Gaming-PC und Monitor für Zocken in UWQDH

Ors

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da mein alter PC endgültig das Zeitliche gesegnet hat, würde ich mir gerne einen neuen fürs Spielen in UWQHD zulegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei den letzten Feinheiten helfen könntet. Wenn man sich beim Thema Hardware nicht auf dem Laufenden hält, ist das Thema doch ganz schön komplex...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
... Ja.
  • Welche Spiele genau? … Metro Exodus, The Witcher 3, die COD- und Battlefield-Reihe, Cyberpunk 2077, Biomutant, Kena,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60, gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… hauptsächlich für's Spielen und ein bisschen für's Homeoffice (nur Office-Programme).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Gerne möglichst leise ohne dabei einen Backofen zu bauen. Auf jeden Fall ohne Beleuchtung oder Fenster, ich mag es gerne schlicht. Mainboard gerne mit integriertem WLAN, im Moment bin ich noch auf WLAN angewiesen und ich will diesen WLAN-Stick nicht mehr sehen...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x LC-M34-UWQHD-144-C - 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000-2500€ inklusive Bildschirm, ich hoffe auf eine GPU aus dem AMD Drop.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Da meines Wissens mit einem Fall der Hardware-Preise in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist gerne in den nächsten Tagen / Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen.

Ich spiele vor allem Rollenspiele und hin und wieder einen Shooter und erhoffe mir von einem 34 Zoll Monitor ein schöneres Spiele-Erlebnis als auf meinem alten 24 Zoll FHD Bildschirm. Habe mir das bei einem Freund angesehen und war ziemlich begeistert.

Da ich erfahrungsgemäß meine Rechner immer sehr lange im Einsatz habe, soll der neue aktuelle Spiele nach Möglichkeit mit den höchsten Einstellungen flüssig wiedergeben können. Wenn ich dann in ein paar Jahren dafür die Einstellungen herunterschrauben muss, ist das dann halt so.

Hier die Liste Komponenten, die ich mir dafür ausgesucht habe und von denen ich denke, dass sie ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben, zusammenpassen (Thema Flaschenhals) und halbwegs "zukunftssicher" sind. Die aufgelisteten Festplatten sind aus meiner Sicht mehr oder weniger gleichwertig, zumindest was die Lese- und Schreibraten angeht. Eine davon reicht mir auf jeden Fall, das entscheidet dann beim Kauf der tagesaktuelle Preis. Als GPU ist eine 6800XT im Referenz-Modell geplant. Der Preis lässt sich nur halten, wenn ich beim AMD Drop Glück habe, sonst muss ich halt doch tiefer in die Tasche greifen und ein Custom Design nehmen. Tipps für ein empfehlenswertes Custom Design wären dann super.

Die 6800XT sollte für UWQHD für eine Weile ausreichend sein soweit ich das einschätzen kann und die Benchmarks gesehen habe. Bei einer 6700XT bin ich mir da nicht mehr sicher und eine 6900XT scheint mir für die Leistung zu teuer. AMD habe ich wegen des größeren Speichers im Vergleich zur Konkurrenz vorgezogen und hoffe da auf mehr "Zukunftssicherheit".

Jetzt noch zu den Feinheiten, bei denen ich nicht mehr weiter weiß:

Es sind je zwei Gehäuse und CPU-Kühler in der verlinkten Liste, weil ich nicht herausbekommen habe, ob bzw. welche Kombinationen zusammen mit dem Arbeitsspeicher reinpassen. Ich habe gelesen, dass es da teilweise zu eng sein kann. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich da einen Backofen baue und ob das Netzteil vielleicht zu groß (oder zu klein?) dimensioniert ist. Laut Hersteller der GPU wird ein 750W Netzteil zumindest empfohlen. Berechnungen aus verschiedenen Netzteilrechnern haben mich da irgendwie verunsichert.

Ich hoffe, ich habe keine Angaben und Infos vergessen, sonst gerne nachfragen. Über eine generelle Einschätzung zu meinem Built und über Tipps und Hinweise zu den Feinheiten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Das mit dem AMD-Drop kannst du vergessen da es mittlerweile so viele Menschen gibt die sich darüber eine Karte beschaffen wollen das es zurzeit nur mit Gottes Willen möglich ist eine Karte zu ergattern, gibt alleine hier im Forum einige die seit über einem halben Jahr erfolglos versuchen an so eine Karte zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Moin,

Ors schrieb:
Als GPU ist eine 6800XT im Referenz-Modell geplant. Der Preis lässt sich nur halten, wenn ich beim AMD Drop Glück habe, sonst muss ich halt doch tiefer in die Tasche greifen und ein Custom Design nehmen. Tipps für ein empfehlenswertes Custom Design wären dann super.
Im Frühjahr und Sommer 2021 war zumindest eine 6700XT und 6900XT noch relativ gut machbar, die 6800XT war schon immer schwierig beim Drop zu bekommen und es ist seit der Einführung der Warteschlange nicht besser geworden.
Beim Custom Design hat soweit ich weiß kein Hersteller wirklich Mist gebaut, sprich im Zweifel nehmen was gerade am günstigsten ist.

Ors schrieb:
Hier die Liste Komponenten
Ors schrieb:
ohne dabei einen Backofen zu bauen
Dann auf jeden Fall kein geschlossenes Gehäuse, bei einer GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst sollte auf guten Airflow geachtet werden.
Hier hättest du eine relativ aktuelle Liste vernünftiger Airflow Gehäuse, schau halt mal ob da etwas bei ist das dir gefällt.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Gedämmte/geschlossene Gehäuse und leise, hier musst du bedenken, dass durch den schlechten Airflow die Lüfter wesentlich höher aufdrehen müssen um dies zu kompensieren, dadurch erreicht man dann beim Thema Lautstärke genau das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte.
Dieser Ansatz funktioniert nur bei sehr verbrauchsarmer Hardware.

Zum Rest das kann man so machen, beim Kühler würde ich eher zum Fuma 2 tendieren, der DRP ist schon relativ klobig und vergleichsweise teuer, SSD geben sich beide nicht viel, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen.
Netzteil würde ich mir mal das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 anschauen, auch Platin, auch 10 Jahre Garantie und gerade relativ günstig im Angebot.

Alternativ würde ich mir in dem Preisbereich auch mal die Alder Lake CPUs ansehen, einen schnelleren 12700 bekommst du für etwa das gleiche Geld wie den 5800X und hast für den Notfall noch eine iGPU, leider fehlen hier noch die günstigeren MBs.
Intel Core i7-12700
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
Wäre ~65€ teurer als die AMD Kombo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Xero261286 schrieb:
Das mit dem AMD-Drop kannst du vergessen da es mittlerweile so viele Menschen gibt die sich darüber eine Karte beschaffen wollen das es zurzeit nur mit Gottes Willen möglich ist eine Karte zu ergattern, gibt alleine hier im Forum einige die seit über einem halben Jahr erfolglos versuchen an so eine Karte zu kommen...
Mork-von-Ork schrieb:
Im Frühjahr und Sommer 2021 war zumindest eine 6700XT und 6900XT noch relativ gut machbar, die 6800XT war schon immer schwierig beim Drop zu bekommen und es ist seit der Einführung der Warteschlange nicht besser geworden.
Beim Custom Design hat soweit ich weiß kein Hersteller wirklich Mist gebaut, sprich im Zweifel nehmen was gerade am günstigsten ist.
Dann schau ich mal, woran ich als erstes komme, Standard 6800 XT / 6900 XT oder eben eine Custom 6800 XT.

Mork-von-Ork schrieb:
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Gedämmte/geschlossene Gehäuse und leise, hier musst du bedenken, dass durch den schlechten Airflow die Lüfter wesentlich höher aufdrehen müssen um dies zu kompensieren, dadurch erreicht man dann beim Thema Lautstärke genau das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte.
Nur aus Interesse, wäre das mit einer Wasserkühlung machbar? Die Pumpe ist zwar auch hörbar, wird aber im Gehäuse verbaut und bei einem gedämmten Gehäuse dann insgesamt leiser, oder? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ansonsten vielen Dank für's drüber gucken und die Tipps, ich werde mir alles mal ansehen. Bei den Gehäusen werde ich sicher auch fündig. Zur Not hole ich ein externes Laufwerk falls ich kein schönes mit Schacht für den Brenner finde. Die kosten ja nicht die Welt.
 
Ors schrieb:
Nur aus Interesse, wäre das mit einer Wasserkühlung machbar? Die Pumpe ist zwar auch hörbar, wird aber im Gehäuse verbaut und bei einem gedämmten Gehäuse dann insgesamt leiser, oder? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Das wird dir auch nichts bringen, weil ja trotzdem warme Luft ins Gehäuse kommt die dann von den Gehäuselüftern irgendwie nach draußen geschaufelt werden muss und wie du ja schon selbst erkannt hast ist eine WaKü auch nicht lautlos, da ja Pumpe und Radiator eine Geräuschquelle sind.
Allgemein gilt bei Hardware mit gewissem Verbrauch meist besser guten Airflow mit langsam drehenden Lüftern statt geschlossene Bauweise mit hoch drehenden Lüftern.

Ors schrieb:
Zur Not hole ich ein externes Laufwerk falls ich kein schönes mit Schacht für den Brenner finde.
Allgemein sind Laufwerke am Aussterben, die meisten Gehäuse haben heute keinen 5.25 Schacht mehr, Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht wäre in der Liste als Gehäuse mit vernünftigem Airlflow + 5.25 Schacht, beim Rest ist keiner vorhanden.
 
Zurück
Oben