Kaufberatung Gaming PC

S

SHAQ R0NIN

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles: Escape from Tarkov, MW, COD, Battlefield, Ready or Not, AOE2, Hitman,...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bzw. UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 da 144 Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - nur zum Spielen und surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gewünschte Komponenten wurden bereits ausgewählt, ggf. OC bei der CPU

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell nutze ich einen Acer Predator mit WQHD und 144 Hz, werde aber wieder einen 34 Zoll mit UWQHD und 144 Hz holen
- nächste Karte wird eine AMD, daher FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo NVMe M2 1x 500GB + 1x 1000GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- warte teilweise noch auf Angebote, BlackFriday und Cybermonday waren leider enttäuschend

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - selbst, Zusammenbauen ist kein Problem - schon mehrfach gemacht

Hallo zusammen,
momentan nutze ich noch meinen alten PC mit folgenden Komponenten:

  • Ryzen 7 3700x
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • 32 GB (4x8GB) G.Skill Trident Z Neo 3200 Mhz
  • GTX 1080 Palit Super JetStream
  • BeQuiet! Straight Power 11 550W
  • Samsung 970 Evo NVMe M2 500GB
  • Samsung 970 Evo NVMe M2 1000GB
  • Acer Predator GSync 144hz 27 Zoll WQHD
  • Lian Li o11 Air Mini

Der PC wird demnächst an einen Kollegen verkauft, daher bin ich dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Dieser muss nicht HighEnd werden, sollte aber natürlich besser sein als der alte (kommt aber denke ich automatisch schon dadurch, dass es eben neuere Gens sind)

Folgendes habe ich momentan auf meiner Liste (absichtlich non RGB, ausgenommen Grafikkarte)

  • Ryzen 7 5700x
  • BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • NZXT N7 B550 Matte Black
  • 32 GB (4x8GB) Kingston Fury Renegade DIMM Kit 3600 Mhz, CL16-20-20
  • BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Samsung 970 Evo NVMe M2 500GB
  • Samsung 970 Evo NVMe M2 1000GB
  • Acer Predator GSync 144hz 27 Zoll WQHD --> neu wird es wahrscheinlich der LG UltraGear 34GN850-B
  • Lian Li o11 Dynamic Mini

Als Grafikkarte möchte ich eine RX6900XT oder RX6950XT nur sind die Preise dafür noch zu hoch (habe max. 750 eingeplant und hoffe, dass mit Release am 13.12. die Preise für die alten Karten etwas sinken) eilt aber auch nicht.


Folgende Fragen habe ich dazu:

CPU: eigentlich dachte ich anfangs daran, einfach den 5800X3D zu nehmen, soweit ich es aber verstanden habe, bringt dieser kaum Mehrleistung, sobald die Auflösung höher ist als FullHD - ist das korrekt?

Habe momentan 2560x1440, werde aber wieder auf 3440x1440 wechseln.

Der 5800X soll zudem mit 105W extrem heiß werden und einzige Alternative mit 8Kernen ist dann wohl der 5700X (den man wohl auch locker auf die Leistung des 5800X bringen könnte, wenn man es denn braucht)


PCIe M2 SSD + GPU: bei dem Thema bin ich leider komplett raus, verstehe das mit den Lanes nicht wirklich.

Die beiden M2 sollen erst mal mitgenommen werden, sind aber noch PCIe 3.0

Wie verhält sich das mit der Grafikkarte (CPU, Board und neue GPU können ja dann PCIe 4.0)
"Bremst" man durch die Nutzung des oberen M2 die GPU aus?

Macht es dann Sinn, den oberen M2 Slot freizulassen und nur den unteren vom Board zu nutzen (dann ggf. mit einer neuen größeren M2 die PCIe 4.0 kann) oder sind das nur Werte die man messen aber nicht wirklich spüren kann?

Mir ist es relativ, ob ich zwei kleine Festplatten oder eine große Nutze.
Mehr als 1 - 1,5 TB brauche ich sowieso nicht.

Danke euch.
SHAQ
 
bei dem cpu kühler reicht locker auch der dark rock. Bei wqhd und 100+ fps bei hoch, müsste es mindestens eine 4080 sein.
 
Statt den alten PC an den Kollegen zu verkaufen wäre es schlauer den PC einfach aufzurüsten. Arg/Extrem viel Schneller ist der neue PC auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, cyberpirate und Revan1710
Also ich sehe auch wenig Sinn dahinter (fast) den gleichen PC neu zu kaufen...könntest einfach die CPU auf den 5800X3D upgraden und eine neue GPU rein, fertig. Ist am Ende genauso schnell wie dein angepeilter Neukauf.

Falls der Verkauf aber schon felsenfest steht, dann würde ich auf eine zukunftstaugliche Plattform setzen, die du auch noch in 3-4 Jahren mal aufrüsten kannst (so wie eigentlich deine jetzige Plattform).
Sprich AM5 mit einem ordentlichem B650E Board auf das du dann irgendwann nen Ryzen 8000 oder 9000X3D setzen könntest.
Damit hast auch support mit PCIe5 für GPU und SSD. Falls es in 3-4 Jahren weit verbreitet und relevant wird.

Mit einem Intel System hast kein umfangreiches (nativen) PCIe5 Support. Dazu kommt die EOL Plattform, also keine neue CPU mehr für ein Z790 Board.

Ich werfe mal eine vernünftige Zusammenstellung auf AM5 Basis in den Raum:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Ist zwar etwas über Budget, aber vielleicht macht es in Summe mehr Sinn als in EOL AM4 und EOL Intel zu investieren.
 
CPU: eigentlich dachte ich anfangs daran, einfach den 5800X3D zu nehmen, soweit ich es aber verstanden habe, bringt dieser kaum Mehrleistung, sobald die Auflösung höher ist als FullHD - ist das korrekt?
Kurz nein das ist abhängig von deiner Gewählten gpu eine rtx4080 wird dennoch ausgebremst ähnlich ist das mit der rx6900xt oder rtx3080 12gb
Es kommt auf die spiele an und in welchen FPS bereich diese kommen.
PCIe M2 SSD + GPU: bei dem Thema bin ich leider komplett raus, verstehe das mit den Lanes nicht wirklich.
Am4 hat 20 lanes 16 an gpu direkt und 4 an pcie m2 slot exklusiv
Die übrigen 4 lanes von 28 gehen an den chipsatz.
Der chipsatz hat keine eigene lanes zur cpu

Die gründe warum gleiche plattform sind mir unklar
p/l tun sich intels ci13th gen und amd am4 gen nix.
Aus performance Sicht würde ich eher zum ci7 13600k gehen.
Das aber ist tagespreis abhängig ob am4 oder so1700 beide sind EOL
am5 verbietet sich Wegen dem preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAQ R0NIN
Die alte Kiste soll definitiv an den Kollegen gehen oder eben nur falls du auch wirklich eine komplett neue Kiste möchtest? Die schreit ja förmlich danach, nur etwas aufgerüstet zu werden mit einer neuer Grafikkarte (+ passend starkes NT) und ggf. noch einem 5000er Ryzen (nach BIOS Update). Den Rest könnte man problemlos weiternutzen.

SHAQ R0NIN schrieb:
eigentlich dachte ich anfangs daran, einfach den 5800X3D zu nehmen, soweit ich es aber verstanden habe, bringt dieser kaum Mehrleistung, sobald die Auflösung höher ist als FullHD - ist das korrekt?
Pauschal kann man das so sicher nicht sagen. Das kommt letztendlich auf die verbaute Grafikkarte und das Spiel an - in den meisten Fällen wird ein 5700X in höheren Auflösungen wohl eine 6900 XT auslasten und dann hast du in der Tat auch keine Mehrleistung durch einen 5800X3D. In CPU-lastigen Spielen oder bei reduzierten Details, kann das dann wieder anders aussehen.
Für das geplante UWQHD würde ich jedenfalls eher mehr in die Grafikkarte investieren als in einen 5800X3D

SHAQ R0NIN schrieb:
Wie verhält sich das mit der Grafikkarte (CPU, Board und neue GPU können ja dann PCIe 4.0)
"Bremst" man durch die Nutzung des oberen M2 die GPU aus?
Normalerweise wird der primäre PCIe x16 Slot für die GPU nicht dadurch beeinträchtigt, sondern die anderen PCI-Schnittstellen (z.B. der zweite GPU-Slot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAQ R0NIN
Bzgl. der Frage ob ein 5800x3d Sinn macht: Ich bin in UWQHD mit einer 3080ti von einem 5600x auf einen 5800x3d hoch. Ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen und wurde positiv überrascht.
Seit dem Upgrade laufen alle Spiele deutlich smoother. Ich bin mehr als zufrieden und würde den 5800x3d immer wieder nehmen. Es sind nicht unbedingt die max FPS, es ist eher das die Spiele sich deutlich flüssiger anfühlen, selbst wenn sie bspw. ins FPS Cap laufen. Keine Microruckler und ruhigere Frametime vermute ich sind der Grund. Es ist ein subjektives Gefühl, aber ich empfinde es als enorm. Spiele in letzter Zeit: MW2, CP77, RDR2, Green Hell, AC Valhalla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SHAQ R0NIN, danyundsahne und eine weitere Person
Hallo zusammen, und schon mal Danke für die Antworten.
Der alte PC wird definitiv an den Kollegen verkauft, ist aber auch in Ordnung, das passt schon.

Ich möchte bei AMD bleiben, sowohl bei der CPU als auch GPU.
Alleine schon von den Preisen her möchte ich keine Nvidia, auch wenn diese evtl. besser sind.
Raytracing interessiert mich sowieso nicht und HighEnd muss es nicht sein.


Bei AM5 habe ich auch schon nachgesehen und folgendes für mich gespeichert:

CPU 7700X = 383 Euro
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI = 266 Euro
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000, CL36-38-38 = 227 Euro
= 876 Euro

im Gegensatz zu AM4:

CPU 5700X = 208 Euro
NZXT N7 B550 = 200 Euro
Kingston Fury Renegade 32 GB DDR4-3600 Mhz, CL16-20-20 = 140 Euro
= 548 Euro

Selbst mit dem 5800X3D bin ich da noch günstiger.
Klar kann man hier und da noch sparen am RAM oder dem Mainboard (könnte bei AM4 ja auch ein MSI für 165 statt ein NZXT für 200 nehmen), möchte es aber auch optisch clean und schwarz haben.

Mein letzter Stand zu AM5 war allerdings, dass man da lieber noch warten soll bis neue Mainboards und Prozessoren rauskommen, da die aktuellen zu teuer sind, kaum Mehrwert zu AM4 bieten und es noch "in den Kinderschuhen" steckt, habe mich daher nicht weiter damit befasst.
 
Zurück
Oben