Gaming PC Upgrade

fres

Ensign
Hallo zusammen. Ich wollte mir eigentlich einen neuen WQHD Monitor zulegen aber ich wurde von vielen drauf hingewiesen das bei momentanen Setup es sich nicht lohnt. Nun frage ich euch was ihr mir empfehlen würdet (ich bin ziemlich Anfänger zwecks Hardware). Würde gerne 1 oder 2 Teile erstmals upgraden da mein Budget erstmal nicht so hoch ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

95% Gaming, 5% Photoshop, Video edit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Battlefield V, PubG, Witcher 3 würde ich gerne auf hohen Einstellungen schaffen. Momentan bin ich noch auf der Auflösung 1920x1080 aber würde in Zukunft auf WQHD umsteigen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite ganz selten mal Bilder im Photoshop cc 2017 aus reinem Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einfach nur mehr Leistung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze momentan zwei Monitore und würde gerne dabei bleiben.
1. Main Monitor
2. Zweit Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (läuft OC auf 3.7ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G. Skill RipJaws V rot DDR4 (läuft auf 3000 Mhz)
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 500gb SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€~

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Monat August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Für 400€ bekommst du nicht einmal dein jetziges System. Wie soll das funktionieren?

WHQD in hohen einstellungen, da kannste locker das Dreifache in die Hand nehmen. Die gute Nachricht ist aber, dass dein System jetzt gar nicht so übel ist.

Wenn es aber nur ein, zwei teile sein sollen:
Momentan lohnt sich am ehesten ne neue GraKa, namentlich ne 5700 (XT). Benchmarks in WQHD findest du hier. Die Custom Modelle kommen Mitte August. Dann kannste auch das Freesync deines jetzigen Monitors nutzen.

Dürfte dein NT sogar gerade noch schaffen. Solange aber der neue Monitor nicht da ist, würde ich an dem System nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du ersetzen, hier auf CB gibt es ja genug zu lesen. Eine 2060 Super liegt leicht über der Angabe, ob (sich) das (für dich) lohnt entnimmst du bitte den Tests, Tabellen und seriösen YT Videos z.B.

Dein jetziges System sieht ja noch ganz gut aus. Wenn ich ein Teil upgraden würde, dann die Grafikkarte. Im August kommen die ersten Custom-Designs der RX 5700 raus. Die sollte für 1440p high ausreichen. Billiger ginge es auch mit einer Vega 56, da müsstest du aber vielleicht in einigen Spielen an den Einstellungen rumschrauben. Wenn du Nvidia bevorzugst, ginge auch eine RTX 2060S.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und djducky
Evtl. hilft dir das... diesen Monitor habe ich seit 2 Tagen. Dazu ein Ryzen 1800x @Stock und eine GTX 1070 Mini. GTA V z.B. immer noch 70-90 FPS und auch die bisher anderen Games die ich kurz angetestet habe liefen noch recht gut. Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich bekomme anscheinend bei mir noch alles gut am Laufen.

Ok danke für eure Antworten. Also soweit hab ich rausgehört dass eine neue Graka wohl an erster Stelle steht und würde die GTX 2060S (persönlich bevorzuge nvidia) mal genauer unter die Lupe nehmen. Dannach CPU upgraden und dann erst wohl an WQHD denken wenn ich das richtig verstanden habe

Wie gesagt: Dein Monitor hat Freesync, da macht eine AMD Karte deutlich mehr Sinn. Persönliche Vorlieben bei Hardware, die man nicht sieht, finde ich blödsinnig. Erst recht, wenn man sich damit ne gescheite Funktion raubt.

Und ich weiss nicht, was du verstanden hast: ICH würde bei Full HD noch gar nicht upgraden und dann beim Kauf eines WQHD Monitors das Beste fürs Geld holen. Die Inflation bei Hardware ist nunmal hoch.

Aber falls schon jetzt aufgerüstet wird, ist als erstes die GraKa fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sturmflut92
kauf dir eine 5700 rx, wenn die custom modelle rauskommen. die reicht dicke. eine sapphire wird wohl wieder die beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
djducky schrieb:
Wie gesagt: Dein Monitor hat Freesync, da macht eine AMD Karte deutlich mehr Sinn. Persönliche Vorlieben bei Hardware, die man nicht sieht, finde ich blödsinnig. Erst recht, wenn man sich damit ne gescheite Funktion raubt.

Und ich weiss nicht, was du verstanden hast: ICH würde bei Full HD noch gar nicht upgraden und dann beim Kauf eines WQHD Monitors das Beste fürs Geld holen. Die Inflation bei Hardware ist nunmal hoch.

Aber falls schon jetzt aufgerüstet wird, ist als erstes die GraKa fällig.

jap mein Budget gibt erstmal nur ein Teil her für diesen Monat. Deswegen wollte ich ganz sicher sein welches Upgrade sich erstmals rentiert bis ich weitere Hardware kaufen kann. Da die 5700 XT oft erwähnt wurde und wie du schon sagtest FreeSync verfügbar wäre, werde ich das nachgehen

Dann kauf dir jetzt lieber noch gar nichts und spare das Geld, um dir dann in einem Monat das passende zu kaufen. Also Monitor und Grafikkarte. In einem Monat kann viel passieren was Preise und Verfügbarkeiten von Modellen angeht.

cpu kannst 3600 oder 3700x einbauen (nach bios update)

mit stärkerer gpu würdest du wahrscheinlich auch ein stärkeres netzteil brauchen.
400w könnte aber auch reichen, unklar.

ansonsten könntest du auch mit einer grafikkarte anfangen und nächstes jahr mit ryzen 4000 eine neue CPU zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der ryzen 1600 reicht doch für wqhd gut aus wenn du nicht überall weit über 60fps brauchst. Ansonsten bei den Grafikkarten würde ich auch die 5700er nehmen, wobei ich nicht sicher bin ob dein NT ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mir hat witcher III auf wqhd mit einer rx 480 sehr viel Spaß gemacht! Selbst cb schrieb damals, dass beim witcher 45fps reichen und die schafft die 1060 auf einer mischung zwischen hoch und ultra sicherlich. Kauf dir also erstmal den Monitor.
Zu PubG und Battlefield habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber auch hier ist es wahrscheinlich, dass die Graka für hohe Einstellungen bei wqhd noch langt!
Leider raten hier alle immer zu den teuren Produkten, da es ja nicht das eigene Geld ist. Die Spiele werden nicht besser oder schlechter zwischen hoch und ultra in Bezug auf den spielspaß. Es sieht nochmal spektakulärer aus, aber die Geschichte bleibt die selbe, die erzählt wird. Und bei PubG und Battlefield, also kompetitive Shooter, kann man in der Übergangsphase auch auf hohe Einstellungen verzichten, um genügend fps zu bekommen.
Alternativ spielst du diese spiele, wenn dich mittlere bis hohe einstellungen bei wqhd doch stören, weiter auf dem jetzigen main Monitor...

Die CPU wird mit höherer Auflösung übrigens irrelevanter mit deinen Grafikkarten, weswegen ich die gar nicht wechseln würde, solange sie genügend min fps liefert!

Also wqhd Monitor kaufen und Spaß haben. Wenn der Schuh dann drückt und man die genannten Spiele in ultra zocken will, gpu ersetzen.

Für wqhd in bf v reicht eine 1060 in hohen oder ultra settings aber nicht mehr aus.

Achim_Anders schrieb:
Also wqhd Monitor kaufen und Spaß haben. Wenn der Schuh dann drückt und man die genannten Spiele in ultra zocken will, gpu ersetzen.

Der TE hat bereits gesagt das er wenig Geld zur Verfügung hat.
Den Vorschlag, erst den WHQD Monitor zu kaufen finde ich fahrlässig, da die Leistung der derzeitigen Graka in 90 % der Games einfach nicht ausreicht. Die Graka upgraden macht hier in Bezug auf Leistungsgewinn viel mehr Sinn.
Witcher 3 hat nun auch schon mehr als ein paar Jahre auf dem Buckel und ist im Gegensatz zu anderen Games auch sehr gut optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
schmedd9r schrieb:
Den Vorschlag, erst den WHQD Monitor zu kaufen finde ich fahrlässig, da die Leistung der derzeitigen Graka in 90 % der Games einfach nicht ausreicht. Die Graka upgraden macht hier in Bezug auf Leistungsgewinn viel mehr Sinn.
Die Prämisse teile ich halt nicht. Ein Mix aus Mittel und Hoch, ohne viel Aliasing bietet die Vorteile der höheren Auflösung und kostet dann keine höhere Leistung zu Ultra auf FullHD. Ich habe, wie geschrieben, selbst die RX 480 mit WQHD bis März genutzt.
Aus Perspektive eines reinen Leistungsgewinn hast du recht. Aber aus Perspektive begrenztes Budget und größten Nutzen gibt es nun mal zwei Möglichkeiten: 1. Neue Graka und weiter auf FullHD setzen.
2. Oder aber jetzt schon Wqhd mit Einschränkungen, dafür dann später mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen, denn Grsfikleistung wird in den nächsten zwei Monaten durch Navi Custom nicht teurer eher günstiger, auch bei nvidia in seinem Preisbereich.
Die 1060 schafft bei maximalen in battlefield V 41 fps avg. In WQHD. Mit ein bisschen Regler bedienen schafft man da gut spielbare FPS. Im mehrspielermodus sogar 45 fps avg...

Ich würde, da ich die Vorzüge von wqhd kenne, erst den Monitor kaufen, und dann nach guten Angeboten bei mydealz für eine neue Grafikkarte schauen, anstatt jetzt die gerade erst releasten super preise für die Grafikkarte zu zahlen und dann später erst den Monitor zu holen.

Die Rx5700XT kommt in 2 Wochen im Custom Design von Asrock.
Das wäre genau das richtige für dich.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...stom-Designs-von-Asrock-Mitte-August-1295809/
Die kostet 399€ und ist nahezu gleich von der Leistung her wie eine 2070 Super.

@Achim_Anders:
Ihm wurde vor allem geraten, jetzt noch gar nichts zu kaufen, bevor er es für WQHD braucht.

Zurück
Oben