Gaming PC unter 1000€ + 23Zoll Monitor und Maus/Tastatur

tamilplaya

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir Grade eben ein Konto erstellt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche ein PC, mit dem man aufwendige spiele spielen kann. Ich habe gehört dass es besser ist wenn man sich ein PC selber zusammenbaut anstatt ein komplett pc zu kaufen. Da ich aber keine Ahnung von PCs habe, hoffe ich, es gibt Shops, die es günstig zusammenbauen.

Ich habe vom Freund gehört dass AMD nach einem Jahr sehr langsam wird während Intel längere Zeit stark bleibt, stimmt das?

Also ich benutze den PC für aufwendige Spiele, Office, Surfen im Web, Facebook, Skype, Filme/Youtube in full hd...

ich spiele spiele wie: F1 2012 (sollte auch im splitscreen, also zweispieler, auf Ultra wunderbar laufen, MW1/2/3, GTA SA, GTA 4, FIFA 13, Test Drive 2, Need for Speed (alle teile)

-Ich habe Zuhause eine 5.1 Anlage, die ich gerne an den pc über optischen s/pdif Kabel anschließen möchte.
-mindestens 500gb Festplatte
- am besten noch 1-2 weitere Festplatten slots, falls ich irgendwann SSD oder zustätzliche hdd rein bauen will
-USB 3.0
-SD Card Slot
-wie o.g. einen optischen oder digitalen s/pdif Kabel Anschluss

-kann man über Bluetooth den Sound vom pc auf eine Bluetooth Anlage spielen? Vom iphone aus geht das. Wenns auch mit pc geht, dann wäre Bluetooth 4.0 nicht schlecht :)

-Windows 7 Home Premium wäre optimal, falls es aber über mein Budget von 1000€ geht, dann nicht

Dazu möchte ich noch einen 23 zoll full hd monitor, der mindestens 1 HDMI Anschluss und evtl 1 scart Anschluss hat

Und am besten noch (muss aber nicht) eine gute Tastatur (keine gaming) und maus (keine gaming), also eine stinknormale aber sehr gute Tastatur und maus

Das alles sollte zusammen max. 1000€ kosten, falls das aber nicht klappt weil der pc zu teuer wird, dann kann der pc ruhig max. 1000€ kosten und monitor und Tastatur/maus besorge ich mir dann später.

Der pc soll zusammengebaut werden weil ich das selber nicht kann

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. Das wird mein erster pc, deswegen habe ich so viele fragen :) Sorry falls ich zu viel geschrieben hab :P

MfG tamilplaya

ja stimmt selber zusammenstellen bringt einfach die optimale Performance zum gewünschten Preis :)
ja stimmt Intel hat die Nase vorn
zu Maus und Tastatur: "Gaming" Eingabegeräte gibts nicht, das sind alles nur Marketing Bezeichnungen
ich würde dich dann einfach mal an die FAQ verweisen und die 700€ Kiste empfehlen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

also i5 3450 + http://geizhals.de/746893 + http://geizhals.de/604286
http://geizhals.de/745773
http://geizhals.de/677396

ich würd auch auf jeden Fall direkt ne SSD mit reinzimmern, die sind momentan wirklich sehr günstig
Standardempfehlungen sind hier Crucial M4 http://geizhals.de/626829 und Samsung 830 http://geizhals.de/740867

HDD je nach Größenwunsch ne Western Digital blue, eventuell 2 500er für eine als Backup

Maus und Tastatur am besten auch einfach die beliebtesten
http://geizhals.de/498724
http://geizhals.de/652372

Monitor Primärempfehlung http://geizhals.de/665211
da der aber wahrscheinlich das Budget sprengt ist dieser hier auch sehr gut und günstig
http://geizhals.de/668654

also auf SCART solltest du wirklich verzichten, wenn das bei dir ein Pflichtfeld ist bleiben nur noch wenige Modelle übrig, ausserdem gibts mit Sicherheit auch Adapter für deine Wunschverbindungen

Wie jetzt Win7 wär optimal? willste sonst mit XP rumgurken oder was?

Zuletzt bearbeitet:
tamilplaya schrieb:
Ich habe vom Freund gehört dass AMD nach einem Jahr sehr langsam wird während Intel längere Zeit stark bleibt, stimmt das?

Dazu: Das ist größter Quatsch. Eine CPU wird auch in zehn Jahren noch so schnell arbeiten, wie sie es jetzt tut, egal von welchem Hersteller. Gesetz dem Fall, sie ist nicht kaputt ;) Eine "Abnutzung" wie z.B. bei einer Festplatte gibt es nicht. Sprich, diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen AMD und Intel. Wer von den beiden Leistungstechnisch die Nase vorne hat, entscheidest du am besten ausgehend von den massenhaften Tests.

Es gibt aber auch Leute, die deine Arbeit schon perfektioniert haben, siehe diesen hochgelobten Artikel hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Ich glaube, da kann man bedenkenlos losshoppen und glücklich sein ;)

Gruß

Ich habe vergessen noch zu sagen dass ich manchmal ne LAN mit Freunden mache (bei mir weil ich mein pc nicht tragen kann), reicht da z.b. Die 7870 für egooshooter wie z.b.: MW1,MW2,MW3,bf3 (selten), Killing Flor, assault Cube, far cry...?
Ergänzung ()

Und nach wie vielen Jahren müsste ich mir dann ein neuen pc besorgen, sprich: wie lange hält ein gaming pc bei täglicher Benutzung von sagen wir mal 6 Stunden?

Da BF3 du höchsten Anforderungen von deinen Spielen hat und auch mit HD 7870 spielbar ist. Laut dem CB Test bist du bei alles auf dem höchsten mit etwa 40 FPS dabei. Das ist spielbar muss man halt gucken wie weit das denn runter geht. Sonst muss man eben ein bisschen an den Grafikschrauben drehen.

Neuen PC besorgen? Kommt drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Wenn du weiter auf sehr hohem Niveau spielen willst. Wäre in 2 Jahren eine neue Grafikkarte fällig. Da lohnt sich meistens der Umstieg.

Sonst komplett neu(CPU+MB+RAM+GPU) laut dem Mooreschen Gesetz in 2-4 Jahren. Wenn die Leistung dann auch von den Anwendungen gebraucht wird. Wenn sich da nichts tut warum aufrüsten?

Ein Freund von mir hat eine Konfiguration für 1000€ bei hardwareversand gemacht. Ist die gut?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 223
Ich finde nicht zum Gehäuse kann also auch nicht sagen ob die Grafikkarte reinpasst. Weiter hat es keinen Super-Speed USB-Port (USB 3.0).

Würde den i5 3470 nehmen, da der i5 3450 eingestellt wird -> Garantiefall problematisch.

Reicht ein kleineres günstigeres Netzteil. Oder man nimmt eins mit einer höheren Effizienz so passt auch das E9 480 Watt CM von Be Quiet! falls Kabelmanagment von nöten ist.

Nimm lieber die 128 gb SSD

Mainboard kann man auch ein günstigeres nehmen. Sollte aber gehen.

Würde daher das Gehäuse tauschen zum Beispiel gegen ein Bitfenix Shinobi und packt alle Sachen über Idealo.de Links einzeln in den Warenkorb und am Ende Zusammenbau für 20€ rein. Sollte deutlich günstiger sein.

Hieß es nicht 1000€ mit kompletter Peripherie?

Meine Fresse ist HWV teuer. Iwie komme ich auch nur auf ~ 850€ , was hast du denn noch für 150€ dazugeholt? Monitor?

An der Config selbst ist nichts verkehrt. Einige Anmerkungen:

Alternative zum i5 3450 (da der eingestellt wird): i5 3350P oder i5 3470.

Das Z77 Board bringt beim i5 3450 relativ wenig. Du kannst aber damit den Turbo Multiplikator einstellen und noch ein paar MHz aus der Kiste kitzeln ("Kiste kitzeln",... sag das 10 mal schnell hintereinander oO).

Edit: ist ja ein H77 Board, ich nehme alles zurück! Das ist natürlich optimal für den i5 3450! Gibt aber günstigere Alternativen (wenige € Unterschied) Zum Sparen reicht auch ein B75 Board.

8GB DDR3-1333 bekommst du günstiger von G.Skill oder Kingston, selbst Corsair bietet ein günstigeres DDR3-1333 Kit an!

Alternative zur GTX 670: HD 7950. Die GTX 670 OC ist aber Top!

Das NT ist nicht mehr neuster Stand: 450W Cougar oder 450W be quiet E9 sind aktuelle Modelle. Wähle bitte eines davon aus.

1TB HDD kosten knapp 70€. 500GB sind doch recht schnell voll.

Case kann man lassen, kann man aber auch drüber streiten! Ist halt Geschmackssache!

CPU Kühler nimmst du den Boxed? Sollte reichen, bei zu viel Last wird der aber laut!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten. Nun habe ich noch einige fragen:

1) Gibt es Unterschiede zwischen 8gb ddr3-1600 RAM und 8gb ddr3-1333 RAM?
2) bf3 werde ich doch nicht zocken können sondern nur die o.g. Spiele: mw1,mw2,mw3,counterstrike,far cry,killing Flor, nfs mw, nfs Carbon, nfs the run, nfs hot pursuit, nfs Shift, nfs Shift 2, Test Drive 1,Test Drive 2, nfs mw2 (bald),F1 2012, dirt 3,...
Also spielkategorien sind meistens Rennspiele und Ego Shooter und vllt paar Simulator spiele. Lohnt es sich, für diese spiele eine Superstarke gtx670 zu nehmen oder kann man da auch Geld sparen?
3)wie viele hdd/SSD slots sind vorhanden? Am besten möchte ich mindestens 3 slots
4)es wäre schön wenn der pc 3 Audio Anschlüsse hat da ich eine Anlage in meinem Zimmer hab, die man mit drei audiokabel (2 Lautsprecher pro Kabel) alles am pc ranbekommt.

Es wäre schön wenn die Konfiguration alle meine wünsche erfüllt. Ich wäre auch sehr froh über jeden gesparten Euro denn der pc muss nicht genau 1000€ kosten. :)

tamilplaya schrieb:
1) Gibt es Unterschiede zwischen 8gb ddr3-1600 RAM und 8gb ddr3-1333 RAM?

de facto profetiert man im Gaming Bereich grade mal 1-2% vom schnelleren RAM, wenn überhaupt. Am meisten hat die iGPU etwas von schnellen RAM, was bei dir aber rausfällt!

Mit DDR3-1333 kann man natürlich noch ein paar Euro sparen. G.Skill DDR3-1333 8GB kostet um die 25€

tamilplaya schrieb:
2) bf3 werde ich doch nicht zocken können sondern nur die o.g. Spiele: mw1,mw2,mw3,counterstrike,far cry,killing Flor, nfs mw, nfs Carbon, nfs the run, nfs hot pursuit, nfs Shift, nfs Shift 2, Test Drive 1,Test Drive 2, nfs mw2 (bald),F1 2012, dirt 3,...
Also spielkategorien sind meistens Rennspiele und Ego Shooter und vllt paar Simulator spiele. Lohnt es sich, für diese spiele eine Superstarke gtx670 zu nehmen oder kann man da auch Geld sparen?

Ich geh mal von den potenziell anfordernsten Spielen aus:

Far Cry 2: NVidia 8600 GTS, ATI X1900 or better - Shader Model 3.0 - 512 MB
F1 2012: AMD HD6000 Series oder Nvidia GTX500 Series
Dirt 3: AMD Radeon HD 6000 Serie

Ich rechne mal, dass Most Wanted als EA Game mit einer nVidia Karte besser läuft als mit einer AMD Karte, auch wenns nur wenige % sind. Im allgemeinen aber auch auf einem ähnlichen Niveau liegen wird, grade weil es ja auch für die aktuellen Konsolen rauskommen wird und da auch laufen muss. Also wird es kaum nach einer krasseren Leistung verlangen als BF3 und selbst das läuft mit einer HD 7870.

Ich empfehle einfach mal die Sapphire HD 7870 (190,-) oder die Gigabyte HD 7870 OC (~215€). Die sollte für dich demnächst noch reichen. Was genau die Zukunft bringt ist natürlich reine Glaskugelblickerei. DIe GB HD 7870 OC bietet natürlich etwas mehr Reserven, die Sapphire kann man im Fall der Fälle aber auch noch etwas übertakten.

tamilplaya schrieb:
3)wie viele hdd/SSD slots sind vorhanden? Am besten möchte ich mindestens 3 slots

Siehe Geizhals

BxHxT: 192x427x499mm • extern: 3x 5.25", 2x 3.5" • intern: 5x 3.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (oben): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional) • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 4.8kg • Netzteilposition: unten • integrierte Dockingstation • innen schwarz lackiert

tamilplaya schrieb:
4)es wäre schön wenn der pc 3 Audio Anschlüsse hat da ich eine Anlage in meinem Zimmer hab, die man mit drei audiokabel (2 Lautsprecher pro Kabel) alles am pc ranbekommt.

Da wirst du wohl ne Soundkarte brauchen, kann mich täuschen, aber eine ASUS Xonar DG müsste reichen.

tamilplaya schrieb:
Es wäre schön wenn die Konfiguration alle meine wünsche erfüllt. Ich wäre auch sehr froh über jeden gesparten Euro denn der pc muss nicht genau 1000€ kosten. :)

vertändlich^^

Dann mal sehen was wir machen können:

CPU: Intel Core i5 3350P (155,-) // ist im Prinzip ein i5 3450 mit abgeschalteter iGPU und einigen fehlenden Features, die du aber nicht vermissen wirst.
MB: ASRock B75-Pro3 (60,-) // günstigere Alternative zum H77 Board
NT: 400W Cougar A-Serie (45,-) // 400W sollten für eine HD 7870 + i5 ausreichen.
GPU: Sapphire HD 7870 (195,-) // gibt auch gute Alternativen von z.B. Gigabyte
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333-CL9 (25,-) // siehe Erklärung oben
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue (55,-) // 1TB gibt es für 70€
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-) // optional
Case:Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (35,-) // hat USB 3.0 und ist etwas günstiger als das CM.
CPU-Kühler: Arctic Cooler Freezer 13 (20,-) // alternativ geht auch der Boxed Kühler, der wird unter Last aber lauter, wenn dich das nicht stört, nimmst du den hier raus!
LW: LG DVD-Brenner (15,-) // günstiger DVD Brenner
Sound: ASUS Xonar DG (25,-) // für deine Anlage

TFT: ASUS VS238N, 23" (125,-) // guter TFT im 23/24" Bereich
OS: Windows 7 64 Bit (bei eBay für 40€) // Originales für 70€

= 875,- mit Windows und SSD

Wäre jetzt mein Vorschlag zur Güte. Das sind aber die Mindfactory Preise, bzw Geizhals Listungen. Bei HWV wirst du bestimmt über 1000€ landen. Musst du mal durchkonfigurieren und entsprechend schauen wo du landest.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist der Unterschied zwischen i5-3350 und i5-3450?
2. Wo ist der Unterschied zwischen Nvidia gtx670 2gb und ATI hd7970 3gb? Und was ist besser?

1. Was ist der Unterschied zwischen i5-3350 und i5-3450?
Der 3350P hat keine Intel-Grafik / iGPU
2. Wo ist der Unterschied zwischen Nvidia gtx670 2gb und ATI hd7970 3gb? Und was ist besser?
Unterschiedlicher Chiphersteller, die HD7970 hat das bessere P/L -Verhältnis, verbraucht aber mehr Energie unter Last.
Die HD7970 hat etwas mehr Leistung, aber es gibt auch Spiele wo die GTX 670 schneller ist

Grundsätzlich ist es Geschmacksache, welcher Chiphersteller genommen wird, ich präferiere Nvidia, habe aber an AMD auch nicht wirklich viel auszusetzen. Ein guter Kompromiss wäre eine HD 7950 Boost, das ist dann etwas in die Zukunft gedacht.
Ausrecihen würde auch eine HD 7870 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied 3350P / 3450

Der i5-3350P hat 200MHz weniger Turbo, was vernachlässigbar ist und halt keine interne Grafikkarte, die du aber nicht brauchst, da du eine dedizierte GPU hast!

@GPU:
1. es ist eine AMD, ATI wurde von AMD geschluckt daher gibt es keine ATI HD 7970 ;-)

Vergleich HD 7970 und GTX 670

Die HD 7970 ist etwas schneller, und hat mehr Speicher.
Viel nehmen die sich aber nicht, da jede GTX 670 soviele Reserven hat, dass sie, etwas übertaktet, eine HD 7970 aussticht.

In den "unteren" Auflösungen ist eine GTX 670 meist schneller, während die HD 7970 bei höheren Auflösungen (ab 2560x1440) Vorteile aufgrund des größeren VRAMs hat.

Beide wären aber eigentlich Overkill für dich. Deine geforderten Spiele kannst du auch mit einer GTX 660 oder HD 7870 vllt sogar HD 7850 / GTX 650 spielen. Erstere bieten noch etwas Reserve für die Zukunft, bei den letzten beiden wirds bei MW2 evtl. eng.

