Gaming PC Vorschlag

Marquo

Cadet 4th Year
Hallo Community,

1. Preisspanne

Meine Zusammenstellung kostet derweil um die 700€ (ohne Netzteil), jedoch möchte ich
schon bei 600 bis höchstens 650€ bleiben..

2. Verwendungszweck?

Haupsaechlich will ich Spiele (alte + neue) auf high mit der auflösung 1920*1080 spielen..
Aber auch zum normalen arbeiten mit office und photoshop (soll alles sehr flüssig laufen)

3. Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem derzeitigen Pc kann ich das Laufwerk, die Festplatte und im Prinzip auch das Gehaeuse nehmen (ein neues gehaeuse kann ich mir immernoch anlegen)

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC soll sehr zukunftstauglich sein! Vorallem Mainboard und CPU sollen so sein, dass sie mindestens 3 Jahre halten.. Ich würde lediglich die Grafikkarte tauschen wollen (falls sie mal zu alt ist um Spiele zu spielen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Mit übertaktung habe ich in den ganzen Jahren noch garnix zu tuen gehabt.. Die CPU die in der Wunschliste drinne ist kann, wie ich erfahren habe, mit dem richtigen board, sehr hochgetaktet werden.. ich bin mir jedoch nicht sicher ob das von nöten ist, daher frage ich um euren Rat!
Ich möchte dass der Pc sehr schnell und flüssig laueft!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Pc kann ich selber zusammenbauen.. habe reichlich erfahrung :)

Danke im Vorraus für die Unterstützung :)

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220d0096630f6ef00c2c2c9b8dfe7b8c0f9bd76656d99

Hey Marquo,

also wenn du den PC wirklich einige Jahre nutzen möchtest, solltest du nicht am falschen Ende sparen!

In deinem Fall ist das der Prozessor! :)

Ich würde an deiner Stelle einen i5 3570k nehmen oder was ich auch sehr empfehlen kann, und welcher die Leistung eines i7 3770k hat den Intel Xeon welcher normalerweiße eine Serverprozessor istm jedoch auch hervorragend zum Gamen geeignet ist.

Hat auch 4 Kerne + 4 Threads! :)

Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar ein test dazu hier im CB forum! :)

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V2/973312/?

der rest ist soweit ganz in Ordnung! :)

Aber? Wo ist denn das Netzteil? Würde die für diese Zusammenstellung midestens ein gutes 550 Watt Netzteil Empfehlen! Aber um auf nummer sicher zu gehn nimm lieber ein 600 - 650 Watt NT! :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antowrt :)
wo du recht hast, hast du recht :D
ich brauch aber noch ein netzteil falls du es gesehen hast.. welchen würdet ihr mir empfehlen.. und wenn ich so ein cpu kaufe welches motherboard soll ich mir dann holen.. ich meine ich möchte ja so wenig wie möglich ausgeben..

EDIT: oh habe grade gesehen dass er wirklich nicht sooo teurer ist als gedacht (CPU) :D
was meinen die anderen? (ich lebe immer von mehreren meinungen :)

@derius
nein nein für zukunftsorientierte sachen gebe ich gerne mehr geld aus!
204€ ist für ein cpu denke ich mal okay vorallem wenn er wirklich besser als die meisten i5 sind..
bei der graka möchte ich eigentlich auch so viel ausgeben, dass ich schon ein jahr was von habe.. (lieber zu viel als zu wenig)
bei den restlichen komponenten kann auf kleineres geld zurückgegruffen werden wie etwa mainboard oder netzteil..
netzteil brauche ich noch :D

Ich behaupte mal wenn der i5-3470 für Spiele nicht mehr reicht, hast du auch mit dem i5-3570K nicht genug Mehrleistung!

SlaYZ* schrieb:
Aber um auf nummer sicher zu gehn nimm lieber ein 600 - 650 Watt NT! :)

Wie bitte?!

Erfahrungsgemäß bringt es nix für die Zukunft zu kaufen, sobald du was kaufst, ist es fast schon wieder veraltet. Bleib' bei deinem i5, das Board ist auch gut, dann noch ein Netzteil BQT E9 450/480 z.B.

@opagehrke
und welches board meinst du? das z75 oder das h77?
und wie siehts mit der graka aus? lieber die oder ne billigere?

Edit: oder doch i5 3570 weil der grade für 174€ angeboten wird..

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mit dem Z75 kannst du noch ein paar MHz rausholen. Das ist schon okay so. Ob nun 3470 oder 3570 wird keinen wirklichen spürbaren Unterschied. Die 7950 ist super, wenn du diese Leistung willst/brauchst. Wenn nicht, dann langt auch eine 7870. Obwohl ich wohl eher zu dieser 7950 greifen würde.

EDIT: Im Anfangspost schreibst du, dass du alles sehr flüssig spielen willst, dann bleib' bei der 7950, obwohl auch diese Karte in 2 Jahren an ihre Grenze kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ja die leistung brauche ich unbedingt :D außerdem bekommt man ja beim neukauf 3 spiele umsonst :D (far cry 3, hitman und sleeping dogs)
okay also bleibe ich bei der konstellation mit dem z75 und der 3470...
jetzt bleibt nurnoch die frage zu dem netzteil..

ist das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM zu übertrieben oder genau das richtige?

Edit: das ist okay wenn die 2 jahre halten würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du ohne CM leben kannst, kannst du auch bedenkenlos zum be quiet! Straight Power E9 400W greifen. Damit sparst du ca. 30€.

@opagehrke
festplatte gehaeuse und laufwerk kann ich aus dem alten pc übernehmen (steht auch im ersten post ;))

@gewürzwiesel
was ist cm?

Und die Festplatte hat bereits SATA-Anschluss und das Gehäuse ist groß genug für die 7950? Betriebssystem (>XP) vorhanden?

Zurück
Oben