Gaming PC - Welche Komponente kaufen?

Beliar7 schrieb:
wenn nicht sogar besser da diese mit der CPU besser zusammenarbeiten soll
Du beziehst dich hier vermutlich auf SAM (Smart Access Memory)? Das macht wenn dann nur wenige Prozentpunkte aus und Nvidia hat bezüglich rBar bereits eine Konkurrenztechnologie.

Beliar7 schrieb:
Ich stelle mir die Frage ob die Grafikkarte (https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html) gleichwertig mit der 3080 ist UND ob sich dieser Wechsel lohnen würde. Kennt ihr evtl. eine bessere Alternative?
Die 6800XT ist ca. 5% schneller als die RTX 3080 und bietet mehr VRAM. Allerdings ist Nvidia in Sachen Raytracing eine Generation vorne. Sobald du das bei einer AMD Karte anmachst, kostet es extrem Leistung. 1.199€ ist natürlich alles andere als günstig, die UVP der 6800XT liegt bei 649€. Da die Merc ein (sehr) gutes Customdesign ist kann man da schon mal bis zu 100€ mehr bezahlen, 1.199€ würde ich persönlich nicht einsehen.

Beliar7 schrieb:
Des Weiteren interessiert mich, da ich zu meinem CPU-Kühler keine Wärmeleitpaste erhalten habe, welche ich kaufen soll. Ich habe mich für den BeQuiet Dark Rock Pro4 entschieden.
Völlig egal. Die Unterschiede sind marginal. Arctic-MX4 verwende ich (und wohl die große Mehrheit) seit Jahren problemlos.

Beliar7 schrieb:
Dark Rock Pro 4 passt in das Gehäuse und nimmt auch nicht zu viel Platz ein sodass die Belüftung dadurch beeinträchtig wird, oder?
Wieso fragst du sowas nicht vor dem Kauf? Sollte aber passen. Ich bin persönlich kein großer Fan vom DRP4.
 
@Silver4Monsters Danke :)
Gibt es einen Unterschied zwischen den vielen RX 6800 XT Modellen? Ich selbst erkenne nur den Preisunterschied
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ich bin persönlich kein großer Fan vom DRP4.
Kennst du einen besseren CPU-Kühler? Du hast mir mal einen der folgenden CPU-Kühler empfohlen... Arctic Freezer 34 Esport, Scythe Mugen 5 [Rev B] / Fuma 2 oder Deepcool AS500 (Plus). Welcher dieser CPU-Kühler passen gut in das Gehäuse und sind sehr gut in der Kühlung. Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle da ich zu 70% der Fälle ein Headset auf dem Kopf habe :)

Der Arctic Freezer 34 Esport ist optisch schön allerdings soll der laut Internet Recherche nicht so gut kühlen und der 5800X Prozessor soll bei hoher Last sehr heiß werden :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beliar7 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen den vielen RX 6800 XT Modellen? Ich selbst erkenne nur den Preisunterschied
Die Hersteller packen ein unterschiedliches Kühldesign drauf, dass sich in Sachen Lautstärke und Wärmeentwicklung unterscheidet. Gravierende Ausreißer nach unten gibt es bei RDNA2 kaum, die Merc wird den Chip aber natürlich kühler halten als beispielsweise die Referenzkarte. Dann gibt es halt noch so Spielereien wie RGB Beleuchtung, Dual BIOS oder kleinen OC ab Werk.

Sapphire und Powercolor sind bei AMD eigentlich über einige Generationen hinweg immer erste Wahl gewesen und auch bei RDNA2 wieder stark. Die XFX Karten sind aber auch nicht schlecht.

Innos sei mit dir Fremder :p
 
Wie immer bei Custom Karten. die Kühllösung, Größe, evtl. leichtes OC, Silent BIOS usw...

Nichts wildes, halt Detailfragen. Lautstärke und Kühlung ist da Vordergründig.
 
Die Ergänzung bezüglich CPU-Kühler kam etwas später - habe ich nicht mehr rechtzeitig gesehen:

Eigentlich alle der 4 genannten sind super. Den Arctic Freezer 34 Esport habe ich selbst auf meinem Ryzen 5 1600AF und der tut seine Dienste wirklich extrem gut, bei einem Zen3 8-Kerner hat er unter Last natürlich etwas mehr zu tun. Da könnte man überlegen zu einem der größeren bzw. teureren der genannten Kühler zu greifen. Der Deepcool hat in etwa die Leistung eines Fuma 2 / DRP4 ist dabei aber kein Doppeltower, damit vor allem aus ästhetischen Gründen eine gute Wahl. Darüber gibt es bei den Luftkühlern eigentlich nur noch Noctua, wobei man da schon an den 100€ kratzt, finde ich ehrlich gesagt übertrieben außer man ist kompletter Silent Fanatiker.
 
Silver4Monsters schrieb:
Innos sei mit dir Fremder :p
Haha :daumen: ich bin eher der Beliar Fan :evillol:

Jetzt mal Hand auf’s Herz… Welche RX 6800 XT würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber auf die 3080 warten? Was die CPU-Kühlung betrifft sollte sie sehr gut kühlen aber nicht die 80 Euro sprengen. Aus diesem Grund hatte ich mir den Be Quiet Dark Rock Pro4 Kühler gekauft. Be Quiet hat einen sehr guten Ruf und ist von der Leistung her auch sehr gut, oder habe ich mich falsch informiert? Wie gesagt mir ist die Kühlung sehr wichtig, da die CPU (Ryzen 5800X) sehr heiß wird deshalb möchte ich nicht, dass die CPU sich überhitzt und wegen schlechter Kühlung bzw. weil man am falschen Ende gespart hat kaputt geht. RGB ist mir nicht so wichtig… Sieht zwar schick aus jedoch ist das nicht zwingen von Nöten es sei denn es ist preislich akzeptabel.

Kurze Frage am Rande... 😊 was ist „RDNA2“?
 
Beliar7 schrieb:
was ist „RDNA2“?
Frage

Beliar7 schrieb:
Antwort

die Grafikchips der 6xxx Serie basieren auf der RDNA2 Technologie. Aber bitte....das geht auch kurz in google gesucht ;)


btw: ich empfehle gerne den Fuma 2.
 
coasterblog schrieb:
btw: ich empfehle gerne den Fuma 2.
Alles klar, dann werde ich diesen gegen den Be Quiet ersetzen, danke.

Echt nett von euch, dass ihr mir bei der zusammenstellen der einzelnen Komponenten hilft. Vielen lieben Dank 😊 ihr seid die Besten!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ganz vergessen haben zu erwähnen, dass ich mir anstelle der von euch empfohlenen 32GB (Crucial/CL16/3600/2x 16GB) Arbeitsspeicher die 16GB (Crucial/CL16/3200) zweimal gekauft habe :-/ sprich 4x 8GB (jeweils 2x8GB) machen die 3600MHz einen großen Unterschied oder sollte ich diese lieber umtauschen? Kann man die zweimal 16GB (je zweimal 8GB) verbauen oder bremsen die sich gegenseitig ab? Ist es schlimm dass ich nun 4 Slots des Arbeitsspeicher belege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Beliar7 schrieb:
Vollbestückung kann zu Problemen führen oder du musst die Leistung reduzieren. Der Speichercontroller der CPU wird damit mehr belastet und es könnte halt sein dass du Leistung verlierst. Darum wird immer (!) nur zu 2 Riegeln geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Beliar7 schrieb:
Alles klar, dann werde ich diesen gegen den Be Quiet ersetzen, danke.
Gute Entscheidung. Laut diesem Test ist der Fuma2 sowohl etwas kühler als auch etwas leiser als der DRP4. Dazu ist er auch noch kompakter und fast 20€ günstiger. Außer der Optik (schwarz lackiert) sehe ich da wenig was für den Bequiet Kühler spricht.

Bezüglich RAM schließe ich mich an. 2x16 GB wäre hier die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und nochmal zum Thema Grafikkarte: bereits in Post #14 wurde auf den so genannten AMD-Dropb aufmerksam gemacht, wo du versuchen könntest eine 6800XT zur UVP von etwa 650€ oder gleich eine etwas stärkere 6900XT für knapp 1000€ zu bekommen. Beides ein besserer deal als eine Custom 6800XT vom Händler.

Und auf die 3080 zu warten, macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn es eine solche sein soll, dann notfalls woanders kaufen, sind ja mittlerweile ganz gut verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ratlos83 schrieb:
in Post #14 wurde auf den so genannten AMD-Dropb aufmerksam gemacht, wo du versuchen könntest eine 6800XT zur UVP von etwa 650€ oder gleich eine etwas stärkere 6900XT für knapp 1000€ zu bekommen. Beides ein besserer deal als eine Custom 6800XT vom Händler.
Ich habe es jeden Donnerstag versucht leider ohne Erfolg. Entweder mache ich etwas falsch oder es gab bis jetzt noch keinen "AMD-Drop" …Wie genau funktioniert das? Muss ich einfach den LINK (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/) immer wieder aktualisieren oder gibt es eine Seite die mir einer posten kann? Bei Google habe ich nichts außer weitere Threads gefunden. Natürlich würde ich lieber 600 Euro anstelle von 1000 Euro zahlen aber leider habe ich null Erfahrungen was diesen AMD-Drop betrifft.

Um kurz den Arbeitsspeicher anzusprechen… Gibt es eine alternative zu dem Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 Arbeitsspeicher? Dieser ist bei Mindfactory leider ausverkauft. Falls nein würde ich den bei einem anderen Verkäufer bestellen wäre halt nur schade da ich bei Mindfactory die Versandkosten sparen würde.
 
Das ist der falsche Thread. Hier gibt es alle Infos: Klick - einfach auf den Spoiler "Kleine Anleitung" klicken.

Entscheidend ist auf jeden Fall dem PartAlert Discord beizutreten. Wenn der Alarm auslöst musst du halt einfach schnell sein, gerade bei den beliebteren Modellen (6800/6800XT). Andererseits könntest du ja auch einfach eine 6900XT nehmen, wäre genau so teuer wie eine 6800XT Custom bei MF. Außerdem solltest du das Skript für die AMD Seite zur Hand haben.

Ich habe so im April (...und da war die Verfügbarkeit sogar schlechter) meine 6700XT beim 2. Drop bei dem ich anwesend war bekommen.

Beliar7 schrieb:
Gibt es eine alternative zu dem Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 Arbeitsspeicher?
Du kannst auch die Ballistix Kits mit 3200CL16 nehmen und bei Bedarf selbst OCen. Da die Ballistix meines Wissens nach nicht besser gebinned sind sind die 3200er recht zuverlässig auf 3600 zu OCen.

Ansonsten kannst du das Kit in schwarz bei Galaxus oder Saturn ohne Versandkosten bestellen.
 
Zurück
Oben