Gruß

J.

Also ich spiele alle Spiel auf full hd und Ultra und es sollte flüssig laufen. Dafür reicht also die gtx660/hd7870 aus?

Na den Systemanforderungen die ich gelesen habe: ja!
Eine HD 7950 oder gar HD 7970 wäre auf jeden Fall overkill.

Mit einer HD 7870 kann man sogar BF3 auf High Details spielen dann sollte das für deine zwei drei Rennspiele da auch für Ultra reichen. Ich kann mich auch irren, meine aber gelesen zu haben, dass EA gerne mal mit nVidia Karten besser skaliert als mit AMD. von daher könnte ich dir eine GTX 660 Ti ans Herz legen, müsste aber das ganze vorher noch evaluieren und den Testbericht nachliefern.

Wenn dir das nicht sicher genug ist, dann greife zur Gigabyte HD 7870 OC (die ist ab Werk übertaktet). Die sollte mit allen Einstellungen deiner gängigen Spiele klarkommen und genug Power für NFS-MW2 haben, da MW2 wie gesagt ein auf PC portiertes Konsolenspiel wird, die Anforderungen also eher an den aktuellen Konsolen gemessen wird und die sind, sehen wir es realistisch gemessen an aktuellen Gaming PC, bestenfalls unteres bis mittleres Mittelfeld.

Gruß

J.

Soweit ich das gelesen hab reicht schon ne HD 7850 um in F1 2012 in Full HD und den höchsten Settings 50 FPS zu erreichen.

JenZor schrieb:
In den "unteren" Auflösungen ist eine GTX 670 meist schneller, während die HD 7970 bei höheren Auflösungen (ab 2560x1440) Vorteile aufgrund des größeren VRAMs hat.

Stimmt so nicht. Es kommt immer auf das Spiel drauf an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

JenZor schrieb:
Beide wären aber eigentlich Overkill für dich. Deine geforderten Spiele kannst du auch mit einer GTX 660 oder HD 7870 vllt sogar HD 7850 / GTX 650 spielen. Erstere bieten noch etwas Reserve für die Zukunft, bei den letzten beiden wirds bei MW2 evtl. eng.

Meinst wohl eher die 650 ti im Vergleich zur HD 7850. Den die normale GTX 650 wäre sehr weit unten.

In MW2 wird es vielleicht mit einer HD 7750 eng aber nicht mit den Grafikkarten. Die werden wohl alle an die 100 FPS in MW2 bringen. Zumindest ist das der Fall in MW3.

JenZor schrieb:
Wäre jetzt mein Vorschlag zur Güte. Das sind aber die Mindfactory Preise, bzw Geizhals Listungen. Bei HWV wirst du bestimmt über 1000€ landen. Musst du mal durchkonfigurieren und entsprechend schauen wo du landest.

Sicherlich nicht. In meinen GH Wunschlisten ist oftmals HWC am günstigsten im Gesamtpaket. Die Preise auf ihrer Homepage die sind hoch das gebe ich zu. Wenn man über die Links von GH oder Idealo kommt hat aber alles anständige und günstige Preise.

Deswegen soll der Threadstarter auch nicht alles direkt im HWV Konfigurator auswählen sondern über Links kommen und am Ende den Zusammenbau zusätzlich dazu packen.

@Threadstarter

Kannst die Konfig von JenZor so nehmen. Ich würde persönlich ein besseres Gehäuse nehmen und einen anderen Monitor, aber das ist Geschmackssache.

Passt auch alles ins Gehäuse. Bei den Karten ist es sonst deine Entscheidung ob hd 7870 oder GTX 660. Ich würde dir dort zu den Asus Karten raten.

Maxx2332 schrieb:
[...]

In MW2 wird es vielleicht mit einer HD 7750 eng aber nicht mit den Grafikkarten. Die werden wohl alle an die 100 FPS in MW2 bringen. Zumindest ist das der Fall in MW3.

[...]

Das dachte ich mir fast, dass es da zu Verwechselungen kommt.

Mit MW2 war Most Wanted 2 gemeint, was der TE auch gern spielen will. Nicht CoD MW2, aber macht nichts :-)

Danke für deine Zustimmung meiner Konfig, hat mir etwas Mühe gekostet da noch was zu sparen :P

Gruß

J.

Zurück
Oben