Gaming PC um die 3000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LenovoKind

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Anfang an: Nein kein Troll, ich schreibe diese Kaufberatung für einen Freund, der will sich nämlich einen Gaming PC zusammenstellen lassen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
TD 2, GTA V, Metro:Exodus, Anno 1800, eben alle aktuellen AAA Titel
Auflösung: 2560 x 1440, also WQHD
Zwischen Hohe und Ultra Qualität
60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wollte er mal ausprobieren also ja.
Muss nicht unbedingt leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit benutz er diesen Monitor:
Asus ROG Swift PG278QR
WQHD
G-Sync
144 Hz, soweit ich weiß

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wurde schon verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihm den PC zusammen

Was haltet ihr von dieser Konfiguration:

CPU
M.2 SSD
SATA SSD
RAM
GPU
MB
Lüfter
Gehäuse
Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, alexx_pcfreak und masterkruk
Mein Verbesserungsvorschlag: Netzteil mit 550 bis 650 Watt nehmen, auérdem nur 16GB RAM das reicht dicke aus für Gaming. Desweiteren eine normale SATA SSD nehmen und vom gesparten Geld dann lieber den 9900K bei dem Budget. Würde da nicht an der CPU sparen eher einer 2080 anstatt TI erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ist gewollt, dass die M.2 SSD eine SATA SSD ist? M.2 lohnt sich für Privatleute in der Regel eh nicht da würde ich lieber in 2x 860 Evo mit 1 TB investieren. Wenn M.2 sollte man auf NVMe setzen. Da würde ich dann Richtung 970 Evo gehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kennst die Zukunft? So ein Rechner hält 5 Jahre.

Zeige mir ein Spiel was mehr als 16GB Ram verbraucht. Nach 5 Jahren kannste eh alles neu kaufen.... da ist ram dein geringstes problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und Gortha
Nein tue ich nicht, ich habe keine Behauptungen aufgestellt. Ist mir auch zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Nickel und W0lfenstein
spfccmtftat schrieb:
Viele Spiele laufen mit 32GB RAM flüssiger und angenehmer.

Welche denn ? halte ich für eine Lüge pls Faktencheck.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nein tue ich nicht, ich habe keine Behauptungen aufgestellt. Ist mir auch zu blöd.

hauptsache mal beide in den thread gespammt. :- /

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bei dem budget sollte ja wohl auch ein 9900K drin sein. MB würde ich wohl ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro, evtl auch Master, nehmen. kühler für OC was dickeres, Dark Rock Pro 4, NH-D15, Olymp etc.

LenovoKind schrieb:
das sind beides SATA-SSDs.

layen schrieb:
auérdem nur 16GB RAM das reicht dicke aus für Gaming.
blödsinn. und bei dem budget auch total unsinnig.

edit @Nitschi66: ne QLC-SSD bei dem budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und W0lfenstein
layen schrieb:
auérdem nur 16GB RAM das reicht dicke aus für Gaming.
Meine Systemauslastung des RAM lag beim Zocken von Anno 1800 bei 13,5GB. 16GB machst du heute mit einigen Titeln voll und in Zukunft erst recht
Ergänzung ()

layen schrieb:
Welche denn ? halte ich für eine Lüge pls Faktencheck.
Battlefield 5 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und W0lfenstein
Nitschi66 schrieb:
m2 SSDs können auch bei SATA sinn ergeben, wenn man keine Lust auf Kabel hat.

Das stimmt aber die kosten idR mehr als die normale SATA Version. Da würde ich die Kabel in kauf nehmen und das Budget in etwas anderes stecken wie z.B: ein besserer Kühler.

@Ceberus

Gute Zusammenstellung! Würde ich so unterschreiben :) Evtl. könnte man Trident Z nehmen aber ka wie die bei Intel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Sehe ich auch so. Bei dem Budget können ruhig 32GB rein. Soll ja auch ne Weile halten. Manche Games brauchen heute scho einiges und das wird in zukunft auch nicht weniger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben