OC wird nicht betrieben.
Grafikkarte:
Ich denke hier wird es auf 2070 vs 2080 hinauslaufen. Spielt dies eine Rolle für das Streaming?
Welches Modell wäre hier jeweils zu empfehlen?
Tut es die günstigste von KFA für knapp 500 €?
Oder doch lieber 50~80 € drauf legen für ein anderes Modell?
Capture Card:
Eine Elgato HD60 (keine S oder Pro) ist vorhanden, falls das eine Rolle spielt.
So sähen mal meine Beispielkonfigurationen einmal für AMD und Intel aus:
AMD: KLICK mit ~1600 € leicht über Budget.
Intel: KLICK
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Fr0stY
Zuletzt bearbeitet: