"Gaming" Pc unter ~650 Euro

Urban99

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits :)

Ein Bekannter hat genug von seinem Laptop und möchte daher auf ein passablen "Gaming" Pc umsteigen.

Das Preislimit hierfür ist um die 650 Euro, wobei dies schon die Obergrenze wäre.

Benutzt wird der pc eigentlich nur zum Surfen zwischendurch und hauptsächlich für Skype+Spiele wie z.B League of Legends; Gta 5 oder Pubg.

Die Auflösung sollte eigentlich immer FullHD sein und die Grafikeinstellungen Mittel mindestens bei 60fps.

Da der alte "pc" ein laptop war könnte man soweit nur die Festplatte übernehmen, welche aber mit 500gb zu klein und insgesamt schon sehr alt für ihn ist und er daher eine neue möchte.

Der Pc sollte erstmal ein paar Jahre reichen kann jedoch bestimmt zwischendurch aufgerüstet werden falls nötig.

Der Verbrauch sollte nicht hoch sein und der Pc auch nicht zu laut (im geregeltem Rahmen ok).Design ist egal wie man an meiner Konfiguration sehen kann.

Zusammenbauen werden wir ihn zusammen.

Das hier wäre mein Vorschlag. Das Budget ist schon vollkommen ausgereizt hierbei

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6049cf22173f18ecd90287cebcdb267fc24909d0533e0abef33

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Sieht soweit gut aus, ich würde aber vielleicht eher zum R5 1500x oder sogar nur 1400 greifen und das gesparte Geld lieber in ein besseres Netzteil und eine SSD statt der Festplatte stecken. Da hat man denke ich mehr von im Alltag.

Würde lieber beim 1600 blieben weil man mit den 6 Cores eher auch zukunftssicher ist. Zudem wird eine SSD noch bald eingebaut :)
Netzteil nutz ich selber und finde es soweit okay

soweit alles ok (auch Netzteil und HDD)
Grafikkarte mit 4GB vermeiden!!8GB.
Würde Scythe Lüfter nehmen der SW2 ist mir zu laut, ist aberok

Würde den guten Prozessor auch nicht wechseln. Er bleibt am längsten in Betrieb.

Es fehlt die SSD und 16 GB Ram wären mittelfristig sehr sinnvoll.

Gut. Netzteil nunja. Es ist kein China Böller aber "gut" ist was anderes. Spätestens wenn eine stärkere Grafikkarte reinkommt sollte es getauscht werden. Oder lieber gleich ein Be Quiet! Pure Power 10 mit 400/500W, Corsair Vengeance 500 oder auch Xilence Performance A+ 530W nehmen. Kosten alle nur ein wenig mehr und sind technisch dem VS deutlich überlegen.

GPU mit 8GB VRAM als auch 16GB RAM sind bei dem Budget und den aktuellen Preisen wohl kaum drin.

Wenn mehr aktuelles gespielt werden soll und evtl auch aufgerüstet, wäre evtl erstmal EIN 8GB Riegel besser und man rüstet, wenn Geld vorhanden, einen zweiten 8GB dazu.

Zu Shakyor: War ausversehen mit den 2 Riegeln ^^. Hab es zu einem einzelnen geändert. Das Netzteil würde ich bei Gpu-upgrade auch verbessern aber sollte im Moment reichen. Die 16gb ram kann ich verstehen aber sind im moment zu viel. Wird ein zukünftiges Upgrade sein.

Ich finde die Zusammenstellung passt schon so.
Nur beim Netzteil würde ich gleich ein Pure Power 10 mit 400 oder 500W kaufen. Kostet nur wenig mehr und wird auch dann das nächste Upgrade gut mitmachen. Warum zweimal ein Netzteil kaufen?

Auf 1 RAM Riegel hast ja schon geändert. Da würde ich einen mit 3000Mhz nehmen, kostet ja nicht wirklich mehr

- ich würde auch stärker richtung SSD (M.2-Card oder Drive) gehen, 525GB bieten sich da an.
@Flare: Und wie soll die ins Budget passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem 1600X raten wollen wegen dem höheren Takt - im Angebot 20/25€ mehr mMn.

Bin auch der Überzeugung, dass ein 4 kern Ryzen 5 mehr als ausreichend ist, die lahme gtx 1050 dagegen durch eine RX 580/GTX 1060 eingetauscht werden sollte. Eine SSD ist zweifelsohne ein MUSS!

gruß kane

PS: zu einem 1600x würde ich nun wirklich garnicht raten - mMn sinnlos aufgebrachtes Geld! Alle Ryzen haben einen freien Multiplikator!

Edit: wurde an deiner Stelle de

Zuletzt bearbeitet:
Da aber eine RX 580/GTX 1060 derzeit ca. 300,- oder mehr kostet (wenn sie denn überhaupt verfügbar ist), wird das bei dem Budget nicht möglich sein. ;)

Ich würde an deiner Stelle den kleinsten Ryzen 3 nehmen und ihn ordentlich übertakten, das spart Geld und reicht vollkommen aus!

Zurück
Oben