Gaming Pc um cirka 1000 eu Verbesserungsvorschläge.

xin29

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Will mir demnächst ein neues System kaufen und wollte daher die 'profis' unter euch fragen ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist.

Die Grafikkarte ist nicht angeführt da ich hier noch abwarte und mir diese erst cirka mitte November kaufen werden dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um eine R9 290 (Die version ohne X handeln) also die Abgespecktere Variante der R9 290X.

Inspiriert durch das top 'Empfohlene Zusammenstellungen Forum' hier meine liste :
(Keine Grafikkarte,Laufwerk und sekundäre Festplatte dabei noch)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-357522

Hier noch ein paar Gedanken bzw Fragen von mir (bitte korrigieren falls ich falsch liege)

- i5 4670K oder ohne K macht für mich preislich keinen Unterschied wahrscheinlich unmerklich was Leistung anbelangt. AUf jedenfall Haswell und 4 gen Motherboard.

i5 eben auch darum da mehr gspielt als gerendert wird und im gegensatz zum 4770 i7 auch noch mindestens 100 eu billiger.

Frage was das Motherboard und die Grafikkarte anbelangt ich denke die kommende R9 290 Grafikkarte sollte ohne Probleme damit funktionieren, aber aufgrund der Neuerungen der R9 290 bleibt ein kleine Zweifel was das 'optimale' Motherboard anbelangt, vielleicht hat da jemand einen Tip dazu.

Für Verbesserungen wäre ich dankbar (falls nötig).

Edit

Wunschliste editiert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
K Prozessor und H Board passt nicht.

Entweder K Prozessor und Z Board oder non K Prozzi und H Board.

Nimm 1600er RAM, 1.5V, CL9, low profile.

Und das NT würde ich nicht so nehmen, da die Leistungsaufnahme der Graka nicht geklärt ist.

Hier würde ich abwarten bis die Tests durch sind.

Ah ok hab gerade gelesen das K eigentlich nur mit dem freiem Multiplikator zusammenhängt und das übertakten vereinfacht, denke das werde ich nicht brauchen da 3.4 ghz mehr als genug denk ich .

Also schnapp ich die i5 4670 Variante mit dem gleichen Motherboard wie oben.
Danke für die Info.

Wären die Arbeitspeicher angebracht ?

http://geizhals.at/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Werd mir noch die Spezifikationen vom Motherboard durchlesen.

mfg

Ja.

Die RAM sind mMn ok.

Normal nicht - aber geh auf Nummer sicher und hol welche die gelistet sind.

Wird nicht die Welt mehr kosten.

Mal was anderes - ich würde dir ne 250GB SSD empfehlen sofern du vorhast, mehr als nur dein OS und 2-3 Games auf den PC zu tun. Hab auch seit knapp 2 Wochen die gleiche nur größer und bin echt beeindruckt. Meine Bootzeit ist 4mal so schnell und seit ich BF4 drauf hab lad ich die Karten in 30 sec (vorher mit "normaler" Festplatte z.T. mehr als 2 min...). Nur so ein Tipp, später hast du dann kein Platz mehr frei und bereust dass du nicht eine Nummer größer genommen hast ;)
Deine sekundäre HDD kannst du ja als Medienspeicher für Bilder, Musik Videos etc. benutzen bzw. für alles das nicht von einer SSD profitiert.

MfG

Du wirst lachen hab schon mit dem Gedanken gespielt eine größere ssd einzubauen bin leider SSD technisch etwas jungfräulich unterwegs, aber eine größere SSD für einen huni mehr wäre jetzt auch nicht ein Weltuntergang ....

Wie ist das mit der SSD die ja in der regel als systemfestplatte dient sollte man diese partitionieren wenn man auch seine Games unterbringen will ? Meine gelesen zu haben das es unötig ist .

Wenn du eine 120GB Festplatte nimmst kannste da windows komplett drauf lassen, Games können ja trotzdem drauf. Eine größere würd ich mit 100GB Windows + Rest Partitionieren... Pi Mal Daumen je nachdem wieviel Programm du draufhauen möchtest..

Hab mir auch zuerst überlegt, ne kleinere zu nehmen... Hab das dann mal hochgerechnet und dabei kam raus dass ich nur Betriebssystem(mit Virenprogramm, Treiber etc)+Office-Programme und BF3/BF4, Guild Wars 2 und ein bis zwei kleinere Spiele drauf konnten. Darum hab ich mir ne größere gegönnt und ohne Partitionen alles auf die Platte was davon profitiert (hab jetzt noch 125GB von 232GB frei). Partitionen verbrauchen nur unnötigen Speicherplatz, der auf ner SSD ja recht teuer ist.

Wie wärs den mit dem System? Hast dann bisschen mehr Budget für die Grafikkarte.
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Der Xeon sollte in Zukunft Vorteile durch HT bringen und ist nicht viel teurer.
Netzteil würde ich wie gesagt warten.
Aber bin mir ziemlich sicher das ein 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) reichen würde.
Wärst dann bei 638,75 Euro und hättest ~360€ für ne Grafikkarte. Ob das für ne R290 reicht wird sich noch zeigen ;)

lg
Marzee

Hey thx @ Marzee für deinen Vorschlag, mir sticht die SSD ins Auge werde da mal ein paar Testberichte dazu lesen.
Hyperthreading ist eine feine Sache da ich jedoch vermehrt Spiele eher uninteressant eventuell profitieren künftig Spiele von HT (denke das ist aber eine Frage von Jahren).

Denke auch nicht das ich das System länger wie 4 oder 5 Jahre (AUsgangskonfiguration) nutzen werde und da sieht man wie weit HT interessant wird.

Bei dem Netzteil und der Grafikkarte warte ich auf jedenfall die Tests,Benchmarks ab und schaue mal wie das P/L Verhältnis ist, hab imoment einen q9550 e0 von 2.8 auf 3.4 ghz getaktet (schon mehrere Jahre alt bzw in Betrieb ) und eine Gtx 570 Phantom damit kann ich eigentlich alles Problemlos spielen bis jetzt.

Die neue Grafikkarte gönne ich mir einfach darum da ich mir noch einen 107 cm Tv hole mit einem sehr geringen Input Lag wert (Turnier tauglich) da wird Bf4 , Elder scrolls online & The Division (bald) mit max Einstellungen gezockt :P

Natürlich bequem vom Bett aus ^^ DIe Freundin wird sich freuen :P

mfg

Sind 3,5 m entfernt am tisch direkt spiel ich mit einem 27 zoll monitor

Hab wohl drauf geachtet cirka die 2-3 fache diagonale Abstand einzuhalten zum Gerät ^^ Muss da auch immer lachen wenn sich Leute in die erste Kino reihen setzen xD

Teilweise hast du jetzt schon Vorteile durch HT. Bei BF4 haben zurzeit viele "Probleme" mit ihrem i5. Die Zukunft könnte demnach schon sehr bald sein. Vorallem aufgrund der neuen Konsolengenerationen. Zudem ist der Xeon eigentlich ein i7 nur halt ohne Übertaktungsmöglichkeit und ohne Grafikeinheit. Würde echt mal drüber nachdenken.

Hab mir nochmals paar tests angesehen und i5,i7 und xeon verglichen ich denke du hast recht mit dem xeon.

Der Xeon hat eine geringere Taktrate als der i5 die aber sicher nicht ins Gewicht fällt, und ob künftig HT in Spielen eine Rolle spielt wird sich zeigen (obwohl es so aussieht als ob HT interessant wird). I7 rentiert sich für mich nicht schon alleine wegen dem Schnickschnack wie grafikeinheit usw...

Das Thema übertakten ist beim dem Prozessor auch eher uninteressant ( Bei einem Turbo mit 3.70GHz ) von daher werde ich zum Xeon greifen da der zum einen die Leistung bringt und zum anderen HT unterstützt, hat von beidem etwas und sollte somit auch für die Zukunft gerüstet sein.

Denk mal die R9 290 ohne X ^^ wird um die 450-500 kosten die kauf ich mir eh erst wenn sowieso zu weihnachten+nt

Danke für deine Info @ marzee

Zurück
Oben