Gaming PC Konfiguration Überprüfung

don anchel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es soll ein leistungsstarker Computer für Gaming sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Für Gaming. Der PC soll deshalb auch bei leistungsstarke Spielen flüssig und ruhig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte schon gut mit RGB beleuchtet sein. Einfach in dem Mass das es auch nicht übertrieben ist. Ausserdem möchte ich gerne eine Wasserkühlung einbauen. Der PC sollte der bestmöglichste Computer für Gaming im Budget bereich liegen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde höchstwahrscheinlich nur einen Monitor anschliessen, aber es würde sicher auch nicht schaden, wenn es die Möglichkeit für einen zweiten gibt. Die Auflösung sollte Full HD sein und 144Hz. Der Monitor muss halt geeignet für Gaming sein. Welches Model ich nutzen möchte weis ich noch nicht.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget beträgt +- 2000€. Es soll der bestmöglichste Gaming PC sein, deshalb könnte sich das Budget auch um noch weitere 200 € erhöhen. Günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht. Das Budget soll sich nur auf die Konfiguration der Computerteil berücksichtig werden. Monitor, Tastatur, usw. sollen nicht bei dem Budget von 2000E berücksichtig werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So bald wie noch möglichst. Am besten noch vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen. Ich habe bereits versucht einen Pc zu konfigurieren, aber es ist mein erstes Mal, also habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ausserdem keine Ahnung, ob dieser überhaupt funktioniert. Diese aufgelisteten Teile würde ich gerne verbauen. Könnte mir jemand Verbesserungs- , Änderungsmöglichkeiten vorstellen.

Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA (MZ-77E1T0B)​

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)​

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)​

MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-290R)​

MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)​

Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition, 140mm (ITR-B14X-P-BL)​

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)​

Corsair iCUE H150i Elite Capellix (CW-9060048-WW)​

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)​

 
beim netzteil tut es auch die 650w fassung aus der reihe. locker.
don anchel schrieb:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix (CW-9060048-WW)
Warum die? wenn es nur ums design geht: OK, sonst doch lieber eine arctic liquid freezer oder eine Kraken Z73
 
Also funktionieren würde es auf jeden Fall. Ein paar Anmerkungen habe ich.

Alderlake kommt Anfang November evtl. wäre der 12600K etwas für dich. Wo wir preislich rauskommen bei CPU Mainboard und passendem DDR4 oder DDR5 RAM werden die nächsten Wochen zeigen. Genauso ob es sich Preis/Leistung lohnt.

Dir würde auch ein gutes 500 bis 650 Watt Netzteil reichen bei deiner vorgeschlagenen Konfiguration.

Arbeitsspeicher besser gleich auf 32GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don anchel
madmax2010 schrieb:
beim netzteil tut es auch die 650w fassung aus der reihe. locker.

Warum die? wenn es nur ums design geht: OK, sonst doch lieber eine arctic liquid freezer oder eine Kraken Z73
Mir hat die vom Design her sehr gefallen und diese wurde mir oft vorgeschlagen, dass diese den CPU gut kühlen sollte.
 
warte auf die neuen intel, die kommen bald und sind deutlich schneller als die aktuellen intel amd cpus.
rest ist soweit ok. die preise sollten auch fallen und mehr modelle sollten verfuegbar sein. bei dem budget und einem "bestmoeglichen" gaming pc wuerde ich den neuen i5 12600 mit 6+4 kernen und dafuer eine 3070ti reinhauen und das budget um 200 euro erhoehen. der i5 12600 ist nach aktuellen stand der dinge gut 20% schneller als ein 5800er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und don anchel
Moin,

don anchel schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es soll ein leistungsstarker Computer für Gaming sein.
Frage 1 hatte mehrere Unterpunkte, ohne Auskunft über gewünschte Auflösung, was gespielt werden soll und in welchen Details ist eine Beratung schwierig.

don anchel schrieb:
Mein Budget beträgt +- 2000€. Es soll der bestmöglichste Gaming PC sein
Dann mal zuerst RGB weglassen, jeder Euro der in Beleuchtung geht kann auch in Leistung wandern.

