Gaming-PC - welche Komponenten heutzutage?

Geeky26

Commander
Für einen Bekannten stelle ich folgende Fragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC-Spiele spielen und Streaming auf Twitch

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG und Konsorten

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore und gute Leistung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Einige Zeit lang / Mehrere Jahre?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Hat Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen (ggf. Alternate)

Ich denk auch ;

Wenn du Zeit hast ;
PCI-E 4.0 kommt
DDR5 als Hauptspeicher kommt
HBM2 Grafikkarten werden mehr / neue Karten von Nvidia stehen vor der Tür / AMD wird auch nachziehen.

Intels 7000/8000/9000er wirken wie der Abverkauf einer Ära / Spectre Desaster//AMD Zen Druck/X299 Katastrophe

Selbst Intels Sockel 3647 wirkt Hoffnungslos gegen AMDs 32 Core.

Warten kann man immer, entweder jetzt kaufen, oder dann fragen, wenn du kaufen willst.

Geht ja nicht um mich. Aber was würdet ihr denn empfehlen, wenn man die aktuell verfügbare Hardware kaufen wollen würde und nicht die, die erst noch kommt?

Aktuell für 1000€ und Streamen würde ich es so machen:

AMD Ryzen 5 2600(X)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
ASRock B350M Pro4
240Gb SSD + 1Tb HDD
nVidia GTX1060 6Gb
beQuiet Pure Power 10 400W
Sharkoon S25-V (oder was optisch gefällt)
Windows 10

Damit haste mit dme Ryzen 6 Kerne mit 12 Threads und somit viel Leistung zum Streamen. Intel bietet in dem Bereich nur 6 Kerne mit 6 Threads, das kann nicht mithalten beim Streaming. Dazu 16Gb RAM mit schneller 3000Mhz Taktung und die GTX1060 6Gb ist so das Leistungsstärkste in dem Budget. Damit kann man in 1080p auf guten Settings zocken.

Zurück
Oben