Gaming PC theoretisch mit 2 GB Ram mgl.?

Roofel

Cadet 4th Year
Hi,

ich hätte eine praktische Frage. Habe einen PC für meine Freundin zusammengebaut. Jetzt fehlen nur noch die neuen RAM-Riegel (waren defekt). Auf den neuen RAM muss ich noch ein paar Tage warten. Jetzt ist meine Frage, ob ich von meinem PC einen 2 GB RAM-Riegel für ein paar Tage opfern kann. Macht das Probleme? Muss man evtl. das System neu draufspielen oder kann ich ohne Probleme meinen und ihren PC für ein paar Tage mit 2 GB laufen lassen und wenn alles angekommen ist wieder umstecken?

Viele Grüße,
Philipp =)

Einfach umstecken wenn er mit dem Mainboard kompatibel ist. Es muss nichts installiert werden.

kannst du ohne Probleme machen, vorausgesetzt beide benötigen das gleiche RAM (DDR2/DDR3).
Neu Installieren musst du da nichts.

Hi,

wenn die Hardware kompatibel ist (DDR2 / DDR3) sollte nichts dagegen sprechen, für ein paar Tage zu teilen.

VG,
Mad

aufsetzen muss man das System im Normalfall nicht neu. Allerdings solltest du damit rechnen das bei Vista und Win7 einige Spiele schlechtere Performance / Ruckler haben wenn diese viele Resourcen benoetigen.

jenachdem was für win du hast ,

win 7
• 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)

vista
• 1 Gigabyte (GB) Systemspeicher (bei Home Basic 512 Megabyte (MB))

xp
•Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)

nicht vergessen, du möchtest ja noch was laufen lassen, außer win :)
also wenn du win 7 64 bit hast, würde das nicht reichen
Ergänzung ()

aufsetzen muss man das System im Normalfall nicht neu. Allerdings solltest du damit rechnen das bei Vista und Win7 einige Spiele schlechtere Performance / Ruckler haben wenn diese viele Resourcen benoetigen.

bei win 7 64 bit würde es nicht mal für office reichen

Ist Windows 7 64 bit :) Ich dachte wenigstens Windows läuft drunter. Bei mir steht ca. 1,4GB für Windows

Hi,

@delta team

Käse. Ich sitze hier direkt neben einem Windows 7 64-Bit System, in dem 2 GB RAM verbaut sind, natürlich "reicht" das.

@TE

Wenn es läuft dann läuft's. So einfach ist das :) Ob es dir am Ende für alle deine Anwendungen reicht kann dir niemand hier einfach so sagen. Aber Neuinstallation brauchst du deswegen keine.

VG,
Mad

natürlich läuft auch Windows 7 64bit ohne Probleme mit 2GB RAM. Mach das einfach mit dem Tauschen, ist total problemlos.

Hi,

@TE

Teste es doch einfach ob's läuft? Dafür brauchst du keine Meinungen. Wenn jetzt alle schreien "läuft" und am Ende läufts nicht? Hilft so oder so nichts. Starte die Anwendung und teste es, ist doch eh nur für ein paar Tage.

VG,
Mad

tja, ich sitze auch davor, ( nicht der von Signatur :D )
hab 4 gb drinnen
und es wird angezeigt, dass ich 60 % des Ram´s verbrauche

klar wird es mit 2 gb laufen, spaß macht es aber nicht,.

Hi,

@delta team

Wieder Käse :)

1. Man sollte froh sein, wenn der RAM möglichst voll ist. Was nützt dir leerer RAM? Dann hättest du ihn gar nicht einbauen müssen
2. Ich habe auf der Kiste ein Visual Studio 2010 Professional, einen IIS, etliche Zusatzdienste und sogar eine Ubuntu-VM parallel am laufen und programmiere damit - gar kein Problem.

VG,
Mad

1. Man sollte froh sein, wenn der RAM möglichst voll ist. Was nützt dir leerer RAM? Dann hättest du ihn gar nicht einbauen müssen
2. Ich habe auf der Kiste ein Visual Studio 2010 Professional, einen IIS, etliche Zusatzdienste und sogar eine Ubuntu-VM parallel am laufen und programmiere damit - gar kein Problem.

und dass alles mit 2 gb ram und win 7 64 bit?

Hi,

@delta team

Jawoll, direkt hier 30 cm neben meinem rechten Ellenbogen :)

Windows 7 64-Bit Professional mit 2 GB RAM und einem Stromspar AMD X2 :)

VG,
Mad

wieso hast du den win 64 bit und 2 gb ram?
( was zeigt der win gadjet ? )

Hi,

@delta team

Weil hier in der Arbeit gerade keine andere Kiste frei war, ich aber Programme fertig kriegen muss und mein Hauptrechner momentan mit 3 anderen zusammen geclustert Compiliert :)

Aber das ist hier nicht das Thema, zu weit OT will ich nicht kommen, der TE weiß Bescheid.

VG,
Mad

Naja, wenn der RAM die 80-90% gefüllt ist merkt man doch schon ordentliche Performanceeinbußen. Von 4 GB auf 12 GB waren bei mir auch noch ein deutlicher Unterschied wenn ich mit vielen Programmen parallel arbeite.

Mit 2 GB lässt sich je nach OS noch gut arbeiten. Für ein paar Tage geht das definitiv, wird sich halt alles evtl. ein wenig träger anfühlen.

Zurück
Oben