FacyMcFace
Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, normal und VR. Ab und zu HD Filme schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield V, VR Spiele wie In Death, Arizona Sunshine. Hohe Qualität. 60-100 FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Super leise muss er nicht sein (zocke dann einfach mit Kopfhöhrern oder dreh die Boxen auf :-) )
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ganz normal FullHD. Oder ein 4k Fernseher von Sony (KD-55XF9005), wobei ich bei dem auch keine Probleme hätte auf 1080p zu zocken (Upscaling oder so)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 1000? (Je nach dem wieviel ich von dem alten verwenden kann. Wenn ich neu kaufen muss, dann natürlich eher in Richtung 1000).
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vielleicht 5? Ich muss nicht immer alles auf Maximum zocken.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also eigentlich selbst zusammenbauen.
Ich kenne mich nicht wirklich aus. Liebäugele aber mit der 1070 Ti und Ryzen. Nvidia wäre mir allgemein lieber, weil meine Graka (die oben genannte) pünktlich zum Garantieende abgeschmiert ist (und viele andere auch das Problem bei diesem Modell haben). Ich lass mich aber natürlich eines besseren belehren. Also mit dem aktuellen System war ich eigentlich auch echt zufrieden, konnte alle Spiele ganz normal zocken und VR lief auch gut. Hätte das System sicherlich noch eine ganze Weile weiter verwendet, wenn die Graka nicht gestorben wäre.
Ich danke euch für eventuelle Hilfe. :-)
Viele Grüße
Paul
Hauptsächlich zocken, normal und VR. Ab und zu HD Filme schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield V, VR Spiele wie In Death, Arizona Sunshine. Hohe Qualität. 60-100 FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Super leise muss er nicht sein (zocke dann einfach mit Kopfhöhrern oder dreh die Boxen auf :-) )
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ganz normal FullHD. Oder ein 4k Fernseher von Sony (KD-55XF9005), wobei ich bei dem auch keine Probleme hätte auf 1080p zu zocken (Upscaling oder so)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): CPU Intel Core i7-2600K 3,4GHz box S1155 Quad Core "Sandy Bridge"
- Arbeitsspeicher (RAM): RAM Kingston KVR1333D3N9/4G (2 mal) und G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit nachgerüstet (16GB insgesamt)
- Mainboard: ASUS P8P67 EVO S1155 ATX (Intel 67 / Sockel 1155/ DDR3 / 2xPCIe 2.0 16x / ATX)
- Netzteil: bequiet! PURE POWER BQ l8-600W
- Gehäuse: Das weiß ich leider nicht.
- Grafikkarte: KEINE (8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 gestern kaputt gegangen)
- HDD / SSD: 1TB SSD von SanDisk
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 1000? (Je nach dem wieviel ich von dem alten verwenden kann. Wenn ich neu kaufen muss, dann natürlich eher in Richtung 1000).
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vielleicht 5? Ich muss nicht immer alles auf Maximum zocken.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also eigentlich selbst zusammenbauen.
Ich kenne mich nicht wirklich aus. Liebäugele aber mit der 1070 Ti und Ryzen. Nvidia wäre mir allgemein lieber, weil meine Graka (die oben genannte) pünktlich zum Garantieende abgeschmiert ist (und viele andere auch das Problem bei diesem Modell haben). Ich lass mich aber natürlich eines besseren belehren. Also mit dem aktuellen System war ich eigentlich auch echt zufrieden, konnte alle Spiele ganz normal zocken und VR lief auch gut. Hätte das System sicherlich noch eine ganze Weile weiter verwendet, wenn die Graka nicht gestorben wäre.
Ich danke euch für eventuelle Hilfe. :-)
Viele Grüße
Paul