Gaming PC und Monitor für 1600

Ayaden

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte noch mal eure abschließende Hilfe, da ich bei einigen Komponenten nicht wirklich weiß, welche die besseren sind.
Das Budget soll mit Monitor so 1600€ betragen - dachte da an eine Verteilung von 1200-1300€ für den PC und 200-300€ für den Monitor. Ich spiele ehe Sachen wie Dark Souls und Witcher (bzw. würde ich das gerne, aber dies ist mit meinem momentanen Laptop nicht wirklich möglich). Ziel ist es auf 1440p/60Hz zu zocken und später (so um Weihnachten) mir einen weiteren 144Hz Monitor dazu zukaufen - das ist aber ersteinmal sekundär.

Tastatur, Kopfhörer, Mikro und Maus besitze ich bereits. Eventuell bräuchte ich eine neue Maus, da meine Momentane (Roccat Kone) langsam den Geist aufgibt und tausende Macken entwickelt. Habt ihr da eventuell einen Vorschlag für eine solide Maus? Dutzende Macro-Tasten brauche ich eigentlich nicht.

Hier einmal meine Zusammenstellung:
Die habe ich mit Hilfe (ein wenig) von Freunden zusammegbastelt anhand von Hardware die sie selbst haben und durch Internetrecherche

0 Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
Hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob es einen wirklich Unterschied (Qualitativ) zwischen WD und Seagate gibt.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)

1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
0 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
Habt ihr da eine Empfehlung? Tendiere eher zu EVGA, aber hatte mit MSI eigentlich auch immer nur gute Erfahrungen.

1 MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
0 Gigabyte GA-Z170XP-SLI
Wirklich keine Ahnung. Beide Intel Lan, was ich echt gut finde und auch USB 3.1. Könnte man sonst hier preislich etwas runter? Kenne mich da nicht so aus, daher auch nicht so sicher, ob die nicht zu teuer für MBs sind.

0 Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
0 Thermalright Macho X2 (100700729)
0 Cryorig H5 Universal (CR-5HA)
1 Scythe Ashura (SCASR-1000)
Die wurden mir alle von Freunden vorgeschlagen. Tendiere eher zum Ashura, da ich nur moderat übertakten will und eigentlich noch einigermaßen das P/L-Verhältnis für die OC-Komponenten ausgeglichen halten möchte.

1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
0 Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster vollflächig (PH-ES515PA_BK)
0 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
Muss zugeben, bin hier eher nach Aussehen gegangen und das Corsair gefällt mir am besten.

0 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
Eins von den beiden hätte ich hier an der Stelle vorgeschlagen. Wollte ganz gerne vollmodulare PSUs haben mit schwarzen Kabeln (ein wenig für die Optik). Tendiere auch eher zum Cooler Master.

Als Monitor würde einer von diesen sich anbieten:
https://geizhals.de/asus-pb258q-90lm01b0-b01470-a1238290.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html?hloc=de
Eventuell jemand auch hier ein paar Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal. Ich weiß es ist echt viel Text, jedoch fehlt mir das Wissen, um kleine (aber vielleicht feine) Unterschiede rauszulesen.

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Gehäuse: Fractal Design Define R5

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4

Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Lieber die Grafikkarte hier.
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

Mal der Reihe nach:
HDD ist eigentlich egal, nimm was günstiger ist/verfügbar.

Beim RAM Kit würde ich entweder 2400 oder gleich 3000er nehmen.

GPU klare Empfehlung für die EVGA.

Ich würde beim Mainboard auch hier meine Standardempfehlung Z170-A von Asus aussprechen. Da billiger bezweifel ich eher, wenn es ums Geld geht dann nimm das MSI Board.

Kühler den von abzjji empfohlenen oder einen Dark Rock 3 von be quiet.

Beim Gehäuse würde ich persönlich zu Phanteks greifen, ist allerdings wirklich Geschmackssache..

ich würde den Dell Monitor nehmen, da wart aber lieber auf jemand mit mehr Ahnung.

abzjji schrieb:

InfoStudent schrieb:
GPU klare Empfehlung für die EVGA.

Mr.Smith schrieb:
gtx 1070 (einfach die günstigste für 399€ kfa2 glaub)

Aufgrund der Taktung will ich mir jetzt auch die Gainward 1070 (allerdings GS) kaufen. Kann jemand die zitierten Karten erklären? Ist die Werksübertaktung um 5-10% und der entsprechend 10% teurere Preis nicht "besser" ?

Zwar sekundär aber:

Bevor du dir jetzt einen Monitor für 300€ kaufst, der nix kann würde ich dir eher gleich einen Richtigen empfehlen, der eher deinen Vorgaben entspricht. Klar musst jetzt Geld in die Hand nehmen, aber wenn dann mach es gleich, sonst zahlst du am Ende drauf und hast einen Monitor rumstehen, der technisch einfach veraltet ist. Zumal nur der Asus 1440p ist. Der Dell ist ne klassische 1080p Möhre.

http://www.mindfactory.de/product_i...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Da hast dann auch gleich dein gefordertes GSYNC und deine 144HZ.

des Weiteren:

250er SSD mag zwar für Windows reichen, aber Games willst dann von ner mechanischen Platte prügeln? 250er für Windows und eine 500er für Spiele oder besser gleich 1TB. Datengrab kannste extern auslagern (Platte oder NAS)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft 600€ für ein TN Panel?

Zuletzt bearbeitet:
TN Panel muss nicht unbedingt schlecht sein. Gibt sehr gute Panels! Außerdem sind die Geschmäcker verschieden. Im FPS Bereich sieht man eigentlich nur TN Panel Monitore..

Bin mir nicht sicher ob ein x99 da so sinnvoll ist, bei einem 1300 Budget.

Als sd würde ich sonst die so hynax canvas 500 GB nehmen.

Den 1440p/144hz Dell kann ich leider nicht stemmen. Der kostet ja mehr als das doppelte. Da müsste ich ein paar Monate warten. Ausser ich spare an anderen Stellen ein.

Ayaden schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ein x99 da so sinnvoll ist, bei einem 1300 Budget.

Als sd würde ich sonst die so hynax canvas 500 GB nehmen.

Den 1440p/144hz Dell kann ich leider nicht stemmen. Der kostet ja mehr als das doppelte. Da müsste ich ein paar Monate warten. Ausser ich spare an anderen Stellen ein.
An spielen wie Dark Souls und Witcher wirst du mit dem Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) sehr zufrieden sein, diesen bevorzuge auch ich wenn ich RPGs spiele.

hallo,
monitorempfehlung is immer schwer und gefährlich, am besten nie auf sowas eingehen. grundzüge über technik-details verstehen lernen, in einen shop gehen und sich die unterschiede selbst(!!) ansehen.
augen sind nicht bei jedem menschen gleich, deshalb tragen auch manche menschen brillen und andere nicht. manche können mit über 100 hz etwas anfangen und andere nicht. manche menschen könnten bei backlight-bleeding durchdrehen und andere fällt das flickern gar nicht so arg auf.

ich persönlich finde 1440p reingequetscht auf 25" gar nicht gut zum anschauen, das wäre so als wenn ich 25l wasser in ein 20l-gefäß quetschen will, was vom volumen allein gar nicht möglich ist.

check das erstmal in ruhe.

Cbn schrieb:
ich persönlich finde 1440p reingequetscht auf 25" gar nicht gut zum anschauen, das wäre so als wenn ich 25l wasser in ein 20l-gefäß quetschen will, was vom volumen allein gar nicht möglich ist.
:lol:... dann kauf lieber jetzt einen Lebensvorrat Smartphones bevor du diese mit 1440p auf 5 Zoll erleben musst... :lol:
Auflösung eher damit zu tun, wie nah man davor ist. 1080p oder 2160p auf 5 Meter erkennt man nicht - also der Durchschnitt.
Und wenn Größe, dann bekommen Leute teilweise Augenkrebs wenn diese 1080p auf 27 Zoll sehen müssen ;)

hallo,
bitte keine äpfel mit birnen vergleichen. es klingt scho fast frivol, smartphones im selben satz wie pc-monitore zu erwähnen. die werden technisch komplett anders gefertigt, die bedienoberfläche ist auch ganz anders implementiert und es ist quatsch, sich deshalb einen vorrat an smartphones zu kaufen.

das menschliche auge reagiert ganz anders. ob ich jetzt auf einem 5" smartphone schärfere konturen wahrnehmen kann oder nicht, ist nicht dasselbe als wenn ich 1440p auf 25" oder 27" sehen kann. dasselbe gilt auch mit der kamera. da kommt es auch darauf an, ob ich 12 mio. pixel oder 16 mio. pixel habe. und jetzt vergleiche smartphone-bilder mit einer spiegelreflexkamera. geht das? gehen schon, dann hat man aber halt einfach keine ahnung davon, wenn mans trotzdem macht.

also wie gesagt, bitte selber vergleichen. was für den einen angenehm und super ist, kann für den anderen unangenehm sein.

Na ggf. schließen sich die Mod's aller Foren zusammen und löschen die Kaufberatung zu Monitoren aus all ihren Foren, eben weil - wie du sagst "monitorempfehlung is immer schwer und gefährlich", und eben für dich "persönlich finde 1440p reingequetscht auf 25" gar nicht gut zum anschauen" ;)

Ich glaube der "Rest" nimmt eine Verdoppelung der Auflösung/Pixel anders wahr ;) - und sicher nicht als "gefährlich". Es gibt sogar ganz Verrückte welche am 13 Zoll Notebook 1366x768 und 1920x1080p auseinander halten können ;). Aber schön, deinen Aspekt hatte ich auch noch nie gehört/-lesen.

hallo,
monitor ist nunmal keine hardware-komponente, die man schnell mal vorschlagen und anbieten kann. monitore gehören zur peripherie und sollten am benutzer angepasste hardware darstellen. es sind nunmal technische eckdaten von nöten, um sich selbst nach einem auf-den-benutzer-zugeschnittenen-monitor umsehen zu können. und? das macht man halt nunmal, wenn es sich um das eigene geld handelt und einem das bild, sprich grafik wichtig ist.

dass man deshalb eine diskussion auslösen und meinen "aspekt" so hindrehen muss, als wäre er komplett neu und noch nie erwähnt worden, erstaunt mich dann sehr. insofern ich damit gesagt habe, dass es wichtig und richtig ist, für sich selbst die unterschiede festzustellen und das durchaus legitim ist.

Ich werde ggf. Zwei Monitore bestellen (sowohl 27 als auch 24 und einfach mal schauen). Was haltet ihr vom Samsung s27d850t als Monitor?

Was ich auch noch fragen wollte, meint ihr es lohnt sich einmal den Aufpreis für einen 6700k draufzulegen?

@ Cbn
Wir lassen das nun bitte, ggf. stellt LG Ende diesen Jahres seinen ersten 8k TV auf einer mindestens 100 Zoll Oberfläche vor, damit es dir zu "reingequetscht" aussieht;)

@ Ayaden
Zwei Zoll größer, ok - aber die fehldende Eigenschaft "flicker-free" führt bei manchen Kollegen zu Kopfweh - könnte "gefährlich" werden. Daher bevorzuge ich den DELL

So da bin ich noch mal. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren . Also beim Monitor werde ich einfach rumprobieren. Ansonsten wäre das meine Zusammenstellung

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ob ich die Evga oder msi nehme bin ich noch unsicher. Werfe ich morgen einfach mal ne Münze.

Zur ssd, 250 sollten ersteinmal reichen, ich werde mir wohl eine weitere ohnehin kaufen (bin ein Freund von getrennten speichern). Werde wohl auch die mx200 nehmen, da die mlc hat und ich gelesen habe, dass das wohl am besten sei.

Zurück
Oben