Gaming-PC Überprüfung

Draco7000

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Computerbase-Community ^^,

Nachdem ich früher schon mal, mehr oder weniger erfolgreich, meine Komponenten präsentiert habe, werde ich nun erneut eine Konfiguration zur Überprüfung posten.

Fokus liegt hier auf dem Bereich Gaming in 1440p.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)

Der Ryzen 1600X ist meiner Meinung nach die beste Wahl in Sachen CPU. 6 Kerne SMT mit je 3,6 GHz.
Overclocking ist voraussichtlich nicht geplant.

MSI B350 PC Mate (7A36-003R)

Hier habe ich mich, da ich meinen PC grün oder blau beleuchten möchte, gegen das Prime B350-Plus entschieden, da das von MSI schwarz und keine roten LEDs besitzt.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

3000MHz für den Ryzen 1600.

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Leiser als der boxed und müsste ausreichend sein.

Xilence Performance X 550W ATX (XN071/XP550R9)
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Sharkoon DG7000-G grün, Glasfenster

Jetzt zur Grafikkarte:
3 Mögliche: RX 580, GTX 1070, Vega 56

RX 580: Falls Vega überteuert bleibt oder bei anderen mehr oder weniger unerwarteten Vorfällen.

Vega 56 ziehe ich der GTX 1070 vor, da ich mir zum einen einen Freesync Monitor beschaffen werde und ich zum anderen auf diese Graka schon ein paar Monate gewartet habe. Leider ist sie doch nicht so überzeugend wie ich dachte und Custom-Designs gibt es immer noch nicht. Zudem würde ich mir gerne einen 1440p Monitor zulegen, was die Vega 56 eigentlich mit der Unterstützung von Freesync schaffen müsste.

Außerdem müsste ich mir noch Windows 10 kaufen (64 Bit, Home).
Kennt ihr seriöse Seiten, die ihr mir empfehlen könnt?

Link zur WL: https://geizhals.de/?cat=WL-866058
Die dort vorzufindende Vega 56 ist nur ein Platzhalter.

Danke fürs Lesen und für eure Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du nicht übertakten willst nimm den 1600X, sonst ist der zu lahm für Gaming.

Netzteil rate ich zum Pure Power10, SSD auch besser gleich ~500 GB

Gehäuse das Phanteks P300

Zuletzt bearbeitet:
Lieber cl 14 3200 ram, dann geht das oc besser, verifizieren mit mb hersteller liste

Warte mal auf die 1070 Ti die demnächst kommt. Ob sich die lohnt müssen Tests zeigen, vermutlich fallen dann aber auch die Preise für die 1070.

@Ticketz
Okay, einverstanden. wird getauscht.
Das Pure Power10 ist jedoch nur Silber verifiziert. Deshalb bin ich gegen einen Wechsel.
Bei der SSD war/ bin ich mir auch unsicher ob 256 oder 500 GB. Das habe ich mir jedoch als "Feinschliff" nach hinten verlegt. Beim Gehäuse werde ich mal schauen. Würde aber lieber ein etwas "interessanter" aussehendes bevorzugen ^^

@Moselbär,
Link müsste jetzt funktionieren.
Max. Budget gibt es theoretisch nicht, will aber trotzdem nicht zuviel ausgeben -> nicht mehr/ nur etwas mehr als 1200€
Deinen Link schaue ich mir noch an :)

@slashchat
Da ich mit dem 1600X nicht OCn werde, reicht der 3.000MHz Ram aus.
Selbst mit dem 1600 würde ich den Ram nicht nehmen, da der Unterschied für den Aufpreis es in meinen Augen nicht wert ist.

Danke für eure Antworten! ^^
Ergänzung ()

@LuckyNuke
Ja, daran habe ich auch gedacht. Und bis die Vega 56 mal Custom-Designs hat, ist ebendiese sowieso schon längst erschienen ;)

@Moselbär
Warum ist in deinem Warenkorb der im Vergleich zum Ben Nevis teuerere Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler? Warum hast du zu diesem gegriffen und nicht zu einem günstigeren?
Selbiges mit dem Mainboard. Warum hast du dieses ausgewählt?

@znarfw
Klingt gut!

@atroox
Dieses ist aber nur Silber verifiziert und andere, siehe bei @znarfw, sind überzeugender.

Vielen Dank für eure Beiträge! ^^

Zurück
Oben