Gaming PC um 650 EUR - passt das so?

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen...

Ich würde auch bitte kurz ein paar Kommentare zu meiner Zusammenstellung hören.
Ich denke zwar, dass das so einigermaßen hinkommen müsste, aber man weiß ja nie.

Ich spiele ... aber ich spiele nicht solche absoluten Hardwarefresser wie FarCry oder so.
Das hungrigste Game, welches ich regelmäßig laufen habe, ist EQ2 und das lässt sich ja so wunderbar konfigurieren, dass es immer irgendwie flüssig zu kriegen ist.

Also:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 .................... ca. 142 EUR
Mainboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 ................ ca. 108 EUR
Grafikkarte: Sapphire HD4850 (1GB RAM) ............ ca. 168 EUR
Festplatte: WD6400AAKS (Caviar Blue) .............. ca. 64 EUR
DVD Brenner: LG GH-22NS ...................................... ca. 30 EUR
Speicher: GeIL GB24GB6400C4DC DDR2 800 ... ca. 52 EUR
Netzteil: Silverstone Strider ST56F .................. ca. 65 EUR
--------------------------------------------------------------------------------------
................................................................................. ca. 630 EUR

Ein hübsches Gehäuse hab ich hier noch vom alten Rechner

Hab ich irgendwas vergessen?

Du brauchst kein 560W Netzteil in dem Rechner. Ein 450W Netzteil reicht vollkommen aus (enermax / be quiet etc). Wenn Du nicht großartig übertakten willst reicht auch ein Standard 4GB Kit (spart 20,-).

Wenn du bei der Graka 10 - 30 Euro rauflegst bekommst du auch schon eine 4870 mit 1 GB RAM. Bei dem Netzteil schliesse ich mich KeilerUno an.
Beim RAM kannst du den billigsten ram nehmen den du bekommst (CL4 oder CL5)
Beim Mainboadrd könntest du auch das nehmen: GigaByte GA-MA770-UD3 das sollte 20-30 Euro billiger sein und deinen Ansprüchen auch genüge tuhn.

der rest sieht gut aus :)

Netzteil Enermax 425W
4GB Ram 1066Mhz, lohnt bei AMD doch mehr und kostet gleichviel!
Graka min. 4870 1GB, der 4850 bringt 1GB nichts...
Evtl. kleineres Mobo mit 770 Chipsatz
kommst so am Ende zum gleichen Preis oder sogar weniger hast aber mehr Leistung!

Also zum Netzteil gibts ja schon nen Kommentar. Alternativen: Coolermaster Silent Pro 500 oder eines dieser Enermax pro82+ entweder 425 oder 525 Watt. Zweites ist halt etwas aufrüstsicherer - ausreichend sind beide. Persönlich hatte ich beide Netzteilserien und mit beiden sehr zufrieden - die CMs machen einen höherwertigen Eindruck was das Äußere angeht. Leise sind beide.

Apropos leise - die 640 GB Festplatten sind ja zur Zeit "in" - hab selber zwei. Die Blue von WD und ne F1 von Samsung. Von der WD bin ich allerdings was Temperatur und Vibrationen (musste meine Entkopplung verbessern) angeht ziemlich enttäuscht. Die Festplatte liegt bei beidem deutlich schlechter als die Samsung - Temp ist idR 10° höher (fühlbar durch Berühren) und die Vibrationen sind deutlich stärker - wobei das sehr gut entkoppelt keine Rolle mehr spielt.

ich würde noch ein paar € in die Hand nehmen und die 4870 er nehmen und gut ists.

Ich würde momentan auf jeden Fall WD Platten kaufen. Habe bei mir grad die 1TB Blue Platte von WD verbaut (leise, kalt, schenll) und in der Firma zwei WD 640gb Green im Raid. Beide werden nichtmal handwarm und sind erstaunlich schnell.

Bei Samsung Platten würde ich momentan etwas vorsichtig sein. Die Fehler der momentan im Umlauf befindlichen Platten sind nicht gerade klein. Deshalb würde ich momentan auf jeden Fall zu WD tendieren.

kann das ein das du deine festplatten verwechselst?
640gb caviar blue
1tb caviar green

ich glaub die 1tb gibts garnicht als blue!

Perfekt.
Vielen Dank für die Kommentare.
Dann kann ich sogar mein altes beQuiet Netzteil (450 Watt) behalten.

@KeilerUno: Ich schildere nur meine persönlichen Erfahrungen - möglich, dass die WD in meiner ichbinleise-Box größere Probleme hat als die Samsung - aber die Vibrationen sind bei der WD in jedem Fall größer - man kanns durch Fingerauflegen spüren :D. Vllt. hab ich auch nurn Montagsmodell ...
Und die Blue gibts nich als 1 TB ... sicherlich is die Green 1 TB deutlich besser was Temperatur und vor allem Lautstärke angeht.
Das ich hier Samsung anführe heißt nicht "kauft Samsung" - ich weiß, dass die Fehlerraten zu Beginn (jetzt auch noch?) wohl höher als normal waren. Ich kann halt nur vergleichen was ich besitze ;)

@p.foxx94: Ich glaube (wüsste) nicht, dass ein Straight Power eine höheren Wirkungsgrad hat als ein Enermax pro82+/modu82+.

@hamju63: Ja - behalt dein Netzteil. Neu kaufen lohnt nicht auch wenn das Neue einen höheren Wirkungsgrad hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@p.foxx94: Ich glaube (wüsste) nicht, dass ein Straight Power eine höheren Wirkungsgrad hat als ein Enermax pro82+/modu82+.

hat es auch nicht siehe HIER aber es ist halt günstiger und auch gut :)

bis zu 87% ja aber ist doch auch egal sind beides gute netzteile und beides sehr gute hersteller ist also egal welches man nimmt man kann nix falsch machen

ja das stand in einem test!

aber wirklich ist egal welches!
würde dennoch zum bequiet tendieren weils günstiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
p.foxx94 schrieb:
netzteil: signatur!
hat ne höhere effizienz als das enermax und ist billiger!

Also das ist jetzt schon der zweite Thread wo du das schreibst. Ich muss dir in diesem Punkt auch widersprechen. Das Enermax Pro 425W hat die 80+ Bronze Zertifizierung und eine Effizienz von 85,27% (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP32_1_ENERMAX_EPR425AWT_425W_Report.pdf). Die BeQuiet Straight Power Modelle haben alle nur die 80+ Standard Zertifizierung und das 500W Modell eine Effizienz von 84,5% (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP379_BE QUIET!_BQT E6-500W_500W_Report.pdf)

@p.foxx

dein system ist aber nicht gerade effizient. man sollte sein netzteil auch nach der leistungsaufnahme der hardware aussuchen, und ein system was unter last ca. 300W verbrät ist mit einem 600W netzteil am effizientesten

Zurück
Oben