Also bei der Hardware kann man schonmal einiges an Geld sparen, wenn man alles ne nummer kleiner kauft und auf 10, 15% Leistung verzichtet. Man muss eh alle paar Jahre aufrüsten.
Bei der Peripherie wie Maus und Tastatur, sowie Monitor, Lautsprecher und Gehäuse wurde ich mittlerweile aberkeinesfalls mehr sparen.
Diese Komponenten sind die einzige schnittstelle zwischen Mensch und PC und machen 100% von dem Gefühl aus, ob sich "der PC" hochwertig anfühlt oder nicht.
Mittlerweile hab ich schon mindestens vier oder fünf Maus/Tastatur/Monitor Kombinationen durch. Angefangen bei nem 15€ Maus+Tastatur set und 100€ Monitor bin ich mittlerweile bei ner 180€ Tastatur, ner 90€ Maus und nem 450€ Monitor.
Man weis von anfang an, dass man sich solche Komponenten wünscht, aber sie kosten zu viel. Wenn das Geld dann da ist, kauft man es sich irgendwann doch und weis zudem, dass gerade diese dinge sowieso viele viele Jahre genutzt werden können und man ärgert sich, weil man über die Jahre so viel Geld für den billigen Schund hienausgeworfen hat, den man ständig ersetzt hat, weil man nicht 100% zufrieden war und was besseres ins auge gefasst hat.
Deswegen zählt auch hier das alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zwei mal" (oder viel öfter).
Das soll nicht heißen, dass du nun unmengen an Geld investieren sollst. Nein. Es soll heißen, dass du dein hart verdientes Geld nicht für sachen ausgeben sollst, bei denen du schon beim Kauf weist, dass sie dich nicht glücklich machen. Lieber etwas länger Sparen und sich das kaufen, was einem gefällt, als schnell schnell billig mit knappen budget kaufen, nur damit man "irgendwas" hat, das nicht das ist, was man haben wollte. Das ist schließlich nicht sinn und zweck der Sache...