Gaming PC + Streaming ~ 1500 €

Fr0stY

Ensign
Hallo Community,

ich hoffe mal wieder auf euren konstruktiven Ratschläge zur PC Konfiguration.
Hier gibt es momentan zwar schon ein paar Themen für Gaming PCs um ~1500 € aber ich möchte hier nochmal ein Augenmerk auf Streaming legen.
Gesucht wird ein Gaming PC der auch mal in der Lage sein soll auf Twitch zu streamen oder Gameplayvideos aufzunehmen.
Streaming passiert nicht professionell aber sollte nach Möglichkeit schon einigermaßen ansehbar funktionieren. Plattform hierfür wird voraussichtlich Twitch. Da ich mit Streaming keinerlei Erfahrungen habe und nicht weiß welche Hardwareanforderungen hier benötigt werden, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming (Twitch)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan hauptsächlich Apex, wird in Zukunft aber sicherlich nicht darauf beschränkt bleiben.
1080p
wünschenswert > 60 fps, Qualität wird den fps entsprechend angepasst aber grundsätzlich gilt fps > Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Moderate Lautstärke wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch keiner vorhanden, 144 Hz 24" FHD Monitor soll gekauft werden ~ Budget ca. 200 € (also voraussichtlich ohne Gsync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Prozessor:
Ryzen 7 2700X (300 €) vs.
Intel Core i7 9700K (420 €) oder gar ein Intel i9 9900K (520 €) ?
Hier bin ich mir nicht sicher, wie prozessorlastig Streaming ist und welcher sich am besten eignet.

Mainboard:
AMD: MSI X470 GAMING PRO CARBON (170 €)
Intel: MSI MPG Z390 GAMING EDGE (170 €)
OC wird nicht betrieben.

Grafikkarte:
Ich denke hier wird es auf 2070 vs 2080 hinauslaufen. Spielt dies eine Rolle für das Streaming?
Welches Modell wäre hier jeweils zu empfehlen?
Tut es die günstigste von KFA für knapp 500 €?
Oder doch lieber 50~80 € drauf legen für ein anderes Modell?

Capture Card:
Eine Elgato HD60 (keine S oder Pro) ist vorhanden, falls das eine Rolle spielt.

So sähen mal meine Beispielkonfigurationen einmal für AMD und Intel aus:
AMD: KLICK mit ~1600 € leicht über Budget.
Intel: KLICK

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Fr0stY

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Wieso willst du so ein sauterures Mainboard bei dem AMD-System? Hat das irgend ein Feature welches du brauchst im Gegensatz zu B450-Modellen für die Hälfte?
Das Straight Power 11 ist übrigens ein super Netzteil, gegen das ist nichts einzuwenden. Im Gegensatz zu dem Seasonic hat es ein Multi-Rail Layout

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Das Straight Power 11 ist übrigens ein super Netzteil, gegen das ist nichts einzuwenden
natürlich nicht. tellerrand und so - 5 jhre mehr garantie - BQ-CB Base 🤫

ich hab nochwas: NV gpu + BQ NT = höheres risiko von spulenfiepen. (mal das forum absuchen)

• Gefällt mir
Das x470 pro carbon ist ein hervorragendes Board. Ohne oc macht das Board aber nicht viel Sinn, gerade hier liegen die Stärken von dem ding.

Ich würde fürs streaming aber trotzdem den x470 Chipsatz mitnehmen. Aber da kann man bei msi auch beim x470 gaming pro oder gaming Plus für rund 130€ zuschlagen.

• Gefällt mir
Sind die Grafikkarten nicht nicht "etwas" OP für full HD??

• Gefällt mir
kostet aber dafür knapp 100 Euro Aufpreis. Ist die Frage ob man das als gerchtfertigt ansieht. Zumal der 2700X eh nicht mehr groß übertaktet werden kann und es insofern keinen Sinn macht, ein überteuertes Board zu kaufen
Ergänzung ()

Fr0stY schrieb:
Hier bin ich mir nicht sicher, wie prozessorlastig Streaming ist und welcher sich am besten eignet.
Je mehr Threads, desto besser
Ergänzung ()

muH- schrieb:
Sind die Grafikkarten nicht nicht "etwas" OP für full HD??
für 144Hz-Monitor??

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
kostet aber dafür knapp 100 Euro Aufpreis. Ist die Frage ob man das als gerchtfertigt ansieht. Zumal der 2700X eh nicht mehr groß übertaktet werden kann und es insofern keinen Sinn macht, ein überteuertes Board zu kaufen
Ergänzung ()

Je mehr Threads, desto besser
Ergänzung ()

für 144Hz-Monitor??
Ich hab ne 1080ti, wqhd und 144hz... Und da reichen die 144hz teilweise nicht (grad bei Spielen wie Apex, rainbow Six Siege etc.)

• Gefällt mir
Gameplay aufnehmen: Shadowplay mit der Graka. Kostet kaum Performance und Dich kein extra Geld.
Streamen. Wird Dir immer die FPS runterziehen, es sei denn Du baust Dir ein extra-Rechner dafür, oder nimmst einfach den dafür, an dem Du jetzt sitzt.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die Anteileilnahme und Vorschläge :).

