Gaming PC um die 1200€

Defto

Newbie
Nachdem mein 4 Jahre alter Laptop so langsam den Geist aufgibt, ist es langsam an der Zeit einen richtigen PC mir zu zulegen.

Ich wollte maximal 1200€ für den Rechner hinlegen. Verwenden würde ich ihn eigentlich hauptsächlich fürs Gaming. Währe natürlich toll, wenn aktuelle Spiele so flüssig wie möglich laufen würden (was die fps Anzahl angeht) bei 1080p. Ein wenig leise sollte er auch sein. Zu mindest will ich keine Turbinen in meinem Zimmer haben :D

Übertakten will ich eigentlich nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung was es damit auf sich hat und nehme an, dass ich eher irgendwelche Teile durchschmoren lasse.:confused_alt::

Habe mir ein paar Gedanken gemacht und das wäre so mein Vorschlag bisher:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich bin ehrlich ich habe so gut wie keine Ahnung worauf man bei Mainboards achten muss. Habe jetzt nur eins gegriffen, dass einen besseren/neueren Soundchip hat.

Auch beim RAM und psu bin ich mir eher unsicher. Reichen 500 w? Wie viele RAM "Riegel" sollte man am besten nehmen?

Bei so einem großen Budget ist die Frage, ob du überhaupt noch eine Festplatte benötigst. Schmeiß die kleine SSD und die 1TB HDD weg, und klatsch dir die SanDisk Ultra II 960GB in's Gehäuse. Dann hast du außer den Lüfter keinen mechanischen Verschleiß mehr am Rechner. Und nur Top-Geschwindigkeiten!

Ob es nun ein Core i7 sein muss, ist ein bisschen eine Glaubensfrage, bei deinen Anforderungen würde ich sagen, dass ein Core i5-6500 vollkommen ausreicht. Die Mehrleistung des i7 wirst du kaum nutzen können. Und wenn, dann greif gleich zum großen K-Modell, das ist nochmals deutlich höher getaktet.

i7-6700k kaufen, auch ohne Übertakten: 600MHz mehr sind 15%. Wenn nicht würde ich gleich beim i5-6600 bleiben.
DDR4-2133 nehmen.
GA-B150-HD3P Mainboard. Bei Skylake achten auf M.2, USB 3.1 Typ-C, ggf. Soundchip und Netzwerkchip. Natürlich auch den Preis.
Ein EKL Ben Nevis Kühler nehmen. Extra leises Netzteil und gedämmtes Gehäuse, und dann kein CPU Kühler.
Die 500W reichen. 2 RAM Riegel, also 2x4GB oder 2x8GB.

- Z170-Chipsatz besitzt 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes für M.2/SATAe/PCIex4-Addonkartren oder sonstiges
- 600W-NT (R9-390-OC bis 310W, Gesamtlast bis 500W, damit fehlt Sicherheit/Reserven)
- mit H170-Chipsatz kein OC-RAM 2400 (max. 2133)

Dual-Kit geht in Ordnung.
:)

wenn auf 8 threads setzen willst bliebe noch der xeon 1230v5 als option
im prinzip das gleich wie der i7 nur ohne iGPU aber 50€günstiger
dazu brauchst dann halt ein C232/236 board

SSD würd ich zumindest 500GB nehmen das mehr oder weniger alle spiele drauf bekommst
normale HDD eigentlich nur noch für film und musiksammlung hernehem ;)

Zokrace schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

So wie ich das gesehen habe, sind die C232/236 board schon um einiges teurer, was dazu führt, dass es keine all zu großen Ersparnisse gibt. Gut möglich das ich mich da irre. Gleiches gilt natürlich auch für den 6700K, der kostet auch noch mal so 40€ mehr, bin mir da nicht so sicher, ob sich das wirklich Lohnt.

Ich würde auf jeden Fall ganz gerne bei Skylake bleiben, da auch so was wie kaby lake und cannonlake erscheinen wird.

Gibt es irgendwelche Z-Boards die empfehlenswert sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
K Prozesor und Z Board nehmen - wegen dem höheren Takt im Idle.

Rest kannst Du so nehmen mMn.

@da_reini, wie kommst du darauf zu widersprechen?
Ich denke, eine TDP >275W beweist T'HW

wer macht diese FAQ? USER, keine Experten!
Ihr vergesst nebst CPU das Mainboard bis 70W, HDD/ODD je 20W, plus nicht zu unterschätzen 10% ELKO-Verschleiss, div. 20W

Diese FAQs beruhen meist auf dem Irrtum, dass man (Spiele-)Last am laufenden System misst - keine Vollastern und nicht Kaltstart/Anlauf für HDD/ODD
Geladene Kondensatoren kann kein Messgerät primärseitig festhalten.

Das NT sollte bei 60-80% Last arbeiten, nicht im Mittel bei 100% mit Peaks oben hinaus.

AMD empfiehlt sogar 675W für 80+ (80%-Effizienz)-NTs.

Zuletzt bearbeitet:
@Crebase: und du kennst dich besser aus als diejenigen die die faqs machen?
Und so wie ich das sehe und auch nachzulesen ist, kommt ein pc mit r9 390 in 4770k auf 4,4 ghz übertakten (der wesentlich mehr zieht als ein skylake 6700non-k) auf 400w beim gaming. sogar da bleibt noch genug spielraum wenn man auf prime und furmark zum heizen der wohnung im winter steht.

quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-7

und wenn ich nachrechne bin ich bei 400w und 500w netzteil bei 80% :)

edit:

Außerdem was auch ein üblicher Irrtum ist, dass wenn 500W gemessen werden an der Steckdose ein 500W Netzteil am Ende ist. Ein 500W-Netzteil kann nicht maximal 500W laut Spec von der Steckdose ziehen, sondern 500W an der Sekundärseite liefern. D.h. die gemessenen 400W an der Steckdose sind z.B.: bei 90% Effizienz 360W an der Sekundärseite

Nachzulesen hier:
http://www.tomshardware.de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778-5.html

Zuletzt bearbeitet:
die CB-Messung hat den Ursprung darin, dass man Idle zu Last verglich und damit in ungefähr den Graka-Verbrauch aufzeigen versuchte. (als Resultat regelmässig zu wenig)
Seit Idle nicht mehr öffentlich gemacht wird, kann diese Lastmessung lediglich für die ungefähre Stromkostenberechnung herhalten.
Man ist zum direkten Messen direkt an der Graka übergegangen. siehe HT4U (link missed)

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem weiß man dass das netzteil langt :) aber egal. der te will eh ein 550w netzteil nehmen. du kaufst dir einfach ein 600w netzteil

Wenn nur mal jemand die FAQ korrigieren könnte... ;)

wenn du wen überzeugen kannst... :)

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass das straight power 10 500w reicht. Das habe ich daheim und ich habe einen 2500k @ 4,5 ghz und eine 290 monatelang ohne probleme betrieben

bei mir läuft das Enermax 500W mit nem Core i7 4790, diversen Festplatten, Laufwerken und Lüftern und ner Extra-Soundkarte auch feinstens mit ner GTX970. Immer diese Panikmache.

Zurück
Oben