NAS

Gaming PC um 650 EUR - passt das so?

Child schrieb:
@KeilerUno: Ich schildere nur meine persönlichen Erfahrungen - möglich, dass die WD in meiner ichbinleise-Box größere Probleme hat als die Samsung - aber die Vibrationen sind bei der WD in jedem Fall größer - man kanns durch Fingerauflegen spüren :D. Vllt. hab ich auch nurn Montagsmodell ...
Und die Blue gibts nich als 1 TB ... sicherlich is die Green 1 TB deutlich besser was Temperatur und vor allem Lautstärke angeht.
Das ich hier Samsung anführe heißt nicht "kauft Samsung" - ich weiß, dass die Fehlerraten zu Beginn (jetzt auch noch?) wohl höher als normal waren. Ich kann halt nur vergleichen was ich besitze ;)

@p.foxx94: Ich glaube (wüsste) nicht, dass ein Straight Power eine höheren Wirkungsgrad hat als ein Enermax pro82+/modu82+.

@hamju63: Ja - behalt dein Netzteil. Neu kaufen lohnt nicht auch wenn das Neue einen höheren Wirkungsgrad hätte.

Ich habs im eifer des Gefechts verwechselt ;). Hab beide Male die Green-Serie verbaut. Ich wollte auch nur vor Samsung warnen... habe selber noch eine 500gb Variante in Benutzung und hab bis auf die Lautstärke nichts auszusetzen gehabt (bisher ;)).

hardcoreCHENGO schrieb:
@p.foxx

dein system ist aber nicht gerade effizient. man sollte sein netzteil auch nach der leistungsaufnahme der hardware aussuchen, und ein system was unter last ca. 300W verbrät ist mit einem 600W netzteil am effizientesten

Auch hier ein vorsichtiger Einspruch, da die Netzteile im Bereich von 20% - 80% ihren höchsten Wirkungsgrad haben und ein Rechner ja auch selten nur unter Volldampf läuft. Man sollte das Netzteil also so wählen, dass es zwischen Idle und Vollast genau in dem 20% - 80% Bereich liegt.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass bei dem oben zusammengestellten System z.B. ein 425W Netzteil am optimalsten arbeitet.

hardcoreCHENGO schrieb:
@p.foxx

dein system ist aber nicht gerade effizient. man sollte sein netzteil auch nach der leistungsaufnahme der hardware aussuchen, und ein system was unter last ca. 300W verbrät ist mit einem 600W netzteil am effizientesten

Es ist zwar richtig, dass viele Netzteil bei ca. 50% am effizientesten sind, aber man sollte sich immer fragen ob der Mehrwert an Effzienz auch den Anschaffungspreis gerechtfertigt.

80+ (oder auch höher) zertifizierte Netzteile haben bei 20% und bei 80% den zertifizierten Effizienzgrad (meißt sogar noch höher). Auch bei hohen Stromkosten rechnet es sich eigentlich nicht wegen ein paar Prozentpunkten ein Highend Netzteil, dass die doppelte Leistung für MaxLast bringt zu kaufen.

Außerdem läuft kein System ständig unter Last. Deshalb sagt man auch, dass das System bei Last ca. 80% der Leistung des Netzteils abfragen sollte. So läuft es gemütlich im Normalgebrauch bei 50%. Somit erreicht man eine optimale Ausnutzung des Netzteils und der Stromaufwand wird optimal eingesetzt. Die eigentlichen Stromfresser eines Systems sind nur CPU und Graka. Deshalb reicht eigentlich für jedes Normalsystem ohne SLI/Crossfire oder Grakas mit Dual GPU ein Netzteil mit 400-500 Watt vollkommen aus.

P.S.: Jedes Netzteil ist anders! Im Zweifelsfall vorher einen Test raussuchen der auch Wirkungsgrade untersucht.

Edit: Büschen spät auf "absenden" gedrückt. Schließe mich daher Lumpmasters Post an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben