Gaming-PC: Vorschläge zum "Verfeinern"?

biba123

Cadet 2nd Year
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich an dem Leitfaden orientiert habe, habe ich mir ein hoffentlich "kompatibeles" System zusammengestellt. Für diese Zusammstellung beläuft sich das Investitionsvolumen des Interessenten auf ca. 1000€.

Hier die Komponenten:

GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Intel® Core™ i5-4460, CPU
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit,
GIGABYTE GeForce GV-N960G1

Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Antec Three Hundred Two, Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W, Netzteil

Gravierende Mängel? Verbesserungsvorschläge?

ICh danke euch im Voraus!

Besten Gruß
biba

Warum gerade 16gb RAM? Hat das einen Speziellen Grund? Atm reichen auch 8gig.
SSD würde ich tauschen, am besten gegen eine Crucial MX100/BX100 mit 256gb. Mit 128gb wirst du nicht lange glücklich sein.

​Der Rest sieht erstmal soweit iO aus

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W, Netzteil

Also für den PC in Hinblick auf die GTX 960 die du verbauen willst reichen auch 400 Watt beQuiet StraightPower 10 locker aus. Ich finde allerdings auch 2GB VRAM der gewählten Grafikkarte heute nicht mehr zeitgemäß, auch wenn du uns weder Verrätst was du spielen willst oder wie ;-).

Alternative für eine Grafikkarte mit 3GB Vram wäre:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Dann würde ich auch bei dem 500 Watt Netzteil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist der PC den vorgesehen ?

Auf den ersten Blick keine Mängel, vielleicht alternativ CPU XEON 1231, eine 256 GB SSD und
evtl. andere GPU (280er AMD) in Betracht ziehen.

Als Gaming Rechner lieber 8 GB RAM und dafür eine bessere Grafikkarte.

Es gibt billigere Boards.
CPU ist OK.
8GB RAM reichen zum Zocken aus, gibt es Gründe für 16GB?
Es gibt billigere SSDs. 250GB wären besser.
HD ist OK.
Gehäuse ist Geschmackssache, es gibt auch billigere.
Beim Netzteil reicht die 400W Variante.

GTX 960 mit 2GB? Ich sehe 2GB sehr kritisch. Die 4GB Varianten sind ziemlich teuer. Eigentlich bleibt hier nur die AMD 280(X) mit 3GB. Bei der 280X solltest du beim 500W Netzteil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Gaming fehlt mir da eindeutig noch eine SSD auf der die Spiele installiert werden ;)

Also für Gaming fehlt mir da eindeutig noch eine SSD auf der die Spiele installiert werden

Das ist kein guter Vorschlag. Hier ist das Budget begrenzt auf 1.000€ und von daher sollte der Schwerpunkt auf CPU, Graka und RAM liegen. Eine SSD hat bei spielen nur den Vorteil, dass die Ladezeiten kürzer werden. Dafür möchtest du dann entsprechend 100€ von z.B. CPU oder Graka weg nehmen? Du würdest 100€ gespart bei der Grafikkarte sofort merken ...

Vielen vielen Dank für eure substantiellen Vorschläge.

Hinsichtlich des Nutzungsverhalten lässt sich sagen, dass das System als Gaming-PC genutzt werden soll. Der Rechner wird nicht mein Eigen sein, sondern ich helfe einem engen Familienmitglied bei der Zusammenstellung.

Ich denke, dass primär Spiele in Frage kommen, wie GTA V, BF4 u.ä. was noch kommen mag!

Bei den Grafikkarten habe ich mich auch schwer getan ein Preis/Leistungs optmiertes Modell zu erwischen. 2GB scheinen derzeit noch okay zu sein. Alles was mehr Grafikspeicher aufweist, treibt den Preis in die Höhe. Als "alte NVidia-Freunde", die keinerlei ATI Erfahrung haben, wird die Auswahl schwerer.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Grafikkarte überdenken (NVidia Alternativen?)
8GB Arbeitsspeicher ausreichend
größere und günstigere SSD
Gehäuse, Netzteil (eher) Geschwackssache....

Ein Update des Systems folgt (hoffentlich) :)

Danke und Gruß
biba

Das ist kein guter Vorschlag. Hier ist das Budget begrenzt auf 1.000€ und von daher sollte der Schwerpunkt auf CPU, Graka und RAM liegen. Eine SSD hat bei spielen nur den Vorteil, dass die Ladezeiten kürzer werden. Dafür möchtest du dann entsprechend 100€ von z.B. CPU oder Graka weg nehmen? Du würdest 100€ gespart bei der Grafikkarte sofort merken ...
Soviel kostet eine SSD nun auch wieder nicht. Und entweder möchte man ordentlich gamen oder nicht, Du z.B. hast ja auch an der Graka gespart sehe ich in Deiner Signatur und scheinst noch zu leben ;)

Soviel kostet eine SSD nun auch wieder nicht. Und entweder möchte man ordentlich gamen oder nicht, Du z.B. hast ja auch an der Graka gespart sehe ich in Deiner Signatur und scheinst noch zu leben

Sehr interessante Aussage. Wie kommst du da drauf, dass ich da gespart habe? War es vielleicht eine bewusste Investition die ich getätigt habe?

Es geht einfach darum, dass bei einem 1000€ alleine 100€ schon 10% der Gesamtsumme von anderen Komponenten frisst und das nur damit du 1-3 Sekunden schneller im Spiel bist. Ich investiere lieber 100€ mehr in eine Grafikkarte und habe dafür dann am Ende vielleicht 25 - 40% mehr FPS die ich dann unter Umständen sogar tatsächlich wahrnehme ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Aussage. Wie kommst du da drauf, dass ich da gespart habe? War es vielleicht eine bewusste Investition die ich getätigt habe?
Nuja, Du hast laut Signatur nur eine 290 keine 290x und dann vermutlich nur eine 4GB Version aber sagst selbst ein Satz später lieber mehr zahlen für ein paar % mehr. Und seit den diversen GTA V Threads haben 8GB+ Karten ihre Berechtigung.

Er kann ja später die Graka tauschen, was man so oder so öfter macht als die restlichen Komponenten oder er steckt einfach eine zweite dazu (ich weiss, das hilft nicht bei jedem Spiel und nicht mit dem Netzteil).
Er scheint ja auch andere Ansprüche zu haben und Spiele zu spielen wie ich, da bei mir schon das Netzteil mehr gekostet hat als die Budget killende SSD. Bei mir landen auf HDDs nur noch Backups, Filme, Musik und sowas seit SSDs nicht mehr teuer sind.

Und die 1-3 Sekunden schneller im Spiel mag bei Shootern stimmen, aber ich möchte Witcher, Dragon Age etc. nicht mit so üblen Ladezeiten mehr spielen, da geht jede Menge Zeit mit einer langsamen Festplatte drauf.

Ich würd aktuell eine gute Preis/Leistung Graka nehmen und später tauschen, er kann ja auch später noch eine SSD nehmen und jetzt eine etwas teurere Graka allerdings muss er dann alles verschieben und hoffen, dass z.b. Steam das so hinnimmt ohne Neuinstallation, das ist dann eher seine Vorliebe. Aber jetzt 100€ mehr ausgeben für nur eine etwas bessere Karte würde ich mir überlegen wenn dieses Jahr noch vermutlich bessere Karten für gleiches Geld herauskommen.

Nuja, Du hast laut Signatur nur eine 290 keine 290x und dann vermutlich nur eine 4GB Version aber sagst selbst ein Satz später lieber mehr zahlen für ein paar % mehr.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die Wahl zwischen einer R9 290 und R9 290X viel. Tatsächlich war es aber eine R9 280 und R9 280X. Zur R9 290 habe ich lediglich gegriffen, weil sie in der letzten Halloween Aktion bei Caseking für 222€ angeboten wurde und sie somit ins Budget einer R9 280(X) passte. Der Kompromiss hier war die Lautstärke die mir zwar wichtig ist, aber deutlich hinter den FPS liegt.

Und seit den diversen GTA V Threads haben 8GB+ Karten ihre Berechtigung.

Ich habe die Grafikkarte wegen meinem Monitor und nicht wegen einem speziellen Spiel angeschafft. Ursprünglich sollten es wenigstens 3GB VRAM für die 2560x1440 werden, anstatt der 2GB VRAM der GTX 670 die ich vorher hatte.

er kann ja auch später noch eine SSD nehmen und jetzt eine etwas teurere Graka allerdings muss er dann alles verschieben und hoffen, dass z.b. Steam das so hinnimmt ohne Neuinstallation, das ist dann eher seine Vorliebe.

So ist es. Mit Steam gibt es im übrigen keine Probleme. Origin und uPlay sind dort deutlich unflexibeler.

Aber jetzt 100€ mehr ausgeben für nur eine etwas bessere Karte würde ich mir überlegen wenn dieses Jahr noch vermutlich bessere Karten für gleiches Geld herauskommen.

Er möchte jetzt einen PC kaufen und nicht in nem halben Jahr. Von daher ist dieses Argument irrelevant.

So jetzt aber genug OT. Wenn du weiter diskutieren willst gerne, aber nicht in diesem Threat hier!

Zuletzt bearbeitet:
Das muss der TE entscheiden ob er jetzt was reinbastelt womit er schonmal einigermassen loszocken kann und ob er nicht später ne stärkere Graka, ich denke mit der Konfiguration wird´s zumindest bei allen aktuellen Titel schon eng, wenn man noch einigermassen Auflösung + Settings haben möchte

Zurück
Oben