Gaming PC um die 600€. Ist das so OK? gibts Verbesserungsmöglichkeiten?

Aber wieso die 760, die 280 ist fast 10% schneller und ist den aktuellen VRAM-Ansprüchen viel besser gewachsen. Der Vergleich mit der 630 ist Quatsch, und das weißt du auch ;-)
Würde auch bei der ursprünglichen Konfig bleiben.

Dein Board unterstützt die CPU erst ab BIOS-Version P2.0.

Greffetikill schrieb:
@Marcel55
Sry aber das ist Blödsinn was du da schreibst, ich habe ein 400W NT mit i7 4770K im OC + (damals eine R9 280X) und die hatte ich auch Übertaktet und das hat gereicht.
Edit: Und jetzt habe ich eine GTX 970 und da reicht das NT auch.
Die 970 ist ja auch sparsamer als die 280X. Mit letzterer war dein NT unter Volllast mit Sicherheit ebenfalls unter volllast.
Deshalb würde ich lieber eine Nummer größer bevorzugen um Reserven zu haben.
Aber da das E10 recht hochwertig ist sollte es auch kurzzeitige Überlastung packen, diese wird wenn auch nur kurzzeitig sein. Deshalb kann man es nehmen.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Genau, und bezogen auf Preis/Leistung nehmen wir eben die R9 280 und nicht die GTX 760.
Edit: selbst wenn man den Preis außen vor lässt würde man die R9 280 nehmen.

R9 280 > GTX 760

Siehe hier für die, die dem Englischen mächtig sind ...

Ich will ja jetzt echt nicht die Diskussion " ATI ist sche** und NVidia ist gut" lostreten, aber wo sind da jetzt nennenswerte Unterschiede
zwischen ATI 280 und GTX760, außer das die ATI ein Stromfresser ist ?

Und das wirklich nicht unwesentlich:
GTX760 idle: 10W
R9 280 idle: 13W

GTX760 gaming: 158W
R9 280 gaming: 197W

GTX760 furmark: 172W
R9 280 furmark: 243W

Wenn man das natürlich außer Acht lässt, ist die R9 280 wirklich um ~ 5-10% schneller...!

Und das der Mehrverbrauch an Strom nicht nur (auf Dauer) teuer ist, wissen wir auch (die jedenfalls ihre Stromrechnung selbst zahlen und nicht von "Hotel Mama" gesponsert bekommen ! ;-) ).
Mehr Stromverbrauch bedeutet auch, mehr Abwärme --> größere Kühlung --> (in vielen Fällen) auch mehr "Krach"...und und und...

Meine persönliche Meinung:
Die GTX 760 bietet das bessere "Komplettpaket" ! ( inkl. Nvidia-Streaming-Dienst, PhysX usw.)
Und 2fps mehr oder weniger...fällt nicht auf !

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Das mag doch alles für dich hinkommen. Diskussionen über den Stromverbrauch sind sinnlos. Wieviel verbrauchst du denn mehr, wenn du statt der 280 die 760 nimmst? € pro Jahr? Und wieviel kostet dich überhaupt ne kWh Strom?

Rein bezogen auf das, worauf es bei einem GamingPC ankommt: Leistung - ist die GTX760 einfach raus.

Gedanken verwerfen und die 280 nehmen, da gibts auch nichts schönzurechnen über Zweitthemen wie "Streamingdienst" und "Stromverbrauch".

Wer ein enges Budget hat, dem ist das doch egal. Performance matters. Ist ja nicht so, wie als müsste bei der 280 ein Atomkraft extra laufen, um die immensen Unterschiede in der Leistungsaufnahme zu kompensieren ....

Sgt_Stieglitz schrieb:

Wenn du meinst...dann kauf die !

Trotzdem hat die R9 280 nicht so viel Power wie die GTX760...scheinst du nicht zu verstehen...normaler "Dreisatz"...! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich Kauf gar nichts.

Ich poste hier doch nur, damit der TE nicht auf die Idee kommt, deinen Ratschlägen zu folgen.

Stromverbrauch und dann 500Watt NT empfehlen... :D

Belässt man bei einem i5 den Stock Kühler von Intel oder sollte er sich noch zusätzlich einen kaufen?

Der Stockkühler reicht hin fürs die Erstinvestition und ist bei Bedarf im Nachgang leicht zu tauschen.

Zurück
Oben