Gaming PC - Technisches Feedback der Community

HairyPjotr

Newbie
Einen schönen Guten Abend Zusammen,

ich würde mich hier gerne noch ein bischen zu meinen Gedanken und Wünsche für einen neuen PC austauschen und freue mich über Feedback

Letzter PC war für BF2042 - konnte ich net wissen das es so ein Reinfall wird ... und da ich nix draus gelernt hab => Neuer PC für BF6 :D
Hab auch in anderen Games gemerkt, dass wenn ich zu viel nebenher offen hab, dann einfach auch die CPU teils bei 95-99% hängt...
Klar ist auch auch 3080ti nicht mehr taufrisch, aber die Details zu reduzieren hilft meist - bleibe einfach gern bei den 144Hz sonst hätt sich der Monitor auch net gelohnt und es fühlt sich für mich einfach sauberer an

Bitte beachtet das mein "Wissen" sich hier quasi auf diverse Seiten ala CB stützt und ich nichts aus eigenes Hand getestet hab ++ Ich geh schaffen und neben HausKinderFrau muss auch mal was für dieses Hobby abfallen ;-)

Und wie man sieht => 1. Post hier ;-)

Ist spät - bin müde => Ausrede für Rechtschreibfehler <3

1. HARDWARE
    • CPU: 9800X3D
      • Komme von einem 5600x und denke nicht das mich ein Upgrade auf einen 5700X3D - den 5800X3D findet man ja kaum noch - noch bis zu Zen7 bringt - mal dahingestellt das des mit Intel nix wird, aber wer weiß.
      • Deswegen wäre ich jetzt noch bei AM5 eingestiegen - Den 7800X3D hätte ich ausgeschlossen, da ich stark hoffe Zen 6 nicht zu brauchen
    • GPU: 3080ti = vorhanden
      • Würde jetzt vor dem "Super Refresh" nichts kaufen
      • Schließe AMD hier leider aus da ich schlicht DLSS möchte... auch wenn FSR4 laut den Tests hier was hermachen soll
      • Würde dann zwischen der 70ti Super und der 80 Super überlegen - denke halt nicht das ich 24GB VRAM die nächsten 5 Jahre brauchen werde ohne die entsprechende Leistung daneben zu haben....
    • RAM: G.Skill Flare X5 64GB Kit DDR5-6000 CL28 - 280€ o.O
      • Ja ist hier die Frage warum nicht einfach die aus z.b dem FAQ hier: Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30 - 180€
      • Soll wohl um die 5%-8% mehr Leistung bringen - auch in Vergleich mit einem X3D - kann man sich jetzt Fragen ob sich das lohnt für das Geld
    • Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
      • PCIe 5.0 für Graka
      • Anzahl M2 Slots

## Also grade bei dem Board würde ich mich belehren lassen, da ich auser M2 (2x) und halt Graka nichts verbauen wollte - Sound hab ich via USB => Headset ++ USB => Lautsprecher - dementsprechend ist Onboad Sound auch egal

• PCIe 5.0 auf 2 M2 Slots - korrigiert mich hier gerne - ist sicher nur ein nice to have - wird bestimmt drauf rauslaufen dass ich die vorhandene SN850X (PCIe 4.0) in diesem PC nicht mehr tausche - geschweige denn einen Unterschied zu PCIe 5.0 merken würde...
      • Seien wohl mal "einige" X3D auf ASRock Boards abgeraucht - der Fehler ist sicher schon im BIOS behoben aber hatte auch als 550 jetzt ein MSI und war eigentlich zufrieden
      • 1Gbit Lan und nicht mehr im Haus
      • 1Gbit Lan NAS und eben nicht mehr
    • Festplatte: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB = vorhanden + 1x 1TB 970 Evo Plus

• CPU Kühler: BeQuiet DARK ROCK PRO 5
      • Ich hab die vielen Tests gelesen bzgl auch des Freezer 36
      • Würde mir jetzt auch keinen NH D15(g2) holen, das wäre es wirklich nicht wert
      • Hatte den Dark Rock Pro 3 und war auch was die Montage angeht sehr zufrieden
      • Kompatibilität sollte ich eig keine Probleme haben das der RAM recht niedrig ist
      • Der Dark Rock soll die Versicherung sein wenn ich am Ende dann in 5 Jahren noch einen 10800XD3 verbauen wollte um mal über meine üblichen 5 Jahre Nutzung zu kommen ohne gleich komplett neu zu bauen
      • Wakü kommt eigentlich nicht in Frage da ich es wartungsarm haben will - bzw den PC 5Jahre+ nicht anfassen will (sehr wenig Staub in diesem Zimmer ;-) )

## Bringt MIR diese "Paste" was ? https://www.bequiet.com/de/accessories/thermal-grease/814
        Ich habe keine Übertaktung etc vor => geht mir rein um die Haltbarkeit => will wie gesagt den PC am besten nicht mehr anfassen...

• Gehäuse: BeQuiet SILENT BASE 802
      • Habe ich aktuell auch schon und bin zufrieden - Alter PC wird aber eben komplett verkauft ( ohne Graka )
      • Muss weiß sein sonst hätte ich einen "Dunklen" Fleck neben mir im Regal
      • Kein Sichtfenster - will da nix von sehen :-)
      • Platz für zukünftige Graka welche sicher größer wird als die 3080ti
      • Platz für den Dark Rock Pro 5

##Würde aber tatsächlich die vorhandenen Lüfter gegen Silent Wings von BeQuiet tauschen... Die in meinem aktuellen 802 höre ich doch sehr - auch wenn ich meist eh mit Kopfhörer zocke.... aber bin halt auch teils 8h im HomeOffice und im Dachgeschoss wirds einfach affenheiß und dann dreht die Kiste auch ohne Last laut....
    • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 1000W
      • Achtung: Als ich meine Wunschliste gemacht habe gabs das Pure Power 13M noch nicht - könnte eine Alternative sein
      • Nach vielem hin und her war ich der Meinung, dass das Straight Power auch ATX 3.1 kompatibel ist ?!? wenn nicht ist es eh schon raus
      • Die Straight Power Serie soll die besseren Kondensatoren haben => Klar hat auch das Pure Power 10Jahre Garantie
      • Würde die 1000W nehmen - wer weiß das die Graka mal ziehen will - vllt 12V-2x6 600W ++ nen 8Pin :D
      • Dachte wenn ich bei 1000W es dann im Verhältnis weniger belaste es dann auch entsprechend leiser lüftet ?!?

mfg
HairyPjotr

Danke
Ende

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF 6 / etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3480x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
KEIN RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3st => 3480x1600 + 2x 2k a 60hz für Discord etc...
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3080ti vom alten PC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
baldigst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
passt schon hätt ich gesagt ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

wenn dein alter Rechner für BF2042 gebaut wurde, kann der maximal 4 Jahre alt sein. Liste doch mal auf was da alles drin ist bitte. Ich wette, das Teil müsste nicht komplett ersetzt werden.

Die Wall of Text ist nett gemeint, lesen sich aber die wenigsten komplett durch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drac23 und nutrix
Guten Morgen,

Infos zum alten PC - DEC 2020 gekauft.

was direkt ersetzt werden muss:

5600x
32GB DDR 4
AM4 Board
BQ 750W Netzteil - würde mir im neuen die Option nehmen eine Verbrauchs intensive Karte zu verbauen

Was übernommen wird
3080ti - würde ich auf den Super Refresh warten - bis 6000s dauert es mir zu lang
1 TB 970 Evo Plus - dient dann als 2. Platte

Was übernommen werden könnte:
BQ Silentbase 802
Dark Rock pro 4
1TB 970 Evo Plus (2. Platte im alten PC)

Würde aber wie gesagt den PC direkt weitergeben ( neu aufgesetzt ) und man muss sich nur noch eine Graka nach seinen Wünschen aussuchen - müsste ja noch ok mittelmäßig sein

Vg

Du könntest problemlos auch einen 5700X3D da rein zimmern und AM5 komplett überspringen.

Wenn aber der Plan definitiv steht mit weiterreichen und neu, dann kann man da mit Optimieren beginnen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Ich hatte eben gelesen das auch bei meiner Auflösung von 3840x1600 und höheren Details ich dann doch ins CPU Limit rutschen würde wenn ich die 144Hz halten wollte - bzw auch explizit die Low-FPS so hoch wie möglich halten würde.

Ich möchte mir schlicht den „Aufwand“ sparen nach einem 5700x3d dann doch noch auf AM5 gehen zu müssen weil ich nicht zufrieden bin. Muss sagen das ich meine eigene Zeit mit in den Prozess mit einrechnen muss da ich nicht so viel davon als „Freizeit“ hab ;) somit sollte der 1. Build wieder final sein

Hinzu kommt das wohl BF - bzw. Grundsätzlich wohl die Frostbite Engine - auch etwas CPU lastiger sei im Verhältnis zb zu Unreal

Somit wollte ich mit dem 9800x3d schlicht wieder meine 5J ( 4,5 in dem Fall ) überbrücken können.

Hast du am Wochenende BF6 Beta gespielt? Falls nein, die läuft diese Woche Donnerstag bis Sonntag wieder.
Bisher sieht es so aus als wenn BF6 relativ genügsam bei der Hardware ist. Hab einen 5900x, da lohnt sich ein Upgrade auf den 5700x3d kaum für das Geld, aber bei einem 5600x könnte man darüber nachdenken.

Insgesamt läuft BF6 auch auf deutlich schwächeren Systemen recht flüssig.

Hab gerade einen Vergleich 5800x3d (ist ja dem 5700 recht nah) vs. 9800x3d gesehen und da hat der sich recht gut geschlagen:

Hi,

leider nicht - bin noch auf W10 ohne Secure Boot und MBR… war damals beim installieren zu faul zu checken warum er meinen Stick nicht mit Secure Boot erkennt und dachte Bitlocker etc brauch ich net also egal

Und auf W11 entsprechend wollte ich dann mit neuen PC gehen

Also hier mal noch etwas an Beispielkonfig: https://geizhals.de/wishlists/4161767

Die SSD kannst du sein lassen wenn du schon welche hast. Sei dir aber gesagt, dass du den Unterschied zwischen PCIe 5.0 und 3.0 nichtmal merkst. Ausser im Geldbeutel.

9800X3D als quasi schnellste Spiele-CPU ist gesetzt. Wär dein Fokus auch auf Render/Workload, wärs halt der 9950X3D.

Der RAM ist beschissen teuer, kann man aber machen. Der Kingston ist minim langsamer, aber 50€ günstiger. Davon merkst du rein gar nichts.

Das ausgesuchte AsRock ist ein solides Brett mit zahlreichen M.2 Anschlüssen. Wie bereits erwähnt, die Performanceunterschiede von PCIe 3 zu 5 merkst du so oder so nicht.

Beim Kühler seh ich den gelisteten Frozn A720 leistungsmässig sehr weit vorne. Ein Biest bei dem Preis.
Du kannst mit Noctua aber natürlich auch dem schnöden Mammon fröhnen.
Wenn du sämtlicher RAM Problematik immer komplett aus dem Weg gehen willst, nimmst du einen Fuma 3. Dafür hat er zieht er bei Lautheit und Performance etwas den Kürzeren.

Beim NT kannst du mit dem Corsair gleich mit eines der besten aktuellen Geräte einbauen.

Beim Case gilt wie immer Geschmacksache. Das Lancool 216 ist in Sachen P/L noch immer unübertroffen. Sehr guter Ariflow mit wirklich guten Lüftern zu einem ziemlich überzeugenden Preis.
Das gelistete 5000D hat allerdings einige wirklich tolle Features wenn es um Kabelmanagement geht und kann durchaus überzeugen, macht allerdings nur Sinn, wenn es auf dem Tisch stehen soll. Stichwort Front I/O.

deine aufgelistete auswahl schaut schon mal nicht ganz daneben aus.
ja beim ram würd ich jetzt auch eher nen normalen cl30 kit wählen, bei dem preisunterschied. du willst nen x3d da fällt das kleine bisschen schnellere timings weniger stark ins gewischt und wäre mir auch keine 100€ wert.
bei den kühlern scheiden sich die geister, aber es gibt sicher günstigere alternativen die änliche leistung haben, da fond ich den dark rock pro 5 einfach zu teuer. aber gibt auch leute die für deutlich mehr ne aio einbauen die eigentlich nix besser kann. geschmackssache...ebenso eventuelle gehäuse.

aber 1000W netzteil halt ich schon für etwas übertrieben, eventuell wenn du da auf so kandidateten wie 5090 oder zukünftige 90er karten schaust.
und wenn du das system prügelst wird vermutlich nen 750/850W psu immernoch leiser laufen wie der rest ;)

Beim Plan, möglichst langfristig was dastehen zu haben, kann man aktuell schon zu 1000w tendieren.
Natürlich, aktuell nur bei 5090 nötig, aber wir wissen nicht wie sich der Stromverbrauch noch weiter entwickelt. Aktuell glaube ich nicht daran, dass Hardware in den nächsten Jahren wieder effizienter wird.

klar wissen wir nich was da so kommt
wenn man sich aber so die vergangenheit anschaut ist die leistungsaufname zumindest bei den normaleren karten nicht wirklich deutlich gestiegen und liegt da auf änlichem verbrauch...wenn man da in einer klasse bleibt.
3080 lag bei 320W, 4080 lag bei 320W, 5080 liegt bei 360W...lass die super mal 400 brauchen...is immernoch nen sprung zu den 575w der 5090.

und wer sagt uns ob nicht nvidia in ein oder zwei generationen wieder nen neuen stecker haben will, neue atx spezifikationen besser mit den neuen karten zurecht kommen...ist halt mit der technik sonen ding...zukunftssicherheit is da eigentlich nicht...man kauft das was man brauch oder sich leisten kann wegen mir mit bissel reserve aber 50% reserve auf nem netzteil? warum kaufen wir da nicht alle nen 9950 da sind auch 50% reserve kerne für wenn wir die mal gebrauchen könnten...und ne 5090 für wqhd, da haben wir auch reichlich reserve an vram...

Seh ich komplett anders ich hab hier noch 2 Netzteile rumfliegen weil mir dann immer 100 Watt gefehlt haben für das nächste Build, beim letzten Rechner ist es dann ein 1000Watt NT geworden und das wird auch im nächsten Rechner wieder verbaut...

HairyPjotr schrieb:
Ich hatte eben gelesen das auch bei meiner Auflösung von 3840x1600 und höheren Details ich dann doch ins CPU Limit rutschen würde wenn ich die 144Hz halten wollte - bzw auch explizit die Low-FPS so hoch wie möglich halten würde.
Ich hab UWQHD - 3440x1440, einen Ryzen 7900X non-3D und bin noch in keinem Game ansatzweise ans CPU-Limit heran gekommen. Von demher wäre ich persönlich auch eher der Meinung, AM4 auszureizen, AM5 zu skippen und dann bei AM6 komplett neu einzusteigen. Das Geld lieber in die GPU investieren, wird bei der Auflösung und Fokus auf NVIDIA ohnehin nicht gerade preiswert... :cool_alt:

Zurück
Oben