Gaming PC wie aufrüsten oder neu kaufen?

Cune

Ensign
Ich habe einen 2-3 Jahre alten Fujitsu Siemens Scaleo P. Bei dem bring ich aber keine bessere Leistungsindex als 5,5 raus, da ich glaube ich nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hinkriegen kann. Es gibt nur 2 slots für je 2 GB. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie alles in meinem System überhaupt noch zusammenpasst. Ich habe mir mal eine Gafikkarte nachgekauft (siehe unten) sowie ein Netzteil und RAM, konnte jedoch bei Pro Evolution Soccer 2012 keine wirkliche Verbesserung feststellen. Das PES 2012 (ruckelt lagged extrem im offline modus!!)läuft ist alles was ich will..

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung und Tipps freuen. Ich habe mir auch schon die Komponenten für den idealen Gaming PC der Preisklasse € 525 angeschaut. Meine Frage wäre da auch gleich, ob ich meine Komponenten (v.a. Grafikkarte, Festplatte, Netzteil, DVD Laufwerke) mit diesen kombinieren kann, bzw. wie kann ich noch aufrüsten? Geht das in meinem Gehäuse? Vielen Dank!:)

Mein etwas gepimpter aber enttäuschender Fujitsu-Siemens-Scaleo-P:

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Grafikk: EVGA NVIDIA GeForce GTX 260 (55nm)
RAM: 2x Kingston 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
Netzteil: Be Quiet! ATX Netzteil STRAIGHT POWER E9, 500W
Gehäuse: 775 Contact FC-LGA6 (Gehäusegröße: 37.5 mm x 37.5 mm)
DVD Laufwerk Brenner: TSSTcorp CDDVDW TS-H653B ATA Device
Optiarc DVD-ROM DDU1671S ATA Device
Festplatte: ST3500630AS ATA Device (465 GB, IDE)

du könntest dir deinen q6600 auf 2,8 ghz o.ä. übertakten
kauf dir ne neue graka wie z.B. die hd6870
dann solltest du mit dem system noch ne zeit freude haben

PES muss ohne jede Probleme laufen.
Ich spiele PES 11 mit einem Pentium 4, 1,5 GB RAM und einem IGP.

Ingrimmsch schrieb:
du könntest dir deinen q6600 auf 2,8 ghz o.ä. übertakten
kauf dir ne neue graka wie z.B. die hd6870
dann solltest du mit dem system noch ne zeit freude haben

ok, hört sich gut an! danke schonmal.. aber wenn ich meinen SI anschaue, dann sieht es so aus als liege es am RAM... Stimmt das nicht?

50129664.jpg

Die CPU auf 3,2 GHz bringen, eine neue Grafikkarte wie eine 6870 oder GTX560, eine 120GB SSD und der PC rennt ;)

Benzer schrieb:
Eigentlich sollte alles reichen... schraub mal die Grafikeinstellungen und die Auflösung aufs niederigste und guck ob die "lags" weg sind.

hab ich schon gemacht, nein sind sie nicht.. sobald ich vor allem nacht-spiele hab, bzw spiele in großen stadien, kann ich einfach nicht mehr richtig zocken, das spiel reagiert teilweise auf meine gamepad-tasten nicht, weil er so lagt... :(

Mit in einen neuen PC kannst du eigentlich nur die Laufwerke und das Netzteil.
Zum Übergang auch noch die Grafikkarte.

Wobei dein System gar nicht so schlecht ist. Vielleicht ist es zur Zeit wirklich am Besten, du holst dir erstmal eine 6870 und wartest mal Intels neue Prozessorgeneration ab.

Ich befürchte halt, dass er seine CPU auf dem Board und mit dem Lüfter (wahrscheinlich Boxed) nicht wirklich übertakten kann/sollte.

PES müsste aber schon halbwegs laufen mit der aktuellen Konfiguration.
Den Ram den du hast kannst schon behalten, da kommts eher auf die Menge, als auf die Taktung an.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen Windows 7 sauber neu zu installieren, frische und aktuelle Treiber drauf und Sicherheitsupdates und Avast als Antivirus. Dann das Game neu installieren und probieren. Achja und eine neue aktuelle Festplatte mit Sata wäre auch von Vorteil (am besten gleich eine 120GB SSD), da deine Ide-HD extrem dein System ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein betriebsys?

Hmm da stimmt was nicht.. das system müsste locker reichen.. Der Ram reicht alle mal, hmmm. Naja ich würde das System neu Aufsetzen und gucken was dann passiert ;)

Naja solange die aktuellen Spielkonsolen weiterhin die führende Plattform darstellen, wird sich an den Anforderungen für Portierungen und ähnliches nicht viel ändern.
Also abwarten ( seit der GTX8800 und deiner CPU gabs keine "Kracher" in Sachen Leistung).

Precide schrieb:
PES muss ohne jede Probleme laufen.
Ich spiele PES 11 mit einem Pentium 4, 1,5 GB RAM und einem IGP.

Ja das check ich ja auch nicht..!?
Ergänzung ()

joe200575 schrieb:
Es würde helfen Windows 7 sauber neu zu installieren, frische und aktuelle Treiber drauf und Sicherheitsupdates und Avast als Antivirus. Dann das Game neu installieren und probieren. Achja und eine neue aktuelle Festplatte mit Sata wäre auch von Vorteil (am besten gleich eine 120GB SSD), da deine Ide-HD extrem dein System ausbremst.

hab xp pro... ok neue festplatte, die passt auch bei mir?

AMD!NOW! schrieb:
Was für ein betriebsys?

xp pro

l1s9 schrieb:
Hmm da stimmt was nicht.. das system müsste locker reichen.. Der Ram reicht alle mal, hmmm. Naja ich würde das System neu Aufsetzen und gucken was dann passiert ;)

ok...

Das liegt sicher an einer Softwaresache, wahrscheinlich sogar am Spiel.
Mit Googel hab ich zu dem Spiel z.B das gefunden:

. beachten, dass die falsche auflösung auch ruckler erzeugen kann, obwohl es dann vlt. eine viel niedrigere auflösung ist. bei PES 2012 (das habe ich auf PC, fifa 12 auf xbox und PES war ein fehleinkauf) hatte ich auch ruckler, hab dann die auflösung von 1280x720 auf 1366x768 gestellt, die auflösung die mein laptop eben hat, und das spiel lief flüssig.

und das:

http://www.hightech-journal.net/ruckeln-in-fifa-12-beseitigen-nvidia

OPTIMUM:
C2 Duo E7400 / Phenom II X2 550, Radeon HD4800, 4 GB RAM

Das ist alles in deiner Geschwindigkeitsklasse - ergo hat der Rechner ein (mehr oder weniger) ernstes Problem. Wenn selbst Detailverminderung nichts bringt, bestätigt sich der Verdacht nur.

Ich würde mir als erstes so nette Tools wie HardwareMonitor, Afterburner, CPU-Z installieren und beim Spielen / Arbeiten schauen, ob alle Komponenten hochtakten und nichts überhitzt.

Den Windows-Leistungsindex solltest du nicht bewerten - wenn du ihn nicht verstehst ;)
Sieht stark nach Vista aus, Maximum 5,9 - die "schwächste" Komponente bestimmt den Gesamtindex. Da fast alle Werte kurz vor Skalenende stehen, funktioniert der Rechner (+Treiber) grundsätzlich im Rahmen der Erwartungen.
An der 5,5 fürs Ram kannst du nichts, aber auch rein gar nichts ablesen.

Hallo erstmal,
also an der Hardware kanns eigentlich nicht liegen Lediglich eine SATA-Platte würde ich mir an deiner Stelle zulegen ;) Und warum hast du den Windowsleistungsindex mit Windows XP, den gibts doch erst seint Vista?
Ich würde erstal mal eine frische Windows 7- Installation auf eine neue Festplatte/SDD bringen und dann mal wieder ausprobiern ;)
Grüße!

ja .. ehehee.. ich hab vista richtig, hab ich bei der neuinstallation dann auch festgestellt..:rolleyes: ich verwechsel die gerne, aber egal, ihr wisst das ja eh..! ich hab jetzt eine neuinstallation durchgeführt, mal gucke.. werde berichten. danke schon mal für alles bisherige..!:)

Marius schrieb:
Mit Googel hab ich zu dem Spiel z.B das gefunden:

hatte ich auch ruckler, hab dann die auflösung von 1280x720 auf 1366x768 gestellt, die auflösung die mein laptop eben hat, und das spiel lief flüssig.

Das war die Lösung!!! DANKE!!!:D:schluck: Anscheinend auch die optimale Auflösung für meinen Samsung Syncmaster 920N

Das war die Lösung.. Aber anscheinend nur vorübergehen... er lagt schon wieder, reagiert v.a. bei nachtspielen nicht richtig auf meine commands.. ich hab jetzt genug von meinem scheiß rechner.. ich kauf mir einen neuen, bzw den zammgestellten für €625.

Wenn ich mir den so bei hardwareversand.de zammstellen lasse, dann funzt der auch, wenn ich meine vista home premium reinschmeiß, ohne dass ich noch hier und da was machen muss, oder?:

- Core i3-2120 Boxed
- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- GTX 560 Ti
- Antec TruePower New 550W (KM)
- Western Digital Caviar Blue 500GB
- LG GH24NS
- Cooler Master Centurion 534

oder kann ich auch von meinem "scheiß rechner" (ich nenn ihn jetzt nur noch so) ein paar Komponenten behanten? Thx in advance!

Scheiß Rechner:

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Grafikk: EVGA NVIDIA GeForce GTX 260 (55nm)
RAM: 2x Kingston 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
Netzteil: Be Quiet! ATX Netzteil STRAIGHT POWER E9, 500W
Gehäuse: 775 Contact FC-LGA6 (Gehäusegröße: 37.5 mm x 37.5 mm)
DVD Laufwerk Brenner: TSSTcorp CDDVDW TS-H653B ATA Device
Optiarc DVD-ROM DDU1671S ATA Device
Festplatte: ST3500630AS ATA Device (465 GB, IDE)

Wenn ich mir den so bei hardwareversand.de zammstellen lasse, dann funzt der auch, wenn ich meine vista home premium reinschmeiß, ohne dass ich noch hier und da was machen muss, oder?
eher oder... du musst natürlich noch alles installieren.

oder kann ich auch von meinem "scheiß rechner" (ich nenn ihn jetzt nur noch so) ein paar Komponenten behanten? Thx in advance!
Von einem Q6600 auf einen i3 zu wechseln halte ich pers nicht für sooo sinnvoll.

PS. Ich denke nicht das dein Rechner "kaputt" ist... es ist immerhin nur ein Spiel was Probleme macht. Das kann dir beim neuen, schnelleren genau so gut passieren.

Zurück
Oben