• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC von 2011 aufrüsten

Eddie_

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

langsam wird es Zeit meinen Computer aufzurüsten. Mit aktuellen Titeln hat er's nicht mehr einfach bzw. wird er hoffnungslos überfordert sein (Witcher 3)!

Zunächst der aktuelle PC (rote Teile will ich aktualisieren, grüne behalten).
Intel Core i5 2500k inkl. boxed Lüfter
ASUS P8H61-M Mainboard
8 GB DD3 RAM (1333 Mhz)
Sapphire Radeon HD 6870
Uralt 320 GB Festplatte von 2006/2007
Silverstone 530W Netzteil
Bitfenix Shinobi (mit nur einem Gehäuselüfter hinten zur Abluft, 120 mm)

Also der i5 2500k sollte für meine Zwecke noch absolut ausreichend sein. Da ich mit den aktuellen Temperaturen nicht zufrieden bin, würde ich gerne einen leisen und gut kühlenden CPU-Kühler kaufen. Mit OC-Potential, da der 2500k sich übertaktet zumindest beim Zocken auch nicht groß vor aktuelleren CPUs verstecken muss.
Das führt mich zu meiner nächsten Frage... Ist OC mit meinem aktuellen Mainboard möglich? Ich habe es damals aus Geldnot gekauft, viel mehr war leider nicht mehr übrig. Und hat das MB genug Anschlüsse für potenziell weitere Gehäuselüfter? Da mein Shinobi nur einen hinten hat, würde ich gerne weitere installieren. Wie viele machen Sinn? Auf jeden Fall einer für Zuluft vorne (evtl. auch ein zweiter?). Weitere Platzierungsmöglichkeiten wären ja einmal am Boden und zwei am Deckel. Wichtig hier: leise!
Ram reicht sicher noch dicke.
Dann würde ich gerne die Uralt Festplatte ersetzen. Seit ich einen Laptop mit 'ner SSD habe ist es ein Graus, mit 'ner alten HDD zu arbeiten. Ca. 250 GB, zuverlässig, schnell und günstig!
Netzteil sollte auch genug Power haben,
Dann noch zur GraKa. Ein Kumpel bietet mit seine Sapphire 7870 OC für lau an (bzw. wenn's mir wert sein sollte für 20€). Sollte ich da zugreifen? Zumindest würde ich dann die Mindestanforderungen für The Witcher 3 erfüllen. Ansonsten gäbe es da die 970 (wobei ich die ganze Sache mit den 3,5 GB sehr unsympathisch fand) oder alternativ 'ne AMD Karte (290?). Hier auch sehr wichtig: Zumindest im Idle sehr leise!
Generell gilt: Nicht teurer als nötig. Aber wenn sich ein paar Euro Aufpreis lohnen, sehr gerne! Will mich ja wegen 20€ nicht langfristig ärgern...

Wie ihr vielleicht an den fragen zum Mainboard merkt, kenn ich mich nicht ganz so gut aus. PC zusammenschrauben kann ich, aber viel Insiderwissen habe ich aber nicht. Deswegen wäre ich euch für eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Eddie

edit: Und gezockt wird in 1080p auf Monitor oder Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Ssd ne crucial mx 100 mit 256gb
Hdd mit nem tb als daten grab?
Cpu kühler der macho
Gehäuse lüfter kann ich persöhnlich die coolink empfehlen! Sind leise haben genug leistung und leben lange.
Graka vergessen.... Wenn dich die speicher problematik stört dann ne 290(x) und du wirst zu frieden sein. Aber die 970gtx ist keinesfalls ne schlechte karte.

Zuletzt bearbeitet:
oc ist mit deinem H61 board nur bedingt mgl, besser waere ein P67 ... schau mal was es gebraucht so gibt ...

Würde jetzt auch noch versuchen, günstig ein P67/Z68/Z77 Board abzugreifen, damit du die CPU übertakten kannst. Habe selbst noch den 2500k und kenne bisher eigentlich kein Spiel, bei dem dem die Puste ausgeht :) Läuft bei mir auf 4 Ghz Turbo Takt.

Ansonsten unterschreibe ich die hier genannten Vorschläge... Eine SSD muss unbedingt ins System... Dazu dann noch eine GTX 970 oder R9 290 und gut ist. Bei zweiterer sollte das Netzteil passen. Was hast du da für eins?

Moin,

wie bereits von allen gesagt neues Mainboard und CPU übertakten, 4Ghz sind drin und damit hast du zumindest in den meisten Games aktuell keine Probleme.

Dazu dann eine 250 Gb SSD, wie BX 100
1 TB HDD 7200 RPM
und den Macho

Bei der Graka kann ich dir zu dieser raten: http://www.ebay.de/itm/351393677034...rmvSB=true&clk_rvr_id=830790157731&rmvSB=true sehr gutes Angebot, besonders mit dem Cashback. Im Idle auch relativ leise.
Sollte das Netzteil hinbekommen

Damit die aber unter Last nicht zu laut wird, rate ich dir noch dazu 2x120mm Lüfter in der Front zu verbauen. Einer ist zu wenig.

mfG

Für 20€ ist die 7870 es natürlich auf jedenfall wert! So günstig kommst du an keine Karte. Eine gebrauchte 7870 kostet so ~90€.

Das ist mal ein Richtiger Freundschaftspreis.
Die HD7850 entspricht ein R9 270
Die ist ~40% schneller als deine jetzige.

Vielen dank für die Antworten.

Könntet ihr mir denn konkret Z77 Mainboards empfehlen? Kenne mich wie gesagt nicht sooo gut aus. Ungern gebraucht.
Welche Version des Macho Kühlers? Gibt ja mehrere?

Was denkt ihr denn, wird mit der 7870 OC the Witcher akzeptabel spielbar sein?

Danke. :)

edit: Wegen dem Netzteil: Kann erst morgen genauer gucken. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Beim kühler den Macho Rev B.

Kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Die mindest Anforderung ist eine 7850 für minimal, laut dem Hersteller aber auch nur auf 30fps. Für mich wäre das kein tolles Spiel Gefühl.

Greif NUR zu bei der HD 7870, da gibt es kein aber... Wenn es ein echter Kumpel ist dann wird er dir denke keine defekte Verkaufen, gehe jetzt davon aus. -Wärst du jetzt ein A..., wovon ich jetzt nicht ausgehe, hättest die Karten nehmen können und bei E... für ca. 90€ Verkaufen können, und dir ne neue Holen. -Aber so etwas macht man nicht, nicht bei einen Freund zumindest.
-Besitze übrigens die gleiche....und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser. -Full HD.

Und die GTX 970 ist "unsympathisch", geblieben, bei mir auch, da können noch so viele Leute die Karte "Schönreden" - Und ja, eine R9 290 ist definitiv die Richtige Alternative, und v.a. mit vollen, echten 4GB VRam.

-Ansonsten hast du eine gute Überlegung dir gemacht, klingt sehr vernünftig.

Ok, dankeschön.

Bildschirmfoto 2015-05-15 um 10.02.31.png

Sieht das ok aus? oder ließe sich noch beim Mainboard und den Gehäuselüfter sinnvoll sparen?

edit: Andere Option: Mainboard und Gehäuselüfter etwas günstiger und dafür 1 TB HDD:
Bildschirmfoto 2015-05-15 um 11.14.01.png

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Variante ist besser, wobei ich bei dem Mainboard mal nach gebrauchten ausschauen halten würde

Ich würde 2 Lüfter einblasend und 2 rausblasend installieren, dann kann man auch die Drehzahl minimieren zwecks Geräuschkulisse.

Den zweiten rausblasenden oben am Deckel?

Sonst noch Vorschläge? :)

Genau, auf der Oberseite, am besten 140mm Durchmesser. Falls die Festplattenkäfige teilweise herausnehmbar sind- dann raus damit.

Zur Grafikkarte: Da würde ich auch erst mal die deines Freundes probieren.
Ansonsten bei Nvidia: die GTX 970, wegen P/L oder R290X von AMD.

Die GTX 980 empfehle ich nicht: ist 200 Euro+ teurer als die GTX 970 (die ich auf 980 Niveau übertakten kann), hat aber nur 4 GB- Speicher, was nicht mehr als bei der R290 X ist und nur unwesentlich mehr als die 3,5 GB der GTX 970.

Momentan ist durch den geringen VRAM kein guter Zeitpunkt für neue GraKas, da heißt es auf die GTX 980 Ti (6 GB) warten oder auf die R 390X (8 GB).

Übrigens wird in den neuesten Nvidia-Treibern bei starker RAM -Auslastung, der langsame 0,5 GB Teil des VRAM (GTX 970) mit Daten beschrieben, die ohnehin selten abgerufen werden bzw. permanent belegt sind. Somit wurde die Problematik etwas entschärft.

Bei GTA V haben die GTX970/980 identische Frametimes. Da schneidet die R 290X sogar noch schlechter ab. ( ist halt auch spielabhängig )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann noch ein 140mm oben.
Werde es erstmal mit der Karte vom Freund probieren und schauen, wie sich der GraKa-Markt so in der nächsten Zeit entwickelt.
Bin dennoch etwas unsicher wegen des Mainboards. Asrock hat ja nicht den besten Ruf... Wobei das Pro 4 Z77 doch ganz gut weg kommt. Würde dann doch eher das statt dem Pro 3 nehmen.

Reicht denn die Kühlleistung des Macho sicher dicke für's OC? Im aktuellen Test auf computerbase kommt der Kühler in Sachen Kühlleistung auch nicht so gut wie wie die Konkurrenz. Wie wäre es denn mit dem Noctua NH-U12S?

Zuletzt bearbeitet:
Der wäre auch okay, aber eben auch teurer ... laut dem Test hier, sind aber Brocken 2 oder auch er Macho besser (Testsystem war sogar ein 5-2500K@4,4 GHz).

Der EKL Himalaya 2 wäre auch ein Tipp, wenn seine 170 mm Höhe auch ins Gehäuse passen ...

Edit: Passt nicht, schade ...

Also ich würde das Gigabyte -MB nehmen. In der Vergangenheit hatte Asrock immer mal wieder hier und da Qualitätsprobleme. Der Macho ist ein super Kühler. Bei Tests mit einem Standartlüfter liegt er nur ein paar °C hinter dem Noctua. Nur dass der Macho wesentlich günstiger ist und noch leiser.

In meinem System habe ich ihn auch verbaut, bei OC auf 4200 mHz habe ich ingame (BF4) max. 60°C CPU Temp. und das obwohl die GraKa ihre Abwärme ins Gehäuse pustet.

Zurück
Oben