Gaming PC - Verbesserungsvorschläge?

Slike5

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte mir mal wieder einen neuen PC gönnen. Soll zum Spielen dienen, mache sonst so gut wie nichts damit, außer halt das übliche.

Kosten stehen erstmal außen vor, aber mit meinem Build komme ich auf ca. 1100, wenn es weniger wird, ist das natürlich kein problem :p

Also, kommen wir erstmal zu dem, was jetzt vorhanden ist (vielleicht ist davon ja doch noch was zu gebrauchen):

GPU: Gigabyte HD 7870 OC
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Ram: 8GB GEIL 1333 MHz CL-9-9-9-24
NT: Thermaltake 530 Watt Hamburg
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2
HDD: WD 2TB
Gehäuse: Sharkoon T9
Bildschirm BenQ V2320H

So, ich habe mich schon etwas durchgelesen und habe mir folgendes überlegt:

GPU- MSi GTX 970 - http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
CPU- Intel Core i7 4790k - http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
MB- Gigabyte-GA-Z97X-UD3H http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Ram- G.Skill TridentX 8Gb 2400 - http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
NT- Brauch ich da ein neues?
Kühler- Da gerne welche anbieten, soll leise und kühl sein.
HDD- da brauch ich noch eine als Datengrab, soll langlebig sein, die schnelligkeit steht nicht im vordergrund, soll aber auch keine krücke sein!
SSD- Crucial MX100 512GB - http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Gehäuse- Hm, ja da gibt es so viele.. ich möchte eigentlich eins, was gut aussieht, mit fenster am besten. Ich schau da auch noch rum! Kommt mir aber bitte nicht mit Nanoxia, ich möchte nichts schlichtes :)
Bildschirm, da könnte auch ein neuer ran, vielleicht mit mehr Hertz?

Spielen die Komponente so zusammen? Was kann ich da verbessern? Übertakten muss ich (noch) nicht unbedingt machen. Sollte ich lieber zu einem i5 greifen? Ob ein Xeon wirklich lange so gut bleibt? Im vergleich Xeon gegen i5/i7?

Bin echt für jeden Tipp dankbar! Und hoffe auf schnelle antwort :)

Schönen abend noch!

Xeon wird eher noch besser ggü. i5. Monitor behalten, der ist gut. Würde erst wechseln wenn Async weit verbreitet ist.

Solange du nicht übertakten möchtest, kannst du natürlich auch den Xeon nehmen.
Das NT würde ich gegen ein Be quiet E10 mit 400Watt tauschen. Dann RAM müsstest du eigtl übernehmen können, glaube kaum das sich die 75 € in ein neues 8 GB Kit rentieren...
Als Datengrab könntest du die nehmen: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html (gibts auch noch mit 4TB)
Dein altes Gehäuse könntest du auch einfach behalten.
Könntest aber auch einfach erstmal nur die Graka wechseln und schauen wie es in den Spielen läuft und ob die CPU überhaupt limitiert.

warum willst du den cpu kühler tauschen? kanns den altern problemlos weiter verwenden :) genauso beim RAM

Also übertakten ist nicht geplant, dann lieber zum Xeon? Was ist mit den Threads? Gibt es da irgendwann probleme? Taktet der Xeon nicht weniger als der i7?
Gut, dann behalt ich den Ram und den Kühler.
Nein, mein Gehäuse kann ich nicht mehr behalten, der CPU kühler ist ja so gewaltig, dass dieser nicht richtig ins gehäuse passt.. ist ~0mm platz.
Und da die CPU nun auch schon ein paar jährchen hinter sich hat, möchte ich mir einfach was neues gönnen :)

Slike5 schrieb:
Also übertakten ist nicht geplant, dann lieber zum Xeon? Was ist mit den Threads? Gibt es da irgendwann probleme? Taktet der Xeon nicht weniger als der i7?

Ja, besser Xeon 1231v3. Minimal weniger Takt (Turbo: 3,8 GHz), aber auch ~80 EUR billiger.

Was stellst du dir unter Thread-Problemen vor?

der xeon hat gleichviele Threads wie der i7, der hauptunterschied liegt nur in der etwas geringeren taktung

Kyotetsu schrieb:
der hauptunterschied liegt nur in der etwas geringeren taktung

Nein, der Hauptunterschied ist die fehlende GPU beim Xeon... Der Xeon ist intern ein i7!

Ja, ist mir gerade auch wieder eingefallen.. war ein denkfehler.
Also Trotz der 600 MHz weniger, soll er genauso gut sein, hab ich das richtig verstanden?