Zur Zusammenstellung CPU + Board passt, es sei erwähnt, das nächste Woche Intel Alder Lake CPUs erscheinen, im Preisbereich 2000€+ sicher einen Blick wert.

Das DX500 als Case ist ebenfalls ok.

Ram leuchtet schön, von der Leistung gibt es besseren, bei einem PC für 2000€ 32GB mitnehmen, erste Spiele profitieren schon von mehr als 16GB und du kaufst den PC ab heute nicht bis heute.

SSD ist gerade für eine 2.5 Sata einfach nur zu teuer, schau dir mal die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB an, gibts gerade für 90€.

Bei BQ gab es bei den Straight Power NTs in letzter Zeit ein paar Meldungen über Probleme bei den Lüftern, weiterhin ist für eine 3060Ti auch keine 850W nötig, schau dir alternativ mal Seasonic GX/PX, Corsair RM(X) oder Fractal Ion+ (2) an, haben im Gegensatz zu BQ auch alle 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
don anchel schrieb:
Es soll ein leistungsstarker Computer für Gaming sein.
bei 1 standen 4 fragen und die sollen auch alle vernünftig beantwortet werden.

keine SATA-SSD für 100€ wenn man für nen ähnlichen preis auch ne SN750 kriegt.

ne 180€-AiO wo es auch ein luftkühler für weniger als ein drittel tut... kann man machen. mit der zielsetzung "bestmöglicher computer für gaming" sinnlos rausgeworfenes bzw falsch investiertes geld.

32GB RAM dürfen es ende 2021 auch gerne sein.

Alder Lake kommt am 4.11., sollte man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
4schnarchi schrieb:
Also funktionieren würde es auf jeden Fall. Ein paar Anmerkungen habe ich.

Alderlake kommt Anfang November evtl. wäre der 12600K etwas für dich. Wo wir preislich rauskommen bei CPU Mainboard und passendem DDR4 oder DDR5 RAM werden die nächsten Wochen zeigen. Genauso ob es sich Preis/Leistung lohnt.

Dir würde auch ein gutes 500 bis 650 Watt Netzteil reichen bei deiner vorgeschlagenen Konfiguration.

Arbeitsspeicher besser gleich auf 32GB gehen.
Wegen dem Arbeitsspeicher. Reichen dafür 2 Stück oder brauche ich sogar 4? Und welche Arbeitsspeicher, wäre daher geeignet für 32GB?
 
netzteil seasonic gold mit 750w focus z.b., wenn in zukunft eine 4080 4070 rtx reinkommt braucht die schon mehr als 550/650w
Ergänzung ()

crucial ballsitx 3600 cl16. aber wie gesagt intel alder lake abwarten und ein ddr5 kit von kingston z.b. mit 5000er takt fuer um die 300 euro als 32gb kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don anchel
don anchel schrieb:
Er sollte schon gut mit RGB beleuchtet sein.
Wie wichtig ist dir das? Beleuchtung kostet Geld, was man mMn besser in Leistung investiert.
Wenn Beleuchtung, wäre es von Vorteil, die RGB Komponenten alle vom gleichen Hersteller zu nehmen, zB Corsair.

Kannst dir hier mal ein paar Videos anschauen; der Typ macht sehr viel mit RGB: https://www.youtube.com/c/BastelNerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don anchel
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Ich würde das Tomahawk nehmen anstatt dem Gaming Plus. Aber gut.
Ergänzung ()

4schnarchi schrieb:
coole Sache mit den Dummies 🤟
Gibt es die auch von GSKILL
 
alan_Shore schrieb:
Gibt es die auch von GSKILL
mWn leider nicht.

@zonediver:
das ist ne andere karte, aber ja, bei ner 3060ti reichen auch 600W. aber wenn man sich mal anschaut wie sich der verbrauch aktuell entwickelt würde ich da auch eher was größeres nehmen, es sei denn man hat für sich ne feste obergrenze was den verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben