Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Gaming PC Verbesserungsvorschläge

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Hey,
wieder einmal hab ich einen Pc für einen Freund zusammengestellt.
Darum bitte ich nochmal die hilfsbereite und erfahrene Computerbase Comunity darum, über dieses Setup zu schauen.
Anwendungszweck ist Gaming, und die Festplattenwahl soll so sein, da mein Freund plant viele SPiele zu installieren, daher macht eine 500 gb ssd keinen Sinn.

Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Gtx 1070 für dieses Anwendungsgebiet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte um eine schnelle sowie hilfreiche Antwort,
Oliver​
Link: http://geizhals.de/?cat=WL-776786

Zuletzt bearbeitet: (Bei grafikkarte verschrieben)
Kann man durchaus so machen.

Was soll GTX970 für dieses Anwendungsgebiet bedeuten? 1. ist ne 1070 in deiner Konfig und 2. unterscheiden sich die 1070er ja auch nur vorwiegend in Lautstärke und Temps durch die Partnerdesigns.

Von den +-5% Leistung durch OC kann man dabei absehen. Daher ist zum Gamen jede 1070 mehr oder weniger gleich geeignet für das Anwendungsgebiet ...

mfg

NT kann auch ne nummer kleiner ausfallen, case wäre jetzt nicht meine erste wahl, mir persönlich wäre die SSD viel zu klein. evtl den 7700K nehmen, hat 400MHz mehr.

NT kann ein 400W-Modell rein, muss aber nicht, das 500W wird schön zu 50% ausgelastet für ne sehr gute Effizienz....
Case geht definitv besser.
SSD und HDD Konfig ist Geschmackssache, habe selbst noch eine HDD für Spiele aus Kostengründen, ist also kein No-Go, auch wenn große SSDs massiv komfortabel sind.

Deathangel008 schrieb:
NT kann auch ne nummer kleiner ausfallen, case wäre jetzt nicht meine erste wahl, mir persönlich wäre die SSD viel zu klein. evtl den 7700K nehmen, hat 400MHz mehr.

Ja, das NT hab ich nur aufgrund der Teilmodularen Bauweise, welches würdest du mir empfehlen?

@ TE:
die 400W-version. alternativ Pure Power 10 oder Corsair Vengeance. CM bringt da kaum was, spart vllt ein, maximal zwei kabel.

Wegen des Cases, es ist auch nicht meine erste Wahl, aber welches günstige Case mit Dichtfenster würdet ihr empfehlen?

Ich habe Dir die Zusammenstellung etwas optimiert, da man heutzutage einfach in keinem Client PC mehr HDDs verbaut. Diese sind massiv zu laut und zu langsam für Client PCs. Ich habe selbst noch HDDs aber nur in meiner NAS.
Außerdem ist das Netzteil in diesem Fall overpowered. Entweder du nimmst ein normales ~450W Netzteil oder gleich wirklich High end. -> Bei High end würde man aktuell wegen dem Preis das Cooler Master V550 nehmen, wegen der deutlich besseren Effizienz zum selben Preis.
Diese Zusammenstellung ist deutlich leiser dank Dämmung und ist trotzdem kompakter (yATX):
https://geizhals.de/?cat=WL-776813

@ Burfi:
das G450M ist nicht so der brüller, warum ein billiges B250-MB mit nur 2 RAM-slots und warum die MX300 als M.2? bringt nix und blockiert den voll angebundenen M.2-slot.

1. Was ist denn an deim G450M auzusetzen? Es hat DC-DC und ist verlgeichsweise günstig.
2. Beim Mainboard glaube ich kaum, dass solche PCs Upgrades beim RAM sehen.
3. Man kann dieselbe SSD natürlich auch als SATA kaufen. Dann hat man aber extra Kabel rum fliegen, die extra verlegt werden wollen. Gerade für casual Gamer, die sich ihren PC von Freunden bauen lassen bringt die m.2 Performance überhaupt nichts. Diese bringt bei Produktiver Verwendung wie z.B. Programmierung was.. Sprich es ergibt keinen Sinn eine andere SSD in diesem Slot zu verbauen.

@ Burfi:
1)
man kriegt für das geld besseres, z.b. das Pure Power 10 oder Corsair Vengeance.

2)
nach dem argument kann man auch gleich ein ASRock H110M-DVS R3.0 für ~51€ nehmen.

3)
siehe 2). davon ab behält man die plattform ja wahrscheinlich ein paar jahre, und wer weiß wo sich PCIe-M.2s dann preislich bewegen. wenn ich schon nen entsprechenden slot auf dem MB hab würde ich mir den auf keinen fall mit ner SATA-SSD blockieren.

Burfi schrieb:
... Entweder du nimmst ein normales ~450W Netzteil oder gleich wirklich High end. -> Bei High end würde man aktuell wegen dem Preis das Cooler Master V550 nehmen, ...

Mal nur so aus Neugierde, was soll deiner Meinung nach an der "Cooler Master V550" PSU High End sein?

Ich denke ihr seit euch einig, das das Case geändert werden sollte sowie die Festplattenkonfiguration.

Also was würdet ihr da empfehlen?

BQ Silent Base 600
Cooltek Antiphon
Fractal R5
Nanoxia Deep Silence 3

Das sind mMn 4 der besten Gehäuse für normale PCs

SINOXXXX schrieb:
Wegen des Cases, es ist auch nicht meine erste Wahl, aber welches günstige Case mit Dichtfenster würdet ihr empfehlen?

Hier mal ein paar halbwegs günstige Gehäuse mit Fenster: http://geizhals.at/?cmp=1393775&cmp=1354897&cmp=1389648&cmp=700581&cmp=1405904
Achtung, im "Phanteks Eclipse P400" kann kein ODD verbaut werden. Ggf. müsstest du das extern lösen.

Du kannst aber auch noch selbst mit dem Caseking Gehäuse-Finder nach einem passenden Gehäuse suchen.

Eine ca. 250 GB SSD in Verbindung mit einer HDD kann man ohne Weiteres machen. Natürlich wäre es schön, könnte man die HDD ganz weglassen und nur eine große SSD, zB die Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1), nehmen, jedoch würde das die Sache um ca. 140,- verteuern.

Nicht falsch verstehen, es ist eine durchaus gute PSU, aber High End ist sie in meinen Augen nicht.

Burfi schrieb:
Wichtig ist die Effizienz bei 50-60W nicht bei Volllast.

Das ist bei weitem nicht so wichtig wie bei Volllast. Denn da wird generell so wenig verbraucht, dass dann nur sehr wenige Watt eingespart werden.
Bei Volllast hingegen können geringe Effizienzunterschiede schon viel ausmachen beim Verbrauch.

Zurück
Oben