Gaming Pc von 2010 auf 2015 - aktuellen Standard

KnifeZange

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
105
Guten Abend Leute,

es wird langsam Zeit meinen PC zu erneuern.
Mein jetziges System besteht aus:


  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 3,20 GHz
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
  • Arbeitsspeicher: Team Group 2x 4GB 1333 MHz DDR3
  • Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB
  • SSD: Samsung SSD 840 Evo 256 GB
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 500W
  • Gehäuse: Aerocool RS-9 Midi Tower
  • Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner
  • Grafikkarte: Club 3D Radeon HD6950 2GB (Referenzdesign)


2. Preisspanne?
Meine Preisspanne liegt bei 1000€ - 1200€.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
zu 90% Spiele, 10% Youtube + Internet

3.2. Spiele
Zur Zeit bin ich noch mit einem 24" Full HD Monitor bedient. Ich möchte aber im Laufe des zweiten Quartals auf einen 27" 2560x1440 (zusätzlich Free-Sync Funktion) wechseln. Meine Anforderungen an die Spiele ist eine >= Mittlere Bildqualität.
Vorrangig spiele ich Spiele wie Battlefield (3/4/"Hardline") und GTA 5, also eher die Shooter-Schiene.

4. Was ist bereits vorhanden?
siehe Oben

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.2. Peripherie
Peripherie benötige ich keine -> Maus, Tastatur, Kopfhörer und Soundkarte sind vorhanden.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die Nutzungszeit genau zu definieren wird schwer, da ich in Zukunft nur die Grafikkarte aufrüsten möchte und den Prozessor so lange wie möglich nutzen möchte. Bei dem AMD Phenom II X4 955 ist dies etwas in die Hose gegagen, da er unter Battlefield 4 auf 99% läuft. Komplett aufgerüstet werden soll dann erst wieder, wenn mir die Leistung des Prozessors nicht mehr ausreicht.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbauch ist nicht wichtig solange er in einem gesunden Verhältnis zur Leistung steht.
Übertakten wäre schön, da zukunftssicherer, aber leider habe ich keine Erfahrungen damit. Außerdem wird gesagt, dass übertakten meist nur 2-3 % mehr Performance einbringt.
Beim Design des Gehäuses würde ich mich über etwas kompaktes freuen, so wie das DAN A4-SFX, Midi Tower sind aber auch in Ordnung.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde meinen PC selber zusammenbauen.
Für den PC-Kauf gibt es 2 Szenarien

Erstes Szenario:

Ich bekomme meinen PC zeitnah verkauft, dann wird ein komplett neuer PC in der Preisspanne von 1000€ bis 1200€ gekauft.
Sollte dann wie folgt aussehen:

Zweites Szenario:

Ich tausche aus den Angaben oben nur das Mainboard, die CPU und den CPU-Kühler. Wird dann im Laufe des Monats geschehen.


Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Samsung Evo kannste weiterhin nutzen !
Beim Gehäuse würde ich eher zum neuen Defin R5 greifen als zum Vorgänger R4, da es ein paar sinnvolle Verbesserungen hat !
CPU ist der Xeon schon Top, schneller wäre noch der i7 4790K, da er schon ohne OCen mit 4Ghz Grundtakt läuft, aber das denke ich macht den Hasen auch nicht mehr Fett !
Grafikkarte würde ich vielleicht zu einer GTX 970 greifen, aber du willst wohl auf die neuen R9 3xx warten denke ich mal !
Ansonsten gibts keine Verbesserungsvorschläge , gut ausgesucht !
 
Ich würde CPU, MoBo, GPU & Netzteil wechseln und den rest so belassen. ;)
Die teile die du verwenden willst kannst du so übernehmen, GPU dann eine R9 280X (=HD7970) aber die 280(HD7950) sollte auch langen. Festplatten, laufwerke etc würde ich beibehalten sofern alles mit SATA läuft. Ansonsten bleibt eben zu sagen, bei mehr Auflösung wirst du später dann wohl nochmal bei der GPU nachlegen müssen ;)
 
Danke für die Antworten.

@Micha der erste
Genau wollte auf die r9 3xx warten. Die Samsung Evo 840 hat doch Software Probleme, deswegen die Crucial. Das Define R5 schaue ich mir mal geanuer an

Szenario 2 trifft allerdings zu wenn ich meinen Pc nicht verkauft bekomme.
Falls es jedoch eintrifft kann ich auch direkt auf den i7 4790K setzen und die ersetzten Komponenten einzeln verkaufen. Auch wenn es nicht umbedingt mehr Leistung im Gamingbereich bringt. Wäre es wegen OC Zukunftssicherer. Mit wie viel Aufpreis gegenüber der Xeon Kombination (CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler) müsste ich bei dem i7 4790K rechnen? Welches Mainboard und welcher RAM und welcher CPU-Kühler wären empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung Evo)
Also der i7 4790K kostet rund 60€ mehr als der besagte Xeon mit um die 300-310€ !
Mainboard mit Z97 Chipsatz ist bspw. das Gigabyte Z97X-Gaming 5 empfehlenswert für um die 130€ oder das Asrock Z97 Extreme 6 für auch so um die 130€ , ich selber habe nen Asus Maximus VII Hero, was aber nicht billig ist , trotzdem nen tolles MoBo mit top Ausstattung, gerade für Gamer!
RAM wird halt hier immer standardmäßig der Crucial Balistix Sport empfohlen, ich persönlich setze aber meist auf Corsair und dann auf die Modelle wie Vengeance Pro oder Vengeance LP !
CPU-Kühler sind empfehlenswert (bis40€) der Alpenföhn Brocken 2 oder der Scythe Ashura !
Von den Problemen von der Samsung Evo habe ich gehört, ich selber nutze die 850 pro die keine Probleme hat, meine Frau hat ne 128GB Evo seit ca 10 Monaten,aber auch wirklich keinerlei Probleme, aber sie ist auch eher Gelegenheits-User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mit um die 150€ mehr zu rechnen. Der Xeon hat auch ordentlich am Preis zugelegt, damals noch um die 200€ , nun bei 240€. Werde wahrscheinlich auf den i7 setzten, da "nur" 60€ Aufpreis, jedoch mit dem Vorteil OC'n zu können (werde mich dann wohl im Laufe der Zeit einlesen müssen). Ich werde diese Woche mal abwarten und schauen was sich mit meinem PC ergibt. Wenn sich nichts ergibt denke ich, dass es sinnvoll ist den i7 4790K und das Gigabyte oder Asrock zu besorgen + ordentlichen CPU-Kühler. Den Rest würde ich dann so beibehalten und später aufgerüsten.

Meine HD6950@2GB wollte ich per Bios-Flash auf die HD6970@2GB+OC bringen, wird hoffentlich die Zeit bis zur r9 3xx Serie gut überbrücken. Hauptsache erstmal weg von der AMD CPU :D.

Jemand dagegen Einwände?
 
Nee :D
Ergänzung ()

Wenn du keine Erfahrung hast mit dem Overclocken, dann mußt du mal dir nen paar Videos auf YouTube anschauen, da gibts echt gute Sachen wo gezeigt wird wie man die Spannung anhebt und den BLCK !
 
Abend,
es ist über eine Woche vergangen und mein alter Pc ist auch so gut wie weg.
Habe mich in der Zwischenzeit schon um neue Komponenten gekümmert.

Bräuchte lediglich eure Absegung

Was ich bereits besitze:

i7 4790K
Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL11-11-11
Samsung 840 Evo 256GB

Weitere Komponenten sollen sein:

Biostar Hi-Fi Z97Z7
Western Digital WD Blue 1TB
Fractal Design Define R5
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X, 4GB GDDR5
Samsung SH-224DB schwarz
be quiet! Dark Rock Pro 3

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank :)
 
Nimm ne 2 TB Platte.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, da ich niemanden kenne der auf Biostar setzt. Allerdings kann ich auch nicht belegen dass es schlecht ist. Musst du halt wissen ob du eher den Hasen im Sack kaufst oder auf was alt bewährtes wie ein Asrock Z97 Extreme 4 oder ähnlichem von anderen bekannten setzt.
 
Was soll an Biostar auch schlechter sein als bei den in DE bekannteren Herstellern?

Das mainboard ist auf jeden Fall gut.
Und mehr als ausreichend für deinen i7.

Den Kühler finde ich etwas übertrieben.
Ein Macho, True Spirt, Brocken oder Mugen tut es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben