Gaming PC um die 600€. Ist das so OK? gibts Verbesserungsmöglichkeiten?

bobweissmann

Newbie
Hallo zusammen,

will mir grade einen neuen Rechner zusammenstellen. Habe mich dabei an einigen Forenbeiträgen orientiert und schon mal ein Warenkorb zusammen gestellt : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b0efca22018d383bbadfc7f86e2c5881bd3a34630e73f93095b

DVD Laufwerk, eine alte Festplatte so wie eine Netzwerkkarte besitze ich noch.

Könnte ich noch irgendwo ein wenig einsparen? Sind die ausgesuchten Komponenten alle miteinander kompatibel? Reicht bspw. das Netzteil aus? Gibt es noch sinnvolle Komponenten die ich austauschen sollte? Ich danke euch schon mal für euer Feedback.

gruß bob

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht zwar nichts, aber ich kann dir schon mal sagen, dass du keine extra Netzwerkkarte brauchst. Alle heutigen Mainboards haben onBoard-Netzwerkchips. Außer du hast eine spezielle Netzwerkkarte für 10GBit oder LWL, aber das bezweifle ich beim Gaming PC...

sieht gut aus.

Ist ok :)

Laut ASRocks CPU Support List,http://www.asrock.com/mb/Intel/B85 Pro4/?cat=CPU, benötigt die Cpu i5 4460, das Bios P2.00. Kann man das Bios Update dann überhaupt mit dieser CPU durchführen? Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass man dazu erstmal eine ältere, sprich "vor refresh cpu" braucht.

Deshalb würde ich zum H97 board greifen.

Für ne R9 280 würde ich eher zu einem 450W-500W-Netzteil greifen, die 400W sind da schon an der grenze unter Volllast.

Schmarrn!
Unter Volllast verbraucht ein System mit ner R9 280 etwa 300Watt. Siehe z.B. hier: Klick!
Der verwendete Prozessor ist da auch von einem anderen Kaliber...

400W ist vollkommen ausreichend!
Ergänzung ()

Bzgl. der BIOS-Version: Du könntest bei Mindfactory kurz durchklingeln und nachfragen, mit welcher BIOS-Version das Mainboard ausgeliefert wird, um zu vermeiden, dass eine zu alte Version zu Problemen führt.

Last Anno2070 =/= Volllast. Volllast sind z.B. Prime95 und Furmark, diese werden zwar in der Realität selten erreicht aber das Netzteil muss das packen können.
Und da wird das System mit Sicherheit >340W ziehen. Durch die sparsame CPU ohne OC kann das Netzteil trotzdem reichen, wobei ich da befürchte dass es wegen dem Multi-Rail-Layout knapp für die Grafikkarte werden kann.

bobweissmann schrieb:
Hallo zusammen,

will mir grade einen neuen Rechner zusammenstellen. Habe mich dabei an einigen Forenbeiträgen orientiert und schon mal ein Warenkorb zusammen gestellt : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b0efca22018d383bbadfc7f86e2c5881bd3a34630e73f93095b

DVD Laufwerk, eine alte Festplatte so wie eine Netzwerkkarte besitze ich noch.

Könnte ich noch irgendwo ein wenig einsparen? Sind die ausgesuchten Komponenten alle miteinander kompatibel? Reicht bspw. das Netzteil aus? Gibt es noch sinnvolle Komponenten die ich austauschen sollte? Ich danke euch schon mal für euer Feedback.

gruß bob

Tausche die Grafikkarte gegen eine GTX760 und das Netzteil würde ich 2 Stufen (500W) besser nehmen....nur als "Leistungsreserve" !

Ansonsten TOPP Auswahl !

danke schon mal für euer schnelles feedback. Werde dann wohl das Board austauschen, oder macht es evtl Sinn einfach nen anderen CPU zu nehmen? Vielleicht sogar ne günstigere Variante...

Und noch ne Frage: hab ich vielleicht noch irgendwelche Kühler vergessen? oder ist in der Zusammenstellung für genug Kühlung gesorgt?

@Marcel55
Sry aber das ist Blödsinn was du da schreibst, ich habe ein 400W NT mit i7 4770K im OC + (damals eine R9 280X) und die hatte ich auch Übertaktet und das hat gereicht.
Edit: Und jetzt habe ich eine GTX 970 und da reicht das NT auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist top in Bezug auf Preis/Leistung. Netzteil 400Watt reicht vollkommen, Grafikkarte würde ich keine GTX760 nehmen, die 280 hat immerhin 1GB mehr Vram als die normale GTX760.

bobweissmann schrieb:
danke schon mal für euer schnelles feedback. Werde dann wohl das Board austauschen, oder macht es evtl Sinn einfach nen anderen CPU zu nehmen? Vielleicht sogar ne günstigere Variante...

Und noch ne Frage: hab ich vielleicht noch irgendwelche Kühler vergessen? oder ist in der Zusammenstellung für genug Kühlung gesorgt?

Zur CPU:
Ich würde die CPU behalten...kostet für das gebotene wenig und ist wirklich gut !

Zur Kühlung:
Ich persönlich bin ja ein Fan von WaKü-Kompaktsets...besonders von Corsair !

Aber der "boxed" Lüfter sollte für den Anfang reichen...wenn man nur knappe finanzielle Mittel hat !

Genau, der Boxed Kühler ist mehr als ausreichend. Nicht umsonst legt Intel den dazu, und falls er dir zu laut ist hast du für Weihnachten schon ein Geschenkwunsch ...

Sgt_Stieglitz schrieb:
Die CPU ist top in Bezug auf Preis/Leistung. Netzteil 400Watt reicht vollkommen, Grafikkarte würde ich keine GTX760 nehmen, die 280 hat immerhin 1GB mehr Vram als die normale GTX760.

Es gibt auch GTX630er Grafikkarte ( also LowEnd! ) mit 3 GByte....besser ist die dadurch aber noch lange nicht ! :D

Wir lassen uns ja nicht von "dicken Arbeitsspeicher-Angaben" usw. "blenden"....wir wollen ja alle Qualität und Leistung....! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
P/L würde ich aber auch die R9 280 favorisieren.

dsahm schrieb:
Es gibt auch GTX630er Grafikkarte ( also LowEnd! ) mit 3 GByte....besser ist die dadurch aber noch lange nicht ! :D

Wir lassen uns ja nicht von "dicken Arbeitsspeicher-Angaben" usw. "blenden"....wir wollen ja alle Qualität und Leistung....! ;)

Genau, und bezogen auf Preis/Leistung nehmen wir eben die R9 280 und nicht die GTX 760.
Edit: selbst wenn man den Preis außen vor lässt würde man die R9 280 nehmen.

R9 280 > GTX 760

Siehe hier für die, die dem Englischen mächtig sind ...

Zuletzt bearbeitet: (proof!)
Zurück
Oben