Gaming-PC verbessern

Dackelsuppe

Cadet 3rd Year
Moinmoin,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Unzwar merke ich langsam, dass mein PC mit aktuellen Games wie z.B. GTA 5 seine probleme hat (40 Frames) und deshalb habe ich überlegt eine neue Grafikkarte bzw. CPU zu verwenden?

Prozessor : AMD FX 8120 @ 3100 MHz
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6970
Mainboard : ASRock 970 Extreme3
RAM: 8 GB DDR3

Bin mir halt nicht sicher, was ich austauschen bzw. verbessern sollte? Tendiere ja mehr zu einer neuen Grafikkarte, weil ich denke das die CPU noch ausreichend ist, aber ich wollte lieber Leute mit kompetenz fragen. ;)

mfg

Die CPU ist zwar nicht der Brüller aber mit ner neuen Grafikkarte wird's wahrscheinlich bei dir getan sein.
​Was willst'n ausgeben und vor Allem welches Netzteil hast du?

Bekommst du die CPU vielleicht noch höher getaktet? In GTA V ist ein FX-4320 @4GHz bereits schneller als ein FX-8370E @3,3GHz. Und beide liegen ein gutes Stück hinter einem Haswell-i3. Die SingleCore-Leistung ist also in GTA V sehr wichtig. Und da liegt dein Zambezi @3,1 GHz nochmals deutlich darunter.

Du solltest dir den Link von das_mav also definitiv zu Herzen nehmen, und ausloten, welche Komponente tatsächlich limitiert.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe ein GX 650w Netzteil.

Dachte an eine Grafikkarte bis zu 300€, wenn es realistisch ist. Mit der CPU nervt mich nur, dass ich an einem AM3+ Sockel gebunden bin und ich nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt auf einen neuen AMD CPU umzusteigen.

Eine andere AMD CPU lohnt nimmer. Wenn dann auf Intel umsteigen.
Übertakten würde ich auch nur bei sehr gutem Mainboard und Top-Blow Kühler.

Für ~ 300€ würde ich ne 8GB R9 390 nehmen.

Ne, das lohnt sich nicht wirklich, da dein Board auch nur bis 95W bei den FX-83XXern mitmacht. Da müsstest du dann schon auf Intel umsteigen. Daher auch meine Frage, ob du nicht vielleicht deine jetzige CPU noch etwas hochprügeln kannst.
Ich kenne mich bei den AMD-CPUs in dieser Hinsicht nicht so gut aus, aber möglicherweise würde es sich sogar lohnen, ein einzelnes Modul zu deaktivieren, um die Temperaturen niedrig zu halten, und dadurch den Übertaktungs-Spielraum der anderen Module zu erhöhen. Das würde eine höhere SingleCore-Leistung ergeben, bei dann 3 Modulen und insgesamt 6 Threads.

Vielleicht weiß da einer mehr.

Ich würde auch die Grafikkarte tauschen, da bekommst du den dicksten Leistungsschub für dein Geld... ich habe seinerzeit von einer 6850 auf eine 7870 getauscht und alleine das waren schon Welten... wenn du jetzt eine aktuelle Karte holst, wird das noch einmal ordentlich mehr Leistung sein.
Ergänzung ()

Ein Downcore wäre auch eine interessante Idee, aber ich bin nicht sicher, ob das Board dazu in der Lage ist. Mein Crosshair V Formula kann das ganz sicher, hat aber auch eine Stange mehr Geld gekostet, als das AsRock... vielleicht mal das Handbuch befragen... einen Versuch wäre es wert... :)

Er hat leider ein sehr minderwertiges Mainboard, da würde ich komplett vom OC absehen.
Ausprobieren kann er's ja, aber ich wette das hier schon bei minimalen Takterhöhungen, Fehler auftreten.
​Stichwort: SpaWas

Also ich habe jetzt mal Afterburn laufen lassen und konnte deutlich erkennen, dass die Grafikkarte auf 99% läuft. Beim CPU sieht es aber auch knapp aus, der läuft zwischen 60%-80%.

Ich glaube ich werde dann wohl erstmal in eine neue Grafikkarte investieren. Hatte da die Radeon R9 380 im Sinne, oder halt die R9 390..

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. :daumen:

Wenn ein Wert auf Anschlag ist, kannst du die anderen Werte erst einmal vernachlässigen...
Der Punkt ist nämlich, dass die CPU Daten schon fertig hat, bevor die GraKa diese annehmen kann und dadurch kommt es zu erhöhtem Verwaltungsaufwand.
Es kann also sein, dass die CPU-Last runter geht, sobald du eine Karte hast, die nicht ständig am Limit läuft oder du bekommst mehr Ergebnis (zB fps) bei gleicher Auslastung... wie auch immer: Erst testen :)

Okay, dann werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen. Frage ist nur welche? :D

die R9 380 oder R9 390?

Wie sollen wir dir diese Entscheidung abnehmen? Die R9 390 ist schneller, aber teurer. Du musst selbst wissen, wie viel du ausgeben willst.

Also ich würde so ~350€ investieren? Dafür müsste man ja eine gute Grafikkarte bekommen. Habe mich auch etwas auf die R9 390 Nitro fixiert. Die ist halt ganz schön groß, müsste erstmal nachmessen ob die in mein Gehäuse reinpasst.
Und ich weiß nicht wie sie mit den anderen Komponenten in meinem Rechner zusammenarbeitet.

Zurück
Oben