Sehr ich das richtig, dass die allgemeine Empfehlung eher zum Ryzen 2700x tendiert, auch im Bezug auf Streaming?
Und diesen dann in Verbindung mit einem günstigeren x470 Board?

Macht ein Intel aufgrund des dkfh nicht unerheblichen Aufpreises keinen Sinn? Fürs zocken würde ich sicherlich zum AMD greifen, nur kommt hier wieder die Sache mit dem Streaming ins Spiel..

Streaming geht in der Regel immer über die Anzahl der Kerne,
viele Kerne bei Intel kosten viel Geld.

Je nachdem wo Du wie streamen möchtest brauchst Du auch viel Kerne.
1080P@60FPS brauchst Du unter einem 8-Kerner gar nicht anfangen, wenn Du z.b. bei Twitch streamen möchtest. Bei detailreichen Szenen sind eher 12 Kerne angesagt (echte Kerne, kein HT). Aber dann darf der 8/12-Kerner nicht nebenbei auch noch das Spiel ausführen.

• Gefällt mir
Danke für die Aufklärung. Es geht tatsächlich um Twitch Streaming, aber erstmal experimentell.
Funktioniert das denn überhaupt einigermaßen ansehbar mit nur einem Rechner, der quasi Spiel und Stream ausführen muss? Wünschenswert wären natürlich schon 900p/1080p und 60 fps.
Oder macht das mit einer Maschine überhaupt gar keinen Sinn?

Macht keinen Sinn in der Qualität.
Aber folgendes für Deinen Hinterkopf.

Die Leute werden Dir zusehen, weil Du Skill hast, oder ein Entertainer bist. Da spielt die Qualität vom Stream erst mal eine untergeordnete Rolle. Besonders, weil Deine Zuschauen am Anfang nicht selbst entscheiden können in welcher Qualität sie zusehen dürfen, und nicht jeder hat die 6Mbit Download für 1080P/60.
Fang halt mit 720P@30FPs an. Braucht es keinen extra Rechner für. Oder wie schon erwähnt, benutz einfach den Rechner zum Streamen, an dem Du jetzt sitzt. Der ist ja vorhanden. Wirst ja nicht am Handy tippen gerade :-)

• Gefällt mir
Also gerade tippe ich tatsächlich am Handy :D.
Ein alter PC ist tatsächlich notfalls noch vorhanden, allerdings werkelt dort auch nur ein i5, weiß ich gerade nicht aus welcher Generation, mit 8 GB DDR3 Ram und ohne Grafikkarte.
Würde das schon mehr Sinn machen, als von nur einem Ryzen 2700x System?

Der i9 fällt somit also komplett aus dem Rennen? Mit dem und einer 2070 käme ich auf 1700 - 1800 €, was sich natürlich nur lohnen würde, wenn dieser die Anforderungen spürbar besser als der Ryzen erledigen könnte.

Solange du eine Turing Grafikkarte verwendest müsste das wohl eigentlich recht gut laufen. nvidia hat da wohl den Video-Encoder upgegraded. Dadurch kann man in sehr guter Qualität parallel zum Spiel streamen/aufnehmen.

So, heute Abend soll bestellt werden.
Bisher sieht sie Konfiguration so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a579119f5d62352c04f5ca6742e8d232513bf9340c

Jetzt habe ich nur nochmal Berichte gelesen, dass die Vega 64 eine gute Alternative zur 2070 sein soll, vor allem Preis/Leistung mäßig.
Wäre es Sinn machen hier auf eine Nitro+ Vega 64 auszuweichen für ca. 150 € weniger? Das würde zwar der Aussage im Post obendrüber widersprechen bzgl. Streaming und Turing, aber wie groß der Unterschied tatsächlich ist, ist mir leider nicht klar.
Falls Vega dann natürlich die Nitro+, welches Modell ist denn bei der 2070 zu empfehlen? Habe bisher gutes von der MSI bei mir im Warenkorb gelesen, aber da scheiden sich ja meist die Geister...

In 1080p ist die 2070 in Games wohl ca. 9% schneller. Ob dir das ~35% mehr Geld als die Vega64 wert ist, musst du wissen.
Wie sehr das bzgl. Streaming einen Unterschied macht, weiß ich leider nicht.
Die Gaming Z ist generell so weit ich weiß eines der höherwertigen Modelle. Heißt ordentlicher Kühler und ist wohl auch ein A-Chip mit höherem Powerlimit. Also generell eins der schnelleren Modelle.

Mir wurde letztens von der Vega abgeraten, da dann auch unter anderem das Netzteil ne Nummer höher gewählt werden muss (höherer Verbrauch) und halt auch mehr Abwärme abzuführen ist, was potentiell lauter ist.

• Gefällt mir
@Fr0stY tu dir einen gefallen und streame nicht auf dem selben Rechner, auf dem Du zockst.

Abgesehen von der Performance Einbuße, ist es einfach ultra umständlich zwischen Tabs zu wechseln (Twitch Chat zum Beispiel) und deinem Game.

• Gefällt mir
Zurück
Oben