• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC Verbesserungsvorschläge und Rat

Lohffi

Newbie
Liebe Community,

ich habe mir ein System zusammengestellt bei dem mir noch ein paar Teile fehlen. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Zur Preisspanne kann ich nicht viel sagen, da einige Teile schon vorhanden sind. Insgesamt 1.400 € bis maximal 1.800€ denke ich. Vorhandene Teile kann ich aber noch zurückgeben deshalb werde ich sie nicht kennzeichnen.

Nutzungsdauer die nächsten 5 Jahre.

Verwendungszweck des Systems:

Gaming: Skyrim + Mods, Minecraft + Shader, Metro Last Light und BF3
Mindestens 2 Bildschirme betreiben zum arbeiten.
Video über Beamer wiedergeben, in Zukunft in FullHD.

Bisherige Komponenten:

CPU: I7 4770K 4 x 3,5 Ghz

Grafik/SLI: 2x Gigabyte Windforce GTX 770 N770 OC 4GB

Festplatten: 2x WD Red 2 TB WD20EFRX

Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 SR1

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 2 x 8 GB

Gehäuse: Fractal Design R4

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.4

Die Teile wo ich mir nicht so sicher bin:

SSD: Crucial M500 240GB (Nur wenn es Not tut. Ich habe noch eine alte OCZ Vertex 3 mit 120 GB)

Mainboard: GigaByte GA-Z87X-SLI

Monitor: Asus VS248H 61cm

Über Änderungsvorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher eine R9 290X od. 780TI nehmen statt 2x770.

Monitor welche Größe willste haben?

das ist wieder das typische pseudoenthusiasten Thema
So ein Setup wird hier so gut wie nie für gut befunden, da die meisten wissen was P/L bedeutet

Für solche Fälle gibts auch die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
alles über 1000€ für nen PC ist preislich kaum vertretbar

16GB RAM beim Gaming in 99% der Normalogamer Szenarien nutzlos
genau wie der i7 im Vergleich zum Xeon
genau wie übertakten nix bringt
genau wie ein 165€ Board im Vergleich zu nem 70€ H Board nix bringt
genauso wie 2 gtx770 mit 4GB RAM für insgesamt 650€ ferab von P/L stark sind
genauso wie man sich das 750W Netzteil sparen kann

--> letztendlich kann jeder mit Xeon+gtx770+4/8GB RAM in 90% der Fälle das gleiche genauso performant spielen wie du mit 1000€ mehr Ausgaben, in 2 Jahren wird einfach die GPU aufgerüstet und schon ist dein Stromfresser Mikroruckler SLI Gespann überholt

Zuletzt bearbeitet:
Das Power Zone 750W ist nicht wirklich gut, da würde ich eins nehmen was von der Qualität gut ist für SLI wie das P10 750W.
Abgesehen davon rate ich von SLI/Crossfire ab und würde eher eine GTX 770 nehmen und ein E9 480W

2xGTX 770 raus, dafür eine GTX 780 rein (MSI GTX 780 Twin Frozr ist ganz gut)
Willst du übertakten? Dann bleib beim i7 4770k und nimm nen Kühler wie den Thermalright Macho. Ansonsten Xeon E3 1230v3 mit ASRock H87 Pro 4 oder Gigabyte H87 HD3 und nem Raijintek Themis.
Was zur Hölle willst du mit WD Red HDDs? Die sind für NAS und ungeeignet für Desktop PCs. Da lieber Seagate Barracuda 7200.14 nehmen. Denke auch, dass du nicht 4TB Speicher brauchst...wissen kann ich das nicht, aber ich denke mal 1-3TB sollten reichen.
Wieso Corsair Vengeance, wenn es auch günstiger geht? 2x4GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9
Netzteil wäre dann auch zu groß, 450-500W sollten locker ausreichen. Am Besten sowas wie ein be quiet! E9 mit 450-480W.

bisherige komponenten sind komponenten die man bereits hat..

und würd eine sapphire tri-x 290 nehmen.

RiseAgainstx schrieb:
genau wie übertakten nix bringt
Das ist nun aber einfach mal falsch... Übertakten bringt häufig mehr als HT

RiseAgainstx schrieb:
genau wie ein 165€ Board im Vergleich zu nem 70€ H Board nix bringt
Schrottkopf schrieb:
mit ASRock H87 Pro 4 oder Gigabyte H87 HD3
Und das 70€ H-Board bringt -wenn man denn auf übertakten und SLI verzichtet- im Vergleich zum 50€ B-Board noch weniger...

Ein neues System auf einem SLI mit nem 2 Jahre alten Grafikchip aufzubauen halt ich für total unsinnig.
Kauf lieber eine einzelne 290X, die krankt dann auch nicht am Speicherinterface.

Deine beiden GTX 770 kosten zusammen über 600€.

Hol Dir für das Geld lieber diese GTX 780 ti!

Gruß
Hutzel

--> letztendlich kann jeder mit Xeon+gtx770+4/8GB RAM in 90% der Fälle das gleiche genauso performant spielen wie du mit 1000€ mehr Ausgaben, in 2 Jahren wird einfach die GPU aufgerüstet und schon ist dein SLI Gespann überholt
Finde ich gut, dass sich jemand traut es so korrekt zu formulieren.

Bei einer Nutzungdauer von 5 Jahren bist du besser dran, wenn du die jetzt dein System wie oben om Zitat kaufst und dann in 2,5 Jahren nochmal nachrüstest. Damit kommst du weiter, fährst schneller und günstiger.

Hutzelbart schrieb:
Deine beiden GTX 770 kosten zusammen über 600€.

Hol Dir für das Geld lieber diese GTX 780 ti!

Gruß
Hutzel

Dafür sind die beiden 770er schneller wie eine einzelne 780Ti.

Danke für die Infos ich werde den Thread dementsprechend ab ändern.

Mir wurde zu 2 GTX770 geraten weil ich damit eine höhere Leistung erzielen kann als mit einer einzelnen GTX 780 TI für
fast den gleichen Preis.

Der Bildschirm sollte 24 - 27 Zoll groß sein.

Ich Persönlich würde mir zwei karten rein bauen,das mach ich schon seit Kepler. Hatte vorher in meinem Rechner zwei 670 GTX eingebaut, von Mikroruckler oder stottern habe ich nicht bemerkt. Ich habe aber auch einen 144 HZ Monitor.
Ich weiß nicht ob es daran liegt,möchte hier jetzt keine falschen Behauptungen aufstellen. Wie gesagt: Keine Probleme"!
Zu-zeit habe ich zwei AMD R9 290X im Rechner,selbst da alles Flüssig. :)

P,s Kauf dir die 770 GTX so günstig wie es geht. !!! Ach so, " Monitor.... Vergessen ^^
Nimm einen mit 120 oder 144 HZ. Größe egal."

Schau mal hier : http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_903780.html

für 544 Euro,bekommst du zwei dieser Karten. Da kann jeder mit einer 780Ti (582,89) ,oder einer 290X (349,90) nicht mit halten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde zu 2 GTX770 geraten weil ich damit eine höhere Leistung erzielen kann als mit einer einzelnen GTX 780 TI für fast den gleichen Preis.
Hmmpf. Kommt auf das Spiel an, wenn du eins hast, was kaum mit SLI skaliert bringt die GTX 780ti mehr. Abgesehen davon mehr VRAM, was bei hohen Auflösungen von Vorteil sein kann.
Dafür hast du mit 2 GTX 770 mehr Wärme => höhere Lautstärke, einen höheren Stromverbrauch und fix ein veraltetes System. In der Regel reicht halt eine GTX 780 aus, da du die Grafikkarten eh alle paar Jahre nachrüsten solltest, wenn du hohe Details haben willst. Vor allem bei Grafikkarten tut sich sehr viel. Eine neue Generation kann mal eben kurz das Top Modell deine 2 GTX 770 an Leistung überbieten.
Auch musst du ein SLI fähiges Mainboard und ein größeres Netzteil kaufen, was dann wieder die ganze Sache teurer sein lässt.
Dementsprechend würde ich für FullHD nicht über eine GTX 780 hinausgehen, da du den Unterschied nicht merkst.

Also ich werde bei meinem SLI Gespann bleiben, wenn es nicht passt kann ich die eine Grafikkarte ja immer noch zurückgeben. Gigabyte wohnt ja gegenüber ;)

Als Bildschirm habe ich jetzt den angedacht: http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xVGA-_755672.html

Wie sieht das mit dem Mainboard aus? Stimmt ihr mit Highwind01 überein?

highwind01 schrieb:
Wegen Mainboard guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm//201048850358?
Ist mMn ein echter Schnapper und sollte alles haben was du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben