Gaming PC, wohnzimmertauglich, leise, 1300 Euro

Greatstar81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es ist nun fast 6 bis 7 Jahre her als ich mir hier im Forum meinen Gaming PC, damals noch im Thermaltake Big Tower Shark Silber, zusammen gestellt hab.
Nun bin ich wieder da, unter einem neuen Forenaccount. Der Alte ist bei den Umzügen verloren gegangen :D

Was stelle ich mir vor ?

-Leiser PC, nicht unbedingt einen Föhn.
-Spiele auf MAX Details, Ultra verwende ich nicht, mir fällt da kein wirklicher Unterschied auf zu HIGH.
-Auflösung min. Full HD ohne Kantenglättung etc., das selbe gilt für 4K
-Gespielt wird auf einem 70 Zoll TV
-Das Bild soll mit Ton über den HDMI Ausgang der Grafikkarte an einen AVR weitergeleitet werden der dann Sound und Bild managet.
-SSD Für OS, Die wichtigsten Programme und eventuell 1 aktuelles Spiel
-HDD Für MP3, Spiele, Bilder etc.

Optional
-Eventuell Crossfire X / SLI Später, ich bin mir da aber noch nicht sicher. Da ich ja sonst das Netzteil aufbohren Muss.
-Eventuell eine 3te HDD zur Sicherung,
-Blu Ray lesen, DVD schreiben Laufwerk

Welche Spiele werden gespielt ?
Von Shooter wie BF4, CoD, Crysis, Metro Über RTS und auch Weltraumsims., diverse MMOs

Hier der Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22097f3fb2641f1dc10461727ddb84a56d2d86c180f2d

Wohnung.jpgWarenkorb.JPG

In Konkurrenz steht das ganze zu einem Alienware Aurora ALX, in der Minimalausführung. Diesen würde ich dann nach und nach mit den gewünschten Komponenten Grafikkarte, SSD, weitere HDD ausstatten.
Über preis Leistung brauchen wir da nicht sprechen, das Verhältnis ist mir durchaus bewusst. Es ist aber die steuerbare Beleuchtung mit Farbwechsel die zur Glaskantenbeleuchtung der Möbel passen würde.
Der Sitzabstand zum Tower beträgt ca. 3 Meter, an der stelle wo jetzt noch der graue Sitzwürfel steht (Bild).

Der von mir konfigurierte Tower ist eher schlicht vom Design her, es sind also 2 verschiedene Welten.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und freue mich über euer Feedback. Eventuell habt ihr noch Ideen an die ich gar nicht gedacht hab.

Vielen Dank vorab und uns allen ein schönes Weekend !

Wozu eine 250GB SSD?
Welche Programme den?

Wozu 16GB RAM?
8GB reichen mehr als aus.

Willkommen.

Klasse.

Genau so nehmen - level Gold raus.

250GB macht doch Sinn, aber 100€ für den Zusammenbau machen keinen Sinn! Versuch lieber hardwareversand.de, die machen das für 5€ und sind eigentlich nicht teurer!

Oder bau selbst zusammen!

@munki
Ich mag das Gehäuse sehr, aber die Lüfter sind alles andere als leise.

@ Munki: Ja der sieht wirklich gut aus !

@ oelchenpoelchen : Ja HWV ist günstiger die verbauen lt. Aussage leider nur boxed CPU Kühler und selber ran trauen mag ich mich nicht.

Die verbauen Kühler bis 400g. Ansonsten gibt es auch einen Thread, wo Leute die mit dem Zusammenbau helfen würden. Alternativ selber machen ;)

Also wenn du es wirklich leise habe willst wirds mit der 290er schwer.

Ich bin auch nicht übermäßig sensibel. Aber als erstes kam mir eine MSI 290 4g in den Rechner, aber das war nen richtiger Föhn. Jetzt habe ich seit gestern die Sapphire drin, die ist deutlich leiser. Aber nach längerem Zocken kommen die Lüfter auch bei ca 50% an und da rauscht es doch schon ordentlich. Mit Headset akzeptabel, aber für nen silent pc, nunja....

