Gaming PC um die 3000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Deathangel008, Markchen und eine weitere Person
Ich würde nicht auf ryzen warten, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die dem 9900k das wasser reichen werden.

ansonsten schließe ich mich den Verfechtern eines 9900K Systems an ...

Cool Master schrieb:
Nicht bei dem Budget. Das ist ne "Billig-SSD", welche extreme Performance-Einbüßen hat. Bei dem Budget würde ich Samsung nehmen und nichts anderes.
+1
und zwar einfach eine 860 evo in riesen groß. Spiele brauchen Platz. Den Unterschied zwischen 500 MB/sec und 2500 MB/sec spürst du null! --> nvme nur wenn's sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Gortha

Schau mal in meine Signatur ;) Ich bin der erste sagt greif zu AMD. Mit der Vorgabe "So schnell wie möglich kaufen" erübrigt sich aber Ryzen 3000. Klar wird die CPU wieder gut werden aber es passt halt nicht zur Vorgabe. Zumal man wohl nicht viel sparen kann. Wenn das Budget 3k € sind würde man mit AMD CPU/Board wie viel sparen? 300 €? Die könnte man nicht mal mehr sinnvoll benutzen außer evtl. noch ne SSD aber da lohnt es sich in 3-5 Jahren eine doppelt so große zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Jetzt lasst dochmal diese unsinnige Intel/AMD-Diskussion! Je nach Budget macht ZURZEIT manchmal der eine, manchmal der andere das Rennen.
/vote BTT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, W0lfenstein, CastorTransport und eine weitere Person
layen schrieb:
Zeige mir ein Spiel was mehr als 16GB Ram verbraucht. Nach 5 Jahren kannste eh alles neu kaufen.... da ist ram dein geringstes problem

Sicher nicht der Anwendungsfall des TE, aber sowas kann sich ändern.
Wenn ich zocke und nebenzu einen Stream laufen habe sind 16gb schnell mal voll. Jetzt lass noch eine VM dazu kommen oder archive entpacken sind wir auch gern mal >20gb.

Mit 32gb macht man sicher nichts falsch.

Ich hab doch nen 9900k empfohlen, wenn es sofort sein soll! Nur vorweggeschickt, dass es höchstwahrscheinlich intelligenter ist einen Monat zu warten und auf die ausbaufähige AM4-Plattform mit Ryzen3000 zu setzen ;)

H3llF15H schrieb:
Meine Systemauslastung des RAM lag beim Zocken von Anno 1800 bei 13,5GB. 16GB machst du heute mit einigen Titeln voll und in Zukunft erst recht
Ergänzung ()

Battlefield 5 ;)

Nein, Battlefield V braucht keine 32 GB RAM.
Nicht einmal in 1440p mit RTX Ultra.

Ceberus schrieb:

Gutes Setup.
Bei dem Budget ist der 9900k und eine 2080Ti stand heute eigentlich Pflicht.
Ist aber wie oben erwähnt OC erwünscht, dann bitte das Netzteil auf 850-1000W aufstocken.
Da kommst du mit 650W nicht weit.
Musste meines ersetzen.

Bei dem Budget sollte man 32GB RAM nehmen.
Notwendig ist es in 99% der Spiele aber noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Gortha
Esenel schrieb:
Nein, Battlefield V braucht keine 32 GB RAM.
Nicht einmal in 1440p mit RTX Ultra.

Gutes Setup.
Bei dem Budget ist der 9900k und eine 2080Ti stand heute eigentlich Pflicht.
Ist aber wie oben erwähnt OC erwünscht, dann bitte das Netzteil auf 850-1000W aufstocken.
Da kommst du mit 650W nicht weit.
Musste meines ersetzen.

Bei dem Budget sollte man 32GB RAM nehmen.
Notwendig ist es in 99% der Spiele aber noch nicht.

Danke !

Dass sich hier überhaupt die Diskussion um 16 oder 32 GB-RAM stellt..
Warum sollte er bei dem Budget auf 16 GB zurückgreifen, wenn diese heute schon oft am Limit operieren und die Vollbelegung bei späterer Aufrüstung eher kritisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, spfccmtftt89, H3llF15H und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@Esenel @layen BF5 braucht keine 32GB, richtig, aber nutzen kann es diese trotz eures Lamentieren. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Spiele mit 32GB smoother laufen, einfach weil seltener von der SSD nachgeladen werden muss. Ist mehr RAM da, genehmigen sich die Spiele auch mehr. Mehr FPS bringt das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und H3llF15H
16GB das ist doch Quatsch. Bei den Preisen heute würde ich immer 32 GB nehmen. Ich habe das schon seit Jahren (DDR3), schon um die SSD hinsichtlich Auslagerungsdatei zu entlasten und möglichst viel Speed zu haben. V.a. nachrüsten? Wo sollen die Preise noch hin gehen? Das macht doch keiner mehr?
Würde auch zum 9900 greifen gerade bei einem GamingPC. Und wenn das Budget nicht reicht, eher ne 2080 als die TI, weil man da viel eher auf die Nachfolger aufrüsten kann/bzw. nachrüstet.

@Gortha

In einem Monat wirst du keine Zen 2 CPU für den Desktop kaufen können.

Vor Juni/Juli würde ich da auf keinen Fall mit rechnen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
jetzt 3k € in einen rechner zu stecken ist doof.

Das ist es eigentlich immer, wenn man damit kein Geld verdient. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: simon_pr und Cool Master
layen schrieb:
Welche denn ? halte ich für eine Lüge pls Faktencheck.
Ergänzung ()

hauptsache mal beide in den thread gespammt. :- /

Dann bewege dich doch in den VRAM Thread für Grafikkarten, da bekommst du die RAM Werte gratis! Heutzutage sind 12-14 GB nicht mehr wirklich selten, bedenkt man den nächsten Konsolenrelease, der in die Zeitspanne dieser 5 Jahren liegen wird, halte ich die 32GB jetzt zu kaufen für die deutlich bessere Idee zumal ein Ram Vollausbau nicht selten zu Problemen beim OC führt! Jetzt darfst du weiter kläffen und die Leute der Lüge bezichtigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben