Gaming PC - Welche Komponente kaufen?

• Ersteller Ersteller Beliar7
  • Erstellt am Erstellt am
Mit Ultra und 144 FPS wird das trotzdem nichts.

Das ist ein UWQHD-Monitor. Das sind ähnlich viele Pixel wie 4k.

ferris19 schrieb:
Das Problem sind doch die GPU Preise und Verfügbarkeiten. Wir können dir hier schlecht was zusammenstellen, wenn wir nicht den Preis der GPU wissen. Es macht einen Unterschied, ob du eine GPU zum UVP (650€ für eine RX 6800XT) oder 1200€ für eine RTX 3080 kaufst. Davon hängt dein Restbudget ab. Daher versuche erstmal für einen relativ vertretbaren Preis eine GPU zu kaufen, dann kann man schauen, was man für den Rest des Budgets kauft. (5600x oder 5800x, usw....)
Die GPU ist tatsächlich ein großes Problem! Was denkt ihr wie lange die Preise noch so hoch sein werden? Ich habe im Internet nach einer 6800 XT und einer RTX 3080 gesucht. Der Preisunterschied liegt bei circa 100 Euro. (Siehe Link)

RTX 3080:
https://www.mindfactory.de/product_...TURBO-GDDR6-2xDP-2xHDMI--Retail-_1411073.html

6800 XT:
https://www.mindfactory.de/product_...AMING-OC-GDDR6-3xDP-1xHDMI--Reta_1411072.html

Zur Überbrückung kann ich für 1-2 Monate mein Notebook nutzen aber wie bereits erwähnt suche ich einen Gaming-PC um vom Notebook wegzukommen. Mein Notebook wird nach circa 45 Minuten zocken sehr wirklich sehr heiß. Das Notebook wird verkauft sobald ich den Gaming-PC gekauft habe.

Beliar7 schrieb:
Die GPU ist tatsächlich ein großes Problem! Was denkt ihr wie lange die Preise noch so hoch sein werden?
Die Preise sinken langsam, wenn die Kryptomärkte nicht wieder massiv anziehen könnten wir uns im Herbst vielleicht langsam normalen Preisen nähern, genau vorhersagen kann das aber keiner.
Alternativ probier dein Glück beim AMD Drop, hier nähere Infos zu dem Thema, wenn du die GPU hast ist der Rest kein großes Problem mehr.

Beliar7 schrieb:
Die GPU ist tatsächlich ein großes Problem! Was denkt ihr wie lange die Preise noch so hoch sein werden?
Wir können nur grob schätzen, bisher gehen Insider erstmal davon aus dass es sich kaum beruhigt bis evtl. Ende des Jahres. Das ist aber auch nur hören-sagen und trotz besserer Informationen dieser Leute weiterhin eine Schätzung.

Ich glaube nicht, dass das vor nächstem Jahr besser wird. Im Sommer ist die Nachfrage eher geringer. Im Herbst bis Weihnachten steigt die Nachfrage und damit tendenziell auch die Preise.

Aber wie schon erwähnt wurde kann das niemand genau sagen.

Daher schau dir die links mit den Infos zum AMD Drop an, welche ich weiter vorne in Thread geposted haben, dieser ist heute abend (meist zwischen 16 und 18 Uhr) und versuch da eine GPU zu ergattern.(6800xt für 650€ oder 6900xt für 1000€). Die 6800xt ist P/L technisch attraktiver aber auch schneller ausverkauft, meist innerhalb von Minuten oder Sekunden.

Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit meiner besseren Hälfte :) haben wir beschlossen eine 3080 zu kaufen. Diese wurde bereits bestellt und wird demnächst geliefert. Dieses „Problem“ haben wir nun aus der Welt geschaffen. Welche Komponente würdet ihr mir für den RTX 3080 Gaming PC empfehlen? Welches Gehäuse (Tower)? Vielen Dank für die nette Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und ferris19
Beliar7 schrieb:
Diese wurde bereits bestellt und wird demnächst geliefert. Dieses „Problem“ haben wir nun aus der Welt geschaffen.
Welche denn und zu welchem Preis?

Wenn es ins Budget passt:
CPU: Ryzen 7 5800X + B550 Mainboard mit den gewünschten Features (beispielsweise: Gigabyte B550 Aorus Elite v2, MSI B550 Tomahawk o.ä.), dazu 32 GB Crucial Ballistix 3600CL16.

Falls das nicht ins Budget passt kannst du dir die Intel Alternative um den 11700(F) + B560 Board überlegen.

CPU-Kühler: Je nach Budget und Silentanspurch: Arctic Freezer 34 Esport, Scythe Mugen 5 [Rev B] / Fuma 2 oder Deepcool AS500 (Plus).

Netzteil: Zum Betreiben einer RTX 3080 ein Seasonic Focus GX 750W.

Als SSD: Abhängig davon wie viel Speicher du brauchst. Samsung 970 Evo, Kingston A2000, SN750 oder als 2,5" SATA eine MX500. Der Vorteil von PCIe 3.0 SSDs für Spieler hält sich aktuell noch stark in Grenzen.

Gehäuse: Idealerweise ein Gehäuse mit gutem Airflow etwa Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact.

@Mork-von-Ork war schneller, ich schicke meinen Beitrag für die (in diesem Fall ähnliche bis gleiche) "zweite Meinung" trotzdem mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hört sich sehr gut an :) vielen lieben Dank. Ich habe mir 1000/1100 Euro als maximales Budget gesetzt.

@Beliar7
Das sollte passen ohne Zusammenbau komme ich für die o.g. Zusammenstellung auf ~1000€

Sehr gut, ich freue mich :) die Teile habe ich gerade relativ günstig bestellt. Vielen lieben Dank an alle.

Nur so aus Neugier… Wenn ich mich anstelle der RTX 3080 für die 6800XT entschieden hätte hättet ihr mir dann dieselben Komponente empfohlen? Naja abgesehen vom Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und coasterblog
@Beliar7
Warum hätten wir für die 6800XT ein anderes MB empfehlen sollen?
Alles in allem wäre es so ziemlich auf das gleiche hinausgelaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
@Beliar7
Warum hätten wir für die 6800XT ein anderes MB empfehlen sollen?
Alles in allem wäre es so ziemlich auf das gleiche hinausgelaufen.
Bin durcheinander gekommen… Ich habe mal gelesen, dass Intel und AMD Prozessoren verschiedene Sockel haben und nicht jedes Mainboard für beide geeignet ist. Habe die CPU mit der GPU verwechselt und bin deshalb davon ausgegangen, dass das Mainboard wegen des Sockels ebenfalls ausgetauscht werden müsste. Sorry mein Fehler.

Willst du einen neuen Monitor kaufen, weil sonst machen 144 FPS bei 100Hz Monitor keinen Sinn.
Beliar7 schrieb:
s sei denn „WQHD“ ist 4K?
4k = 3840x2160
WQHD = 2560x1440
U(-ltra)WQHD (1,5mal so breit wie ein WQHD Monitor) = 3440x1440

UWQHD ist ähnlich anspruchsvoll wie 4k

naja 8,3 Millionen Pixel zu 5 Millionen Pixel.
Sind nochmal 40% mehr. Denke 4K ist schon deutlich Anspruchsvoller.
Kommt natürlich noch auf die Bildwiederholungsrate an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Moin, ich habe leider ein kleines Grafikkarten-Lieferproblem… Aus diesem Grund suche ich den Rat dieser Community.
Vor ein paar Tagen teilte mir der Verkäufer mit, dass die bestellte RTX 3080 erst im August 2021 geliefert werden kann …ich bin davon überhaupt nicht begeistert…!
Der Verkäufer hat mir alternativ angeboten mir eine andere Grafikkarte auszusuchen. Ich überlege mir die XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 Gaming DDR6 (Retail) zu bestellen da diese deutlich schneller geliefert werden würde (2-5 Werktage) und laut Internet Recherche gleichwertig mit der 3080 ist, wenn nicht sogar besser da diese mit der CPU besser zusammenarbeiten soll, stimmt das? Die bestellte RTX 3080 wäre frühestens Mitte/Ende August lieferbar... Lohnt sich das warten?
Ich stelle mir die Frage ob die Grafikkarte (https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html) gleichwertig mit der 3080 ist UND ob sich dieser Wechsel lohnen würde. Kennt ihr evtl. eine bessere Alternative?
Des Weiteren interessiert mich, da ich zu meinem CPU-Kühler keine Wärmeleitpaste erhalten habe, welche ich kaufen soll. Ich habe mich für den BeQuiet Dark Rock Pro4 entschieden.

Hier eine kleine Auflistung der Komponenten die bereits geliefert wurden... Austausch nach wie vor möglich :) dank Rückgaberecht

AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD BLACK SN750 NVMe SSD 1000GB
Be Quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
750 Watt Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Be Quiet! Dark Rock Pro 4 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html)

Wie oben bereits erwähnt überlege ich, da ich nicht bis Mitte/Ende August warten möchte, die XFX 6800XT zu kaufen. Es sei denn ihr sagt, dass dies ein schlechter Tausch ist.

Da der PC noch nicht zusammengebaut ist, da die Grafikkarte fehlt… Der CPU-Kühler Dark Rock Pro 4 passt in das Gehäuse und nimmt auch nicht zu viel Platz ein sodass die Belüftung dadurch beeinträchtig wird, oder?

Muss ich noch irgendetwas bestellen damit der PC reibungslos läuft? Sobald ich alle Komponente erhalten haben werden die Komponente an die PC-Werkstatt übergeben damit professionelle Hände den PC perfekt und ohne Fehler zusammenbauen.

Beliar7 schrieb:
und laut Internet Recherche gleichwertig mit der 3080 ist, wenn nicht sogar besser da diese mit der CPU besser zusammenarbeiten soll, stimmt das?
say what?!

meide die Seiten wo sowas steht, bitte.

Zurück
Oben