Für Silent würde ich über eine Ref 290 + Arctic Kühler nachdenken, order halt eine aus dem grünen Lager (780).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Also wenn du es wirklich leise habe willst wirds mit der 290er schwer.

Ich bin auch nicht übermäßig sensibel. Aber als erstes kam mir eine MSI 290 4g in den Rechner, aber das war nen richtiger Föhn. Jetzt habe ich seit gestern die Sapphire drin, die ist deutlich leiser. Aber nach längerem Zocken kommen die Lüfter auch bei ca 50% an und da rauscht es doch schon ordentlich. Mit Headset akzeptabel, aber für nen silent pc, nunja....

Für Silent würde ich über eine Ref 290 + Acrtic Kühler nachdenken, order halt eine aus dem grünen Lager (780).
Der Grund, warum ich mir eine GTX 780 bestellt habe...mich stören laute Rechner einfach und nachdem ich diesen Test gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mir nicht unbedingt einen Fön in mein Gehäuse einsetzen will. Da die Kühler für R9 290 in der Regel dieselben sind, werden die auch nicht viel leiser sein.

Wenn du also einen wirklich leisen PC haben willst, auch nach längeren Gaming Sessions, nimm eine NVDIA Karte.

Trotz Anleitung, wenn ich noch mal anfange an den PCs zu schrauben verwandle ich die Dinger am Ende in nen Toaster oder ne Nachttischlampe.
Ich lass das lieber von Fachleuten machen und hab wen am Ende den Ich an den Kragen gehen kann wenn etwas nicht so läuft wie versprochen. :D
Das mit NVIDIA werde ich mir mal anschauen.

So ich habe überlegt, überlegt und überlegt. Ich denke es wird bestimmt noch 2 oder mehr Monate dauern bis mein PC in Auftrag gegeben wird.
Ich habe das ganze hier mal aktualisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d236bb84ebdb8ae0e4b6ca5b87b6b2d85a222ba87a

Was habe ich mir dabei gedacht:

Ivy Bridge 3 wegen der 40 PCIe lanes (später SLI Verbund geplant)

Platz und Kühlung ausreichen für 2 High End Nvidia Karten im SLI Verbund (Umrüstung erfolgt sobald es welche mit HDMI 2.0 gibt für 4K) Solange wird die ausgewählte Ihren dienst in FULL HD tun.

Die 2x 120 mitgelieferten Lüfter sollen gegen 2 mit blauen LED im Seitenteil ausgetauscht werden.
1x 200er Lüfter mit blauer LED kommt ins Seitenteil.
1x140er Lüfter blau Vorne rein.
Der LED beleuchtete 200er im Deckel darf seinen Platz behalten. :D

Somit sollte er designtechnisch gut in die Ecke passen und etwas ausleuchten sowie den späteren SLI Verbund schön kühl halten.

Die 2x SSD weil Geschwindigkeit mir mehr bedeutet als Platz.

Ich war er am Überlegen ob Haswell E eine Option ist weil dieser auch wieder 40 Lanes hat aber zu Anfang werden Board und CPUs RAR und teuer sein. Ich hoffe das Ivy Bridge E dann noch etwas attraktiver wird in Sachen Preis.
Ich erwarte keinen gewaltige FPS Steigerung durch einen CPU Wechsel auf Haswell E... naja meine Kristallkugel ist leider kaputt was das angeht aber ich Poker jetzt einfach mal und lass euch an meinem Gedankengut teilhaben.

Jetzt seid Ihr dran. Hab ich grobe Schnitzer drin oder etwas übersehen ?

Das sieht alles andere als gut aus..

SDDs im Raid laufen zu lassen ist kontraproduktiv. Da ist eine große sicherlich um einiges sinnvoller. Auch von der Geschwindigkeit her.^^ Ansonsten solltest du dir mal über den Satz Gedanken machen das viele Lüfter viel Lärm verursachen.^^

Möchte er ein weißes? :D

Das Ding sieht zwar geil aus, ist aber mMn viel zu teuer für ein Gehäuse. Für den Preis gibts fast ne GTX 770^^
Also ich meine es wäre für mich zu viel.

Zurück
Oben