Ich würde trotzdem den 4790k nehmen statt dem xeon . Von Haus aus mehr Takt und die Möglichkeit noch zu übertakten. Ausserdem die igpu falls mal nötig.

Slike5 schrieb:
Ja, ist mir gerade auch wieder eingefallen.. war ein denkfehler.
Also Trotz der 600 MHz weniger, soll er genauso gut sein, hab ich das richtig verstanden?

Überleg mal selber:
i7-4790K - 4.0/4.4 GHz + Grafikkern + Übertaktungsmöglichkeit: 298€
Xeon 1231v3 - 3.4/3.8 GHz - kein Grafikkern, keine Übertaktungsmöglichkeit: 215€

"you get what you pay for"

So teuer ist der i7 auch wieder nicht. Ausserdem: Du bezahlst den i7 ja nur einmal (und nicht ununterbrochen), schneller ist er aber dann ununterbrochen.

Welche Spiele möchtest Du mit welcher Auflösung (Ich nehme mal an Full HD, wenn du den Monitor behältst) und mit wie vielen FPS spielen?

Ich empfehle Dir, erstmal herauszufinden, ob Du im CPU- oder GPU-Limit mit deinem alten Rechner liegst. Was das ist und wie Du das herausbekommst findest du hier.

Ich persönlich würde es erstmal mit der 7870 weiter probieren, wenn sie zur Zeit keine Problemem macht. Für zukünftige 4k-Bildschirme wird die 970 nicht reichen, dass wird frühestens, wenn überhaupt, mit dem nächsten Shrink (kleinere Strukturbreite des GPU-Chips) passieren. Da gab es bis jetzt immer die größten Leistungssprünge.

Slike5 schrieb:
...

In Spielen unter Full HD fast ja.
4790k.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung / Link eingefügt)
Agricola schrieb:
Nein, der Hauptunterschied ist die fehlende GPU beim Xeon... Der Xeon ist intern ein i7!

Falsch im xeon ist ebenso die grafikeinheit vorhanden aber deaktiviert, außerdem ist sie zimlich nebensächlich bei einem gaming pc mit dedizierter GPU... Dh. Der Hauptunterschied für seinen pc wird der nidrigere Takt sein

blöderidiot schrieb:
...i7-4790K - 4.0/4.4 GHz + Grafikkern + Übertaktungsmöglichkeit: 298€
Xeon 1231v3 - 3.4/3.8 GHz - kein Grafikkern, keine Übertaktungsmöglichkeit: 215€
...
So teuer ist der i7 auch wieder nicht. Ausserdem: Du bezahlst den i7 ja nur einmal (und nicht ununterbrochen), schneller ist er aber dann ununterbrochen.

Es ist nur die Frage, ob man das auch merkt, was hier wohl nicht der Fall ist, da mein keine semiprofessionelle Bild- oder Videobearbeitung machen möchte und da Übertakten auch nicht gewollt ist, wäre der Xeon für mich hier die eindeutig bessere Wahl.
Slike5 schrieb:
Also übertakten ist nicht geplant, …

Also ich spiele von - bis
League of Legends, Far Cry 1-3, Witcher, The Forest, Crysis, CoD (bis BO II)
In einer Auflösung von 1920x1080, mehr brauch ich auch nicht, reicht für mich vollkommen aus :) Höchstens ein Bildschirm mit mehr hertz oder dem Gsync (was aber momentan echt nur bei 4 Bildschirmen ist..) Aber 24" ist die perfekte größe für mich. Ich schaue sonst noch HD 720/1080p filme über den fernseher, ansonsten war's das.

Was ein CPU/GPU limit ist, weis ich. Ich habe die Details dann immer runtergestellt. Benchmark werde ich morgen trotzdem mal ausführen, einfach um zu testen, was noch in der hardware steckt.

Es läuft für mich halt manches einfach zu langsam. Ich muss dann immer runterschrauben oder schauen wie ich es hinbekomme, und genau das möchte ich nicht mehr. Konstant (Ja, ich weis, bei manchen geht es nicht oder man brauch es nicht) auf 60fps wäre super! Die Teile die Übrig bleiben, kommen in einen Extra pc und werden natürlich weiter verwendet, aber nicht mehr zum spielen.

Also manche sagen i7 4790k oder Xeon 1231v3. Also ich muss sagen, ich finde beide nicht schlecht! Nur, was ist das richtige für mich?

Wann kommt der shrink denn? Wird der aufpreis viel sein? ist es der aufpreis wert? Nicht, dass es so wie bei der 970 und 980 ist.

Hat jemand erfahrungen mit --> http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Venom-GREEN-LED-schwarz-Window::15647.html Also ich stehe total auf grün, deswegen hab ich mir den mal rausgepickt. Von der breite her, würde der kühler auch super passen.

Slike5 schrieb:
...
In einer Auflösung von 1920x1080, mehr brauch ich auch nicht, reicht für mich vollkommen aus :) ...

Wenn nur mit diesem Rechner gespielt wird, ist der Xeon bei dieser Auflösung 2% langsamer und 85 Euro billiger. Der Link von blöderidiot bezieht sich auf die Auflösung 640x480 + Anwendungen.

Welche CPU für Dich die Richtige ist, kannst nur Du entscheiden.

Wann kommt der shrink denn? Wird der aufpreis viel sein? ist es der aufpreis wert? Nicht, dass es so wie bei der 970 und 980 ist.

Das weiß natürlich niemand genau, vielleicht Mitte/Ende 2015.
Wenn Dir Full HD aber ausreicht, probiere es erstmal mit Deiner 7870. Sie sollte im Normalfall genügen, falls nicht kannst Du immer noch eine neue kaufen.

Quelle: Die ComputerBase zeigt eine Liste an angekündigten und verfügbaren Monitoren mit nVidias G-Sync – welche immer noch sehr kurz ausfällt, aktuell verfügbar sind gerade einmal drei Modelle. Zudem fehlen auch weitere Ankündigungen für die Zukunft, die Monitor-Hersteller planen augenscheinlich keine großen Mühen mehr für G-Sync, nachdem AMDs Alternativ-Technologie "FreeSync" in den DisplayPort-Standard 1.2a übernommen wurde und nächstes Jahr wahrscheinlich gleich mit einer Vielzahl an Monitoren am Markt vertreten sein wird. Selbst wenn die AMD-Lösung den späteren Start hat, spricht für jene die Lizenzfreiheit und damit vor allem die niedrige Kostenlage:

Oder du kaufst die GPU passend mit dem neuen Monitor, wobei ich dann auf Freesync warten würde.
Ergänzung ()

Es läuft für mich halt manches einfach zu langsam. Ich muss dann immer runterschrauben oder schauen wie ich es hinbekomme, und genau das möchte ich nicht mehr.
Wenn Du auf jeden Fall auch die GPU austauschen willst, weil die alte 7870 schon verplant ist oder Du gar nichts mehr ausprobieren möchtest, ist die 970 sicher eine gute Wahl.
Ergänzung ()

...
Hat jemand erfahrungen mit --> http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Venom-GREEN-LED-schwarz-Window::15647.html Also ich stehe total auf grün, deswegen hab ich mir den mal rausgepickt. Von der breite her, würde der kühler auch super passen.

Keine persönlichen Erfahrungen, aber die Testberichte sehen gut aus. Außerdem finde ich es toll, wenn man ein paar Euros mehr ins Case investiert.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar interessante Links, falls noch nicht bekannt:
Der ideale Gaming-PC
Interessante Infos zu Monitoren mit Kaufberatung
Interessante Infos zu Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Slike5,

ich habe kurz nach Eröffnung des Threads hier mal reingeschaut, hier ist ja relativ viel los inzwischen.
Ich bin auch der Überzeugung, dass der Xeon vollkommen ausreichend ist, mMn wird der i7 auch nichts mehr reißen wenn dem Xeon die Puste ausgeht, außerdem kommst du einfach günstiger weg.

Unter diesen Gesichtspunkten und der Tatsache, dass du ein etwas auffälligeres Gehäuse suchst habe ich auch mal was zusammen geschustert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Du kannst dein Kühler und auch den RAM weiter verwenden. Das Gehäuse hat kein Platz für ein optisches Laufwerk, das noch dazu.
Die Confi erhält kein P/L Award, aber wenn du schon ein Case mit Sichtfenster hast kann man darauf auch Wert legen.

mfG

Also. Dann werde ich zu dem Xeon greifen. Ist das ASrock MB von Lois gut? Man hört ja oft nichts gutes von ASrock, wie seht ihr das so?
Die MSI GTX 970 ist eh schon fest. Soll mega leise sein und Taktet höher.
Warum soll ich denn eigentlich ein neues Netzteil nehmen? Ist meins nicht gut?

MFG

Zurück
Oben