HairyPjotr
Newbie
Einen schönen Guten Abend Zusammen,
ich würde mich hier gerne noch ein bischen zu meinen Gedanken und Wünsche für einen neuen PC austauschen und freue mich über Feedback
Letzter PC war für BF2042 - konnte ich net wissen das es so ein Reinfall wird ... und da ich nix draus gelernt hab => Neuer PC für BF6
Hab auch in anderen Games gemerkt, dass wenn ich zu viel nebenher offen hab, dann einfach auch die CPU teils bei 95-99% hängt...
Klar ist auch auch 3080ti nicht mehr taufrisch, aber die Details zu reduzieren hilft meist - bleibe einfach gern bei den 144Hz sonst hätt sich der Monitor auch net gelohnt und es fühlt sich für mich einfach sauberer an
Bitte beachtet das mein "Wissen" sich hier quasi auf diverse Seiten ala CB stützt und ich nichts aus eigenes Hand getestet hab ++ Ich geh schaffen und neben HausKinderFrau muss auch mal was für dieses Hobby abfallen ;-)
Und wie man sieht => 1. Post hier ;-)
Ist spät - bin müde => Ausrede für Rechtschreibfehler <3
mfg
HairyPjotr
Danke
Ende
ich würde mich hier gerne noch ein bischen zu meinen Gedanken und Wünsche für einen neuen PC austauschen und freue mich über Feedback
Letzter PC war für BF2042 - konnte ich net wissen das es so ein Reinfall wird ... und da ich nix draus gelernt hab => Neuer PC für BF6
Hab auch in anderen Games gemerkt, dass wenn ich zu viel nebenher offen hab, dann einfach auch die CPU teils bei 95-99% hängt...
Klar ist auch auch 3080ti nicht mehr taufrisch, aber die Details zu reduzieren hilft meist - bleibe einfach gern bei den 144Hz sonst hätt sich der Monitor auch net gelohnt und es fühlt sich für mich einfach sauberer an
Bitte beachtet das mein "Wissen" sich hier quasi auf diverse Seiten ala CB stützt und ich nichts aus eigenes Hand getestet hab ++ Ich geh schaffen und neben HausKinderFrau muss auch mal was für dieses Hobby abfallen ;-)
Und wie man sieht => 1. Post hier ;-)
Ist spät - bin müde => Ausrede für Rechtschreibfehler <3
- HARDWARE
- CPU: 9800X3D
- Komme von einem 5600x und denke nicht das mich ein Upgrade auf einen 5700X3D - den 5800X3D findet man ja kaum noch - noch bis zu Zen7 bringt - mal dahingestellt das des mit Intel nix wird, aber wer weiß.
- Deswegen wäre ich jetzt noch bei AM5 eingestiegen - Den 7800X3D hätte ich ausgeschlossen, da ich stark hoffe Zen 6 nicht zu brauchen
- GPU: 3080ti = vorhanden
- Würde jetzt vor dem "Super Refresh" nichts kaufen
- Schließe AMD hier leider aus da ich schlicht DLSS möchte... auch wenn FSR4 laut den Tests hier was hermachen soll
- Würde dann zwischen der 70ti Super und der 80 Super überlegen - denke halt nicht das ich 24GB VRAM die nächsten 5 Jahre brauchen werde ohne die entsprechende Leistung daneben zu haben....
- RAM: G.Skill Flare X5 64GB Kit DDR5-6000 CL28 - 280€ o.O
- Ja ist hier die Frage warum nicht einfach die aus z.b dem FAQ hier: Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30 - 180€
- Soll wohl um die 5%-8% mehr Leistung bringen - auch in Vergleich mit einem X3D - kann man sich jetzt Fragen ob sich das lohnt für das Geld
- Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
- PCIe 5.0 für Graka
- Anzahl M2 Slots
## Also grade bei dem Board würde ich mich belehren lassen, da ich auser M2 (2x) und halt Graka nichts verbauen wollte - Sound hab ich via USB => Headset ++ USB => Lautsprecher - dementsprechend ist Onboad Sound auch egal
- PCIe 5.0 auf 2 M2 Slots - korrigiert mich hier gerne - ist sicher nur ein nice to have - wird bestimmt drauf rauslaufen dass ich die vorhandene SN850X (PCIe 4.0) in diesem PC nicht mehr tausche - geschweige denn einen Unterschied zu PCIe 5.0 merken würde...
- Seien wohl mal "einige" X3D auf ASRock Boards abgeraucht - der Fehler ist sicher schon im BIOS behoben aber hatte auch als 550 jetzt ein MSI und war eigentlich zufrieden
- 1Gbit Lan und nicht mehr im Haus
- 1Gbit Lan NAS und eben nicht mehr
- Festplatte: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB = vorhanden + 1x 1TB 970 Evo Plus
- CPU Kühler: BeQuiet DARK ROCK PRO 5
- Ich hab die vielen Tests gelesen bzgl auch des Freezer 36
- Würde mir jetzt auch keinen NH D15(g2) holen, das wäre es wirklich nicht wert
- Hatte den Dark Rock Pro 3 und war auch was die Montage angeht sehr zufrieden
- Kompatibilität sollte ich eig keine Probleme haben das der RAM recht niedrig ist
- Der Dark Rock soll die Versicherung sein wenn ich am Ende dann in 5 Jahren noch einen 10800XD3 verbauen wollte um mal über meine üblichen 5 Jahre Nutzung zu kommen ohne gleich komplett neu zu bauen
- Wakü kommt eigentlich nicht in Frage da ich es wartungsarm haben will - bzw den PC 5Jahre+ nicht anfassen will (sehr wenig Staub in diesem Zimmer ;-) )
## Bringt MIR diese "Paste" was ? https://www.bequiet.com/de/accessories/thermal-grease/814
Ich habe keine Übertaktung etc vor => geht mir rein um die Haltbarkeit => will wie gesagt den PC am besten nicht mehr anfassen...
- Gehäuse: BeQuiet SILENT BASE 802
- Habe ich aktuell auch schon und bin zufrieden - Alter PC wird aber eben komplett verkauft ( ohne Graka )
- Muss weiß sein sonst hätte ich einen "Dunklen" Fleck neben mir im Regal
- Kein Sichtfenster - will da nix von sehen :-)
- Platz für zukünftige Graka welche sicher größer wird als die 3080ti
- Platz für den Dark Rock Pro 5
##Würde aber tatsächlich die vorhandenen Lüfter gegen Silent Wings von BeQuiet tauschen... Die in meinem aktuellen 802 höre ich doch sehr - auch wenn ich meist eh mit Kopfhörer zocke.... aber bin halt auch teils 8h im HomeOffice und im Dachgeschoss wirds einfach affenheiß und dann dreht die Kiste auch ohne Last laut....
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 1000W
- Achtung: Als ich meine Wunschliste gemacht habe gabs das Pure Power 13M noch nicht - könnte eine Alternative sein
- Nach vielem hin und her war ich der Meinung, dass das Straight Power auch ATX 3.1 kompatibel ist ?!? wenn nicht ist es eh schon raus
- Die Straight Power Serie soll die besseren Kondensatoren haben => Klar hat auch das Pure Power 10Jahre Garantie
- Würde die 1000W nehmen - wer weiß das die Graka mal ziehen will - vllt 12V-2x6 600W ++ nen 8Pin

- Dachte wenn ich bei 1000W es dann im Verhältnis weniger belaste es dann auch entsprechend leiser lüftet ?!?
- CPU: 9800X3D
mfg
HairyPjotr
Danke
Ende
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BF 6 / etc
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3480x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- KEIN RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3st => 3480x1600 + 2x 2k a 60hz für Discord etc...
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 3080ti vom alten PC
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- baldigst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- passt schon hätt ich gesagt ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.