Gaming PC von Ende 2012 aufrüsten oder neu kaufen?

FacyMcFace

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, normal und VR. Ab und zu HD Filme schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield V, VR Spiele wie In Death, Arizona Sunshine. Hohe Qualität. 60-100 FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Super leise muss er nicht sein (zocke dann einfach mit Kopfhöhrern oder dreh die Boxen auf :-) )

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ganz normal FullHD. Oder ein 4k Fernseher von Sony (KD-55XF9005), wobei ich bei dem auch keine Probleme hätte auf 1080p zu zocken (Upscaling oder so)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i7-2600K 3,4GHz box S1155 Quad Core "Sandy Bridge"
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM Kingston KVR1333D3N9/4G (2 mal) und G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit nachgerüstet (16GB insgesamt)
  • Mainboard: ASUS P8P67 EVO S1155 ATX (Intel 67 / Sockel 1155/ DDR3 / 2xPCIe 2.0 16x / ATX)
  • Netzteil: bequiet! PURE POWER BQ l8-600W
  • Gehäuse: Das weiß ich leider nicht.
  • Grafikkarte: KEINE (8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 gestern kaputt gegangen)
  • HDD / SSD: 1TB SSD von SanDisk
Viele Teile sind noch vom Kauf, Graka und Netzteil wurden mal getauscht und der RAM nachgerüstet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 1000? (Je nach dem wieviel ich von dem alten verwenden kann. Wenn ich neu kaufen muss, dann natürlich eher in Richtung 1000).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vielleicht 5? Ich muss nicht immer alles auf Maximum zocken.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Also eigentlich selbst zusammenbauen.

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Liebäugele aber mit der 1070 Ti und Ryzen. Nvidia wäre mir allgemein lieber, weil meine Graka (die oben genannte) pünktlich zum Garantieende abgeschmiert ist (und viele andere auch das Problem bei diesem Modell haben). Ich lass mich aber natürlich eines besseren belehren. Also mit dem aktuellen System war ich eigentlich auch echt zufrieden, konnte alle Spiele ganz normal zocken und VR lief auch gut. Hätte das System sicherlich noch eine ganze Weile weiter verwendet, wenn die Graka nicht gestorben wäre.

Ich danke euch für eventuelle Hilfe. :-)

Viele Grüße
Paul

Die günstigste Möglichkeit wäre einfach deine Grafikkarte zu tauschen...
Eine 580 / 590 reicht für deine Verwendung völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FacyMcFace
Also du könntest auch erstmal nur ne Graka kaufen und später z.b. wenn die neuen Ryzen kommen CPU, Board und Ram.

Heute gäbe es bei Mindfactory noch gute Angebote für nVidia Karten z.b.

Den Rest kann man ja eigentlich weiterverwenden wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
smart- schrieb:
Die günstigste Möglichkeit wäre einfach deine Grafikkarte zu tauschen...
Eine 580 / 590 reicht für deine Verwendung völlig.
Er hat eine R9 390X Das wäre kaum Mehrleistung. Ich würde auf eine Vega 56/GTX 1070ti oder Vega 64/RTX 2070 upgraden.

@Transistor 22
War das explizit gefragt? Denke nicht. Jedenfalls ist die bei seinem Setup in FullHD das was ich maximal rein bauen würde.
AB einer Vega / 1070 würde ich auch die CPU aufrüsten...

• Gefällt mir
Transistor 22 schrieb:
Er hat eine R9 390X Das wäre kaum Mehrleistung. Ich würde auf eine Vega 56/GTX 1070ti oder Vega 64/RTX 2070 upgraden.

Ich hatte eine R9 390X . :-( Und die 590 ist tatsächlich sogar echt günstig (im Vergleich zu meiner angegebenen Preisrange).
Du würdest auf eine Vega 56/ GTX 1070ti upgraden? Und sonst nichts? RAM und Prozessor lohnt nicht wirklich? Ich wundere mich nur, weil die Teile ja alle doch schon recht alt sind.

Edit: Typo entfernt
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Also du könntest auch erstmal nur ne Graka kaufen und später z.b. wenn die neuen Ryzen kommen CPU, Board und Ram.

Heute gäbe es bei Mindfactory noch gute Angebote für nVidia Karten z.b.

Den Rest kann man ja eigentlich weiterverwenden wenn man möchte.

Welche würdest du empfehlen? Auch Vega 56/ GTX 1070ti ? (Der CPU wäre dann der "Flaschenhals" oder?)

FacyMcFace schrieb:
RAM und Prozessor lohnt nicht wirklich? Ich wundere mich nur, weil die Teile ja alle doch schon recht alt sind.

Ich mein du hast zwar explizit "Kein Overclocking" geschrieben, aber man kann den i7-2600K ziemlich mühelos auf über 4,5 GHz bringen und hat damit einiges an Leistung, was für die meisten aktuellen Spiele durchaus ausreicht.

• Gefällt mir
smart- schrieb:
@Transistor 22
War das explizit gefragt? Denke nicht. Jedenfalls ist die bei seinem Setup in FullHD das was ich maximal rein bauen würde.
AB einer Vega / 1070 würde ich auch die CPU aufrüsten...

Wenn ich die CPU aufrüsten würde, bräuchte ich dann auch ein neues Motherboard? (Und neuen RAM?)

Also was deine CPU angeht die lässt sich gut übertakten womit man nochmal mehr Leistung rausholen kann.
Und was die Grafikkarte betrifft. Wenns günstig sein soll, ne RX 590 und wenns etwas mehr kosten darf, die GTX 1070ti oder ne Vega64.

Ja, wenn du die CPU erneuern willst, brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.

EDIT: Und falls du deine CPU übertakten willst, brauchst du auch einen entsprechend guten CPU Kühler. Der Standard-Intel Kühler reicht dazu nicht.

• Gefällt mir
Würde auch erst mal eine GPU kaufen, ab RX580 8GB und schauen wie es läuft. Den 2600K kannst du gerne auch übertakten, falls noch nicht getan. Ein neues System kannst du dann immernoch kaufen. Auf jedenfall nötig wären dann:

- CPU

- Mainboard

- RAM

- Netzteil

- CPU Kühler

• Gefällt mir
Wenn du mit deinem System zufrieden warst und ich bin mit dem 2600k (4ghz) auch zufrieden, würde ich erstmal auch nur eine Grafikkarte kaufen.
4 ghz sollten bei dir auch möglich sein ohne viel zu machen.
Amd 580, Nvidia 1060 gtx oder gtx 1070ti rtx 2070, kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind.
Hier ein paar Benchmarks dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FacyMcFace schrieb:
Wenn ich die CPU aufrüsten würde, bräuchte ich dann auch ein neues Motherboard? (Und neuen RAM?)

Ja, leider. Daher würde ich nur die GPU kaufen, wenn du bisher zufrieden warst.
Und lass dich nicht versunsichern, klar ist eine 590 z.B. nicht so viel schneller als deine alte, aber hier geht es ja bei der GPU nicht um aufrüsten, deine alte ist schließlich kaputt. Es ist nach wie vor das beste in dem Bereich, bei allen Grakkas höher zahlst du deutlich mehr, zudem limitiert dann deine CPU -> neue CPU/RAM/Board fällig. Überlege es dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, wenn du heute zuschlagen wollen würdest hättest du starke Preise bei Mindfactory allerdings nur heute und nur bei nVidia Karten.

Wenn du eine neue CPU willst, die wird wahrscheinlich einen neuen Sockel brauchen und somit braucht du dann ein neues Board und am besten auch neuen Speicher, ja.

Ich würde mindestens eine 1070(ti) nehmen oder eine ähnliche von AMD.

Bei Mindfactory hätte es aber halt auch ne 1060 für 190 Euro heute, für FHD Gaming reicht die easy aus.
Oder ne KFA2 1070ti für 390 Euro. (Die meisten normalen 1070 kosten schon mehr im Normalfall.)

Kannst ja mal nachschauen hier, das sind die heutigen MF Angebote

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bevor du unnötig viel Geld ausgibst: warst du mit der Perforfmance deines Systems beim Spielen grossomodo zufrieden ?
JA => Grafikkarte ersetzen
NEIN => Neues System mit den Komponenten gemäss #11 (aber ohne Netzteil, kannst du weiterverwenden)

• Gefällt mir
zazie schrieb:
Bevor du unnötig viel Geld ausgibst: warst du mit der Perforfmance deines Systems beim Spielen grossomodo zufrieden ?
JA => Grafikkarte ersetzen
NEIN => Neues System mit den Komponenten gemäss #11 (aber ohne Netzteil, kannst du weiterverwenden)

Jup, ich war zufrieden. Werde sie ersetzen.
RX 580 oder RX590? Bei Notebooksbilliger gibt es gerade einen 30€ Gutschein + Spiele.
RX 580 ist auch ganz normal VR fähig, oder? Lohnen sich die 100€ mehr für die RX590?
Ich muss sagen ich fühle mich stark zur RX 580 hingezogen. Laut UserBenchmark nur 4% schlechter als meine alte.
Was sagt ihr? Aufrüsten kann ich später immer noch.

https://www.notebooksbilliger.de/po...ragon+v2+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=pn.md#Q4C8

https://www.notebooksbilliger.de/sa...c2-946e-4570-8dfe-616996648139?nbb=pn.md#Q4C8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die RX590 hat jetzt nicht unbedingt so arg viel Mehrleistung das sich 100 Euro mehr lohnen wenn du mit der Leistung der 580 in etwa zufrieden bist. Aber hier auf CB gab es dazu letzt einen Test, den kannst du mal lesen und dich dann entscheiden würde ich sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben