Gaming PC und Office PC , Kaufberatung aus 1 mach 2

Buki80

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, eigentlich war es gar(noch) nicht geplant einen Gaming PC zu kaufen aber Papa hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :D

Sachverhalt:

Habe mir erst vor ein paar Tagen eine Asus R9 280X DCU2 gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Ein neuer PC sollte eigentlich erst ende das Jahres her, nun ist aber der Rechner von meinem Dad kaputt gegangen und nach kurzem überlegen bekommt er nun meinen.

Meiner wird ein only Gaming PC daher reicht meine "alte" SSD 256GB aus. Habe mir schon ein paar Themen durchgelesen und bin oft auf den
http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31230v3-intel.html
gestoßen welchen in auch gerne nehmen würde (Zukunftssicher)

würde mich freuen wenn ihr mir bei dem Rest helfen würdet. MB, Lüfter, Netzteil(oder vll das alte behalten?), RAM (8oder16). Als Case werde ich wohl das Fractal Define R4 nehmen, es sei ihr habt eine alternative mit Dämmung.

Für meinen Dad werde ich wohl eine günstige kleine WD Green bestellen , und halt ein neues NT wenn ich das alte behalten soll.
Einzig allein bei der "neuen" Grafikkarte bin ich unschlüssig, was kauft man da für einen reinen Office PC? Braucht man überhaupt eine?

Bin über jede Antwort sehr dankbar!

asoooo wollte noch erwähnen das ich kein OC`er bin auch Crossfire kommt nicht mehr in Frage , will einfach einen leisen, schnellen Gamer PC ;)

Grüße Buki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein alter PC der aus der Sig ist, dann benötigt der ne Grafikkarte um ein Bild anzuzeigen => nimm die günstigste die du findest
und quäle deinen Vater nicht, sondern mach dem eine SSD rein !

Der Xeon ist mir vom Forum empfohlen worden und ist für mich (wenn man nicht übertakten will) die sicherste Investition in die Zukunft.

Bzgl. der GraKa für den Office PC (und der Idee mit der SSD) kann ich 1a2b3c4d5e nur zustimmen.

Mfg tb

WOW das ging schnell,

meiner Vater hat bestimmt ein 6-8 Jahre alten XP Rechner da stehen, der ist einfach nur noch Schrottreif :)
mit der SSD muss ich nochmal abschecken wieviel Speicher er braucht. was für eine Graka kann man dann nehmen?

Mein Budget, mhm die Graka habe ich ja schon und die 200€ fürn Chip sind ja auch schon fix daher kostet es halt was es kostet, P/L über alles :) wie ich schon sagte übertakten tue ich nicht und Crossfire kommt auch nicht mehr in Frage.

Grüße

Ja aber P/L können 600 €, 1200€ oder sogar 2000€ treffen. Wenn du genauer spezifizieren kannst, was du genau zocken willst (Auflösung, etc) dann kann man weiter reden.

Ansonsten: Klick mich

Edit: Hast eigentlich noch die HD6970 aus deiner Sig?

Mfg tb

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :) werde ich mir mal anschauen.

Was meint ihr zum Netzteil? "Mit"nehmen oder ein neues für mich kaufen?

@tb4ever

das stimmt, aber ich habe ja bereits eine Graka und der Chip ist auch schon fix, es geht ja "nur" noch um das Motherboard für den Xeon sowie den Lüfter und die Speicherriegel. Es soll halt was gutes sein.

ich tippe auf "beide alten NT behalten" - dazu wären aber mehr Infos notwendig

Aus meiner Sig wurde das Gigabyte oft empfohlen genauso wie die Crucial Ballistix Sport als RAM. Ob du jetzt die 8 GB oder 16 GB Variante nimmst bleibt dir überlassen, aber zum Gamen reichen im Allgemeinen noch die 8GB locker aus.

NT würde ich ein neues holen. Zum einen kannst du dann die Wattzahl reduzieren (800W :freak:) und neue NT haben immer auch eine "neuere" sprich bessere Effizienz.

Edit: Was ist eigentlich an den Rechnern kaputt? Solltest du dein aktuelles NT mit an deinen Vater abgeben ist es für einen Office PC sowieso maßlos überdimensioniert.

Mfg tb

Hey 1a2b3c4d5e

ich muss mich wirklich besser ausdrücken :D sorry

also vom alten Daddy PC werde ich nichts übernehmen, es geht alleine um den PC der in meiner Signatur steht. Aus dem werde ich die SSD übernehmen und halt die 280X

Wenn es um den Rechner aus deiner Signatur geht würd ich das definitiv anders lösen.
ASRock 890FX Deluxe3|AMD Phenom II X6 1090T|Scythe Mugen 2 rev.b <- für ca. 150€ verkaufen
HD6970 <- für ca. 80€ verkaufe
Super Flower Golden Green 800W <- für ca. 30€ verkaufen
4x2 GB Kingston DDR3-1333 CL9|Sandisk SSD 256GB|Antec200|GH22NS50|Win7 Ultimate 64bit <- weiter nutzen
Für deinen Dad neu kaufen:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Ist für Office mehr als ausreichen, sc Leistung sogar n gutes Stück schneller als der X6, viel sparsamer und du brauchst keine neue Gpu. Was du dann für deinen Rechner neu kaufst hängt vom Budget ab. Da du schon die 280X hast sähs grob so aus:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Je nach Spiele und Budget auch eine "K" Cpu mit Z87 Board.

+1 für den Vorschlag von Na-Krul

+2 und die SSD nicht vergessen

Super danke , werde ich mir mal alles anschauen :) aber worin unterscheidet sich das MB von tb4ever und dem verlinkten von Na-Krul?

Vereinfacht gesagt (etwas) weniger Anschlüsse. Das B-Board hat nur 4 6GB/s Sata (H87 = 6) und nur 2x USB 3.0 (H87 = 4).

Allerdings sollte das nicht den großen Unterschied machen. Sind beide gut und für deine Anforderungen i.O.

Mfg tb

Alles klar, und noch nen Tipp bezüglich des Cases? Gibt es noch gute alternativen zum Fractal R4?

Guck dir mal die an mit den meisten zugriffen -> http://geizhals.at/de/?cat=gehatx

Bitfenix Shinobi kenne ich und würde ich empfehlen als Alternative zu dem R4

PS: Wenn du es aber einmal "richtig machen willst" sage ich jetzt mal so ist das R4 schon was nettes..
Denke nicht das ich das R3 beim nächsten umbau/neuaufbau nicht weiter nutzen werde.

Zurück
Oben