Gaming-PC vs. Ps3 - Vergleich?

@edeltoaster ich mag auch beides :)
ps3 ist iwi chilliger und wenn man sich spiele wie infamous, uncharted oder GranTurismo anschaut, dann sieht man auch ganz gut, dass die PS3 auch mehr kann als bei den Multiplattform-Titeln.

dass die 360 nen gutes stück schneller ist, kann man auch nicht sagen. wieso sollte sie? eher ist es anders rum, aber jede der beiden hat ihre stärken (und schwächen).

außerdem sollte man vergleichen, dass eine PS3 keine 500eur kostet sondern nur 300eur.
Wenn man sich dann noch für die exklsuiv-titel und/oder Move interessiert, dann würd ich eindeutig ne ps3 vorziehen.
außerdem ist die ps3 von der CPU Leistung her schneller als aktuelle CPUs, die schwäche der PS3(und 360) sind der Grafikchip + RAM)

Sinnloser Vergleich, da PC 200 Euro teurer, man müsste 300 PC mit PS3 vergleichen sonst gibt es keinen sinn. Ich glaube wenn man das berücksichtigt sieht es für den PC wieder deutlich schlechter aus.

also für 300€ gibt's keinen vergleichbaren spielerechner, das muss erstmal einer zeigen.

das mit den crossplattform-titeln stimmt schon, da ist die xbox 360 idR etwas besser als die ps3, da diese wirklich gänzlich anders zu programmieren ist als xbox und pc.
die cell cpu ist schon ein starkes teil, etwas weniger cpu und mehr gpu-power wäre aber schon okay gewesen...aber klar, fließkommaleistung gibt's in den FPUs des cell ja genug!

schaut man sich xbox360/ps3 - exklusivtitel an ist die scahe denk ich recht eindeutig...
z.B. uncharted 2 oder killzone vs halo, gt5...
die playstation hat schon mehr unter der haube!

Test 200 Euro Gamer PC

Also das war Ende 2008 und man sieht dass man sinnvoll schon für 200 € was bekommt, was den Konsolen dass wasser reichen kann und in Sachen Grafik und Auflösung sogar noch was drauf packt.

Dass in Sachen Grafik, Steuerung (insb. für Actionspiele und Egoshooter) und Detailreichtum der PC um Längen ungeschlagen ist steht denke ich nicht zu Debatte. Erst recht nicht bei 500 €. Dass PCs aufgrund von betriebssystem und anderen Anwendungen eigene Probleme haben, die konsolen nicht haben, ist auch klar.

also was ist die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den tollen Preisen vergessen aber alle Leute immer, dass man Windows nicht für lau bekommt. 80 Euro (evtl. weniger, XP schon ab 35 Euro) muss man schon hinblättern. Außerdem fehlen bei dem 200 Euro PC die ganzen Peripherie-Komponenten.

Lasst doch das rumgebashe das wichtigste was der TE wissen wollte haben wir doch ein 500€ Pc (oder sogar ein 300€ Pc) besiegt die Ps3 in Sachen Bildquali, die Ps3 macht dafür keine Probleme bei Installationen etc., dafür sind die Spiele aber ne Ecke teurer, der Pc dient dazu noch als Office/Internetmaschine, was für wen jetzt im Endeffekt das beste ist muss jeder selber wissen.

Ich möchte den 300€ PC sehen, der ein Uncharted 2 packt. Natürlich ist die Auflösung der PS3/360 nur 720p.
Wobei die Meisten hier schon 1080p, als native Auflösung, nutzen. Dennoch, wenn ich die Wahl zwischen einem 300€ PC und der PS3 hätte, würde ich jederzeit die PS3 nehmen.

bambule1986 schrieb:
Sinnloser Vergleich, da PC 200 Euro teurer, man müsste 300 PC mit PS3 vergleichen sonst gibt es keinen sinn.

Du vergisst aber, dass der PC keine reine Spielemaschine ist. All die Funktionen die einen PC zum PC machen müssen auch bezahlt werden.
Man kann also den Preis für den PC etwas höher ansetzten als eine reine Spiele-Konsole.

@haudrauff
bis zu dem blöden update von sony, ging auch noch linux auf der ps3, dann konntest du auch drauf arbeiten.
mit den späteren linux versionen ging das sogar erstaunlich gut.

und außerdem geht es hier rein um den gamingvergleich ;) nicht um die sonstigen funktionen.
und da heißt es wer kann besser SPIELEN für das geld.

Dieses thema gab es doch schon so oft hier , einfach mal sufu oder google nutzen .
Jeder PC ab 450€ ist in sachen Grafik besser als jede konsole , damit sollte das tehma doch geklärt sein .

danke für eure ganzen antworten :)

Quad-core schrieb:
... Jeder PC ab 450€ ist in sachen Grafik besser als jede konsole , damit sollte das tehma doch geklärt sein .

Das ist eben Quatsch. Der normale Durchschnittsdeutsche kauft einen PC für 500 Euro und kann damit eben nicht spielen. Man muss schon stark aufs Spielen konzentriert sein und dazu noch alle Komponenten einzeln kaufen. Sonst kommt man nicht auf den Preis. Ich würde zu mindestens 600 eher 700-800 Euro tendieren damit die Aussage richtig ist.

also die grafik einheiten in konsolen entsprechen doch nicht mal komplett pixelshader 4 standards, ram gibt es seit neusten auch im ddr3 breich hinterher geworfen und amd chips über 3ghz kosten auch fast nichts mehr.
hat die ps3 nicht sogar nur irgend so eine 7900gt oder so, die reißt doch nichts:evillol:

wiki:
* Nvidia RSX mit 550 MHz
* Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (!!!)
* Shader-Modell-3.0-kompatibel

also das packt ja wohl heute ein lowend karte locker auch :rolleyes:

also das packt ja wohl heute ein lowend karte locker auch

Ja nur darfst du dann auch locker 50% der Leistung abziehen, weil kein Spiel für PC auch nur annährend so optimiert werden kann wie ein Spiel für eine Konsole...

Deswegen ist der reine Hardwarevergleich zwischen Konsole und PC auch so sinvoll wie nen Rennwagen mit nem Kombi zu vergleichen und zu behaupten der Rennwagen sei schlecht, weil keine 8 Wasserkisten reinpassen...

er hat aber nicht unrecht, um zb Call of Duty MW2 in gleicher qualität und geschwindigkeit wie auf konsolen darzustellen reicht ne 5670 als graka.

jo und gta iv läuft auf konsole auch schlecht, wird nur durch blur versteckt, und die grafik settings entsprechen pc low gerade mal.
bad company2 hat auf pc höhere einstellungen und einen licht effekt der auf konsole wohl nicht geht (shader4.0?).
ram und spieler lastige games wie 64player shooter mit guter grafik natürlich, wow oder massenanimation wie in sc2 würde selbst mit dem besten port der welt nicht auf konsole laufen:evillol:

nennt mir doch mal ein spiel was auf konsole bessser aussieht als auf pc?
gab es sowas jemals schon mal?^^

mit 500 kriegt er beim pc auf jeden fall mehr geboten und das sind ja bei den heutigen preisen gerade mal 2-3 spiele die man zur konsole kaufen würde um auf den gleichen preis zu kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nen mir doch mal ein Spiel, dass mit der selben Hardware der Konsole, in nem PC nur annähernd so läuft wie auf ner Konsole...

Konsolen kauft man sich nicht wegen der tollen oder schlechten Hardware, sondern wegen so Sachen wie...

kein Treibergedöns
kein Bock auf langes rumtesten
kein Bock auf Patches suchen
kein Bock auf Aufrüsten bzw. sich damit beschäftigen
etc. pp

Konsolen sind zum "einfachen" Spielen gemacht, Konsole auspacken, anschließen, Spiel einlegen und spielen... daher braucht man auch überhaupt erst garnicht mit nem PC zu vergleichen... es ist einfach sinnlos!

Es ist genauso sinnlos wie nen LKW mit nem Supersportwagen zu vergleichen, da die Einsatzgebiete zu unterschiedlich sind...

Deshalbt stellt sich bei PC vs. Konsole kaufen eher die Frage worauf der Käufer hinaus will und nicht was er jeweils für Hardware bekommt...

Wenn ich da an einige Kumpels denke... die haben schon immer ne Konsole, kennen alle meinen PC und sehen die Spiele darauf und wechseln trotzdem wegen den Vorzügen einer Konsole nicht... da bringts auch nichts, dass die Hardware der Konsole veraltet ist... oder meine Hardware neuer ist...

Zuletzt bearbeitet:
der grafikchip der ps3 ist echt nicht der reißer...die cpu aber sowas von!
ich sag's nochmal: effektiv berechnet sie auch die grafik! -> schlechte programmierbarkeit

ich warte gerade wieder 2,5h bis eine cross-validierung fertig ist (stichwort: support vector classifier) ... meine ps3 könnte das fixer! (sehr schade, dass das mittlerweile mit linux so strikt gehandlet wird)

Konsole - ideal für Leute die sich nichts kümmern wollen
PC- ideal für Leute die auch mal ihr Hirn benutzen - die Preise für Konsolenspiele sind ja nurnoch bekloppt... Für den Preis von 5 Vollpreistiteln bau ich schonmal einen Rechner zusammen.

mfg

natto schrieb:
Das ist eben Quatsch. Der normale Durchschnittsdeutsche kauft einen PC für 500 Euro und kann damit eben nicht spielen. Man muss schon stark aufs Spielen konzentriert sein und dazu noch alle Komponenten einzeln kaufen. ... Ich würde zu mindestens 600 eher 700-800 Euro tendieren damit die Aussage richtig ist.

Da ist was dran, sagen wir jeder 400 € Gamer- PC, den man sich hier im Forum absegnen lässt, schlägt die Konsolen um Längen. ;)

Zurück
Oben