Gaming PC um maximal 1000

Pat717

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Gaming PC um bis zu 1000 Euro für diverse PC Spiele zusammenstellen und hab mich bei meiner Auswahl weitestgehend an die FAQ gehalten. Bisher hatte ich einen Notebook und benötige daher alle Teile neu.
Leider muss ich die Einzelteile vor dem Release der RX 480 bestellen, da der Computer noch in dem Monat abgeschrieben werden muss. Also ich wollte alle Einzelteile in spätestens 2-3 Tagen bestellen und mir die Grafikkarte nach dem Release kaufen.
Spielen möchte ich u.a. DayZ, Wow, Counter Strike, Dota auf einem 1920x1080 24 Zoll Monitor. (vielleicht auch irgendwann einmal einen 2ten Bildschirm anstecken)
Meine bisherige Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-6600 Boxed (215,93Euro)
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (82,66 Euro)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB) (57,90 Euro)
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W (89,89 Euro)
Festplatte: SanDisk Ultra II SSD 480GB Sata III (113,99 Euro)
Laufwerk: LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW (13,71 Euro)
PC Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (69,90 Euro)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 (ich rechne mal mal mit 300 Euro)

Diese Preise beziehen sich auf Amazon und Alternate.at und ich komme aus Österreich.
Meine Fragen sind nun, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist. Falls ich doch einmal in Zukunft streamen sollte, müsste ich andere Komponenten nehmen oder etwas ergänzen?(möchte ich eigentlich nur wissen, weil es mich interessiert)

Danke schon mal im voraus!

Lg Pat

die 480 wird eher 250€ sein in der 8gb version..
den i5 6500 könntest auch nehmen, die 100mhz..

für streamen solltest du mehr kerne nehmen, oder zweit-pc mit capture card?!

5820k+x99 board z.b.

Wie kommen alle immer auf die 200-250€ für die RX480?

Das Ding soll 229$ kosten, ohne Steuern. Üblicherweise kann man den Preis 1:1 in € übernehmen. Dazu kommen dann noch 19% Mehrwertsteuer. Macht 272,51€. Deswegen gehe ich von 279.99€ bis 299.99€ für D aus.

EDIT: Und als SSD würde ich eher die Toshiba-OCZ Trion150 empfehlen. Ist sogar etwas günstiger (109.90€ bei Alternate).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Östereicher bin weis ich nicht welcher Hardware Shop da am billigsten ist. Ich hoffe mal das die Unterschiede nicht so groß sind und nehme mal mindfactory zur Auflistung der Teile meiner Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e73269e5757ddec28aecdb1a09b6edcfb5bab139d6
Mit der RX 480 würde man dann noch knapp unter 1000€ landen. Der 6600 macht mMn keinen Sinn - die CPU lässt sich einfach viel zu gut übertakten um eine non-K Version zu nehmen - zumal der Wiederverkaufswert dann auch höher ist und man natürlich seine Mainboard - CPU - Basis, bei der ein Wechsel ja am teuersten wäre, schön lange behalten kann.

Ich würde trotzdem bei Mindfactory bestellen. Die SSD wird dir zwar nicht geliefert werden (Österreichisches Steuergesetz) aber glaube mir, da liegen viel mehr als nur ein paar Euro dazwischen. Bin selbst auch aus Ö und habe mittlerweile das vierte Mal bestellt.
Mit der SSD kannst du dich dann bei Amazon umsehen, die senden dir die ohne Probleme.

Was den i5 anbelangt so würde ich auch den 6600 bevorzugen wenn du nicht vor hast zu übertakten - hat 300MHz mehr Turbotakt als der 6500. Dieser wiederum zählt in Spielen schon einiges (:

Danke erstmal allen für die schnellen antworten!
Ich werde nun die mir vorgeschlagenen Komponenten auswählen und bei Mindfactory bestellen. https://www.mindfactory.de/shopping...221e73269e5757ddec28aecdb1a09b6edcfb5bab139d6

zusätzlich werde ich allerdings nur eine ssd nehmen: (kann dann noch immer im nachinein eine 1tb hdd einbauen) https://www.amazon.de/gp/product/B0...TF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195&tag=comput0d-21

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Also das Netzteil hat ja nun weniger Watt als das vorgeschlagene in den FAQ, sollte aber anscheinend ausreichen oder?
2) Und ist ein Towerkühler notwendig bzw wichtig? Wollte nur wissen, wieso dieser zb nicht in den FAQ steht.
3) Wenn ich die oben genannten Komponenten so bestelle, brauche ich dann noch irgendetwas zum zusammenbauen? (zb schrauben, vl für die ssd noch zusätzlich etwas um diese im gehäuse zu fixieren)

Lg Pat

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass ich gestern Abend gar nicht auf dein Budget eingegangen bin und was damit noch möglich wäre, da mir schien du bist ziemlich entschlossen an die Sache mit dem i5 heran gegangen. Darf ich noch fragen, ob du bereits über einen Monitor verfügst? Das lese ich nicht ganz heraus, da du ja ein Notebook besessen hast und du zukünftig planst, einen zweiten Monitor anzuschließen(?)

Was deine Fragen anbelangen:

1) Das Netzteil reicht vollkommen aus, ja. Sogar ein 450 Watt würde noch genügend Luft nach oben innehaben - vor allem wenn du eine der neuen Polaristechniken in Anspruch nehmen und auf die RX warten willst. Zusätzlich möchtest du wohl nicht übertakten, daher keine Probleme.

2) "Towerkühler"? Meinst du einen CPU-Kühler? Wäre bei deinem Budget durchaus wünschenswert. Damit ist dein System leiser und man hat ein etwas sichereres Gefühl als mit dem Boxed (Auch wenn der Kühler ab dem i5 besser ist aufgrund der Kupferdrähte).
In der FAQ gibt es aber schon den Hinweis auf alternative Kühler weiter unten.

3) Du benötigst sonst nichts weiter. Das von dir gewünschte Gehäuse bietet das alles. Für die SSD gibt es zudem integrierte Laufwerksschienen - kein Problem.

Wenn ich trotzdem noch anmerken dürfte: Um dein Budget auszulasten, könntest du auch auf einen i7 setzen. Durch HT sind damit auch kommende Spiele weniger ein Problem. Falls es dich interessiert, habe ich einen Vorschlag für dich:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Bestpreise: Euro 690

Alles auf Mindfactory verfügbar (Außer - wie schon bereits besprochen - die SSD). Was die SSD anbelangt, würde ich bei der von dir bereits erwähnten SanDisk schon bleiben - ist besser als die OCZ.
Von deinem Budget bleibt dann so auch noch genug für die RX GPU.

Wie gesagt, ein Vorschlag da es in dein Budget passen würde. Allerdings nur dann nicht unbedingt notwendig, wenn du bei deinen erwähnten Spielen bleiben solltest und nicht vor hast, zukünftig CPU-lastigere Spiele anzugehen (:

1: Sollte ausreichend sein
2: Hol dir auf jeden Fall einen CPU Kühler, die boxed Lüfter sind laut und kühlen mehr schlecht als recht
3: Ich habe damals nichts zusätzliches gebraucht als ich meinen zusammengebaut habe und seither habe ich für Kollegen auch weitere zusammengebaut und keine zusätzlichen Teile gebraucht...

Edit: Da war doch noch einer schneller :)

Beitrag schrieb:
Der TE sollte sich noch zur seiner Stellung zu OC äußern. Wenn das kein Problem ist wäre mMn nämlich der 6600k Pflicht.

Oder er soll halt 20-30€ mehr im Gegensatz zum 6700er von Serina investieren und zum 6700k greifen falls er übertakten will

Edit: Hab grad gemerkt, dass dazu noch ein Aufpreis kommt, weil er nur den B150 Chipsatz genommen ist, der mMn nicht gut zum übertakten geeignet ist

Dazu noch der Aufpreis zum RAM/gegebenfalls SPU, darum würde die Idee mit der i7-k-Version aus dem Budget fallen, ja (:
Aber es soll wohl der 6600k werden inkl. Z-Board und 3000er RAM. Wird sich nachher bestimmt noch melden.

solltest du österreichische shops trotzdem in betracht ziehen wollen, kann ich dir aus eigener erfahrung guten gewissens e-tec, mylemon, cyberport und cls empfehlen

So danke nochmals allen für die Hilfe und Tipps!

Habe mich nun für diese Zusammenstellung entschieden (besser gesagt habe ich alle Vorschläge zusammengefügt) und werde sie heute am Abend bestellen, sofern sich keine Fehler eingeschlichen haben. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221ede3cafd3fb0524e159c794de9f2e42b9ad8d3cff7
und
https://www.amazon.de/gp/product/B00M8ABFX6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
und
die RX 480 (sobald Verfügbar)

Hoffe das einbauen funktioniert dann auch so einfach wie das bestellen.

LG Pat

So passt das. Wäre mir persönlich bissl zu wenig Speicherplatz (außer außer man baut eben noch 'ne Platte im Nachhinein ein), ansonsten hast du so aber wunderbar vorgesorgt.
Einbauen ist nicht schwer, dauert aber seine Zeit - insbesondere wenn das Installieren von Software noch dazu kommt oder beim OCen das finden der richtigen BIOS Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht der Speicherplatz vollkommen, allerdings besteht ja noch die Möglichkeit nachzurüsten, falls doch noch Bedarf bestehen sollte. Habe außerdem eine externe 2TB Festplatte für Medien.
Ja ich bin schon gespannt aufs zusammenbauen. Denke allerdings, dass dies kein Problem sein sollte, mit etwas einlesen (mal abwarten ;) ).

Danke auch noch für die Bestätigung der Bestellteile.

Lg Pat

Macho raus und EKL Matterhorn Rev. C rein.

Beim Macho müssen zusätzlich noch Abstandshalter bestellt und verbaut werden.

Bei MF Mitternacht bestellen. Spart Versandkosten.

Zurück
Oben