Gaming PC / Workstation

rct2

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde :)

Suche Ersatz für meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC.
Ausreichen solle der PC für (Auto)CAD (Single Core+Ram), ab und zu Videoschnitt und mal ein paar Spiele.
Gedacht wär hier die Grafikkarte später zu tauschen, falls ich wirklich intensiver darauf spielen möchte.

Wichtig: Ich habe immer eine Maschine im Hintergrund, mir der ich weiterarbeiten kann.
Ausfallzeiten sind nicht das Thema.

Auflösung wäre 1440p

Eine Nvidia Quadro 4400 würde ich einstweilen gerne weiterverwenden.

Budget: +-1000€ auf ein paar Euro auf oder ab kommt es nicht an.
Natürlich ist weniger besser ;-)

Gedacht hätte ich an folgende Zusammenstellung:

Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Beim Board bin ich mir alles andere als sicher, welches ist da zu empfehlen? Asus, ...
Mit wieviel Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 2/4 Ram Riegeln zu rechnen?

Dazu eine SSD fürs OS, lohnt sich hier ein M2 Riegel, wenn ja welcher? Hätte sonst zu einer Samsung 950 mit 250GB gegriffen.
Weiters eine SSD für Daten/Spiele, dachte an 500Gb.

Über CPU Kühlung und Lüfter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Lässt sich ja wenn das Grundgerüst steht noch erledigen. Falls es Empfehlung gibt, immer her damit ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibts von Intel eine Cashback Aktion.
Ich würde aber eher ein Asus Z170 Pro Gaming oder so nehmen.
2 DIMMs reichen. 2 kann man höher übertakten.
Keine M.2 SSD, normale SATA SSD. Statt der 2 SSDs eine einzelne 1TB 850 Evo oder so was.
CPU Kühler: 140mm Lüfter, so groß als möglich sofern es ins Gehäuse passt was du ja nicht angibst.. Ab HR-02 z.B.

2 oder 4 RAM-riegel machen bei 115x keinen unterschied, läuft beides im dual-channel.

definiere bitte "lohnen" auf die SSD bezogen. abseits der übertragungsraten wirst du keinen unterschied zwischen ner 950 und ner 850 spüren, außer natürlich im geldbeutel.

welches case?

CPU-kühler nach möglichkeit was mit 140er-lüfter, HR-02 aufwärts.

wie wichtig ist der videoschnitt? da könnte man evtl über ein 2011-3 system mit hexacore-CPU nachdenken, wobei das auch gleich wieder locker 150€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst was von einer "Quadro 4400". Ich kann da nur eine Quadro FX 4400 finden. Die hat 512MB DDR3 RAM und einen nv45 Chip aka.eine nvidia 6800.
Die ist fürs Gaming völlig ungeeignet. Hat grade noch Schrottwert. Da ist die IGP der i7 CPU wohl schneller.

Kann man so nehmen.

2 RAM Riegel jetzt sind sinnvoller zwecks Upgrade in Zukunft. Skylake unterstützt nur Dual Channel und keinen Quadchannel, von daher gibt es keinen Grund ein Quadkit einem Dualkit vorzuziehen.

M.2 SSD würde ich mir aktuell schenken, die besseren Zugriffszeiten lassen sich nur in Benchmarks darstellen, davon wirstdu als normaler Nutzer nicht viel merken und die hohe Lese- & Schreibgeschwindigkeit wirst du auch nur dann bemerken, wenn du häufig Dateien verschiebst/kopierst, die mehrere hundert MB bis mehrere GB groß sind.
Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, würde ich eher eine größere SATA SSD vorziehen, zB die Samsung EVO 850 mit 1TB oder eine MX200 von Crucial. Wenn du günstig ran kommen kannst ist die SanDisk Extreme Pro auch eine gute Alternative mit 10 Jahren Garantie, allerdings teurer als die anderen.
Schenk dir die Extra SSD für's OS, bringt auch keinen wirklichen Vorteil.

Kühler? Wenn du übertakten willst etwas um 40€, Macho HR-02, Mugen 4, wenn dein Gehäuse 170mm Kühler aufnehmen kann, dann für ~45 € der Thermalright True Spirit 140 Power, ist weniger wuchtig als Macho und Mugen, aber mit sehr guter Kühlleistung und sehr leise.
Ohne OC würde auch ein Brocken Eco für ~30€ reichen, wobei ich denke, das die 10-15€ den Braten nicht fett machen.

Gehäuselüfter würde ich erstmal schauen, was im Gehäuse steckt und wie leise man die Teile bekommt. mit 800RPM sind die meisten Lüfter leise und sorgen noch für ausreichend Airflow. Ansonsten bekommst du mit die besten Lüfter von Noiseblocker, zB die eLoops, gehen aber ordentlich ins Geld.

Vielen Dank für die Antworten.

Cashback klingt spitze ;-)
Gilt die Aktion nur für Asus Boards?

Gut, d.h. 2 Ram Riegel, Takt ist ausreichend?, oder lieber weniger Takt und bessere Timings?

Gehäuse wird ziemlich sicher ein In Win 303, oder etwas in die Richtung.
Vielleicht auch was schlichtes in Schwarz Richtung Klassiker wie Fractal R5.

Videoschnitt ist zweitrangig, außer der Hexacore bringt mir sonst noch Vorteile.

Da ist ein 4er reingerutscht. Ist eine Quadro 4000. Trotzdem noch uralt ;-)
Würde sie einstweile trotzdem gerne weiterverwenden, die liefert zertifizierte Treiber für Autocad ;-)

Welchen Vorteil hat die größere SSD im Gegensatz zu 2 getrennten SSD?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht weniger Takt beim RAM. 3000er sollte eigentlich problemlos laufen, wenn es auf die 4Ghz Speichertakt zugeht, ziehen die Preise für den RAM leider deutlich an, das wäre mir der geringe Leistungszuwachs nicht wert.
Und wie üblich gilt auch: je höher das OC (in dem Falle des Speichercontrollers), desto unwahrscheinlicher, das es problemlos funktioniert (wobei RAM da eher unkompliziert ist), evtl. muss man manuell einstellen.
Bessere Timings ist immer nice to have, lassen sich die Hersteller aber teuer bezahlen.

Der Vorteil von einer SSD: Beim R5 kannst du zB 2 SSD hinter dem Mainboard Tray anbringen, bei einer hast du noch Platz für ein Upgrade in Zukunft - wie beim RAM. Des weiteren hast du nur einen Stromverbraucher und belegst nur einen SATA Steckplatz.
Nicht, das SSD jetzt Stromfresser sind und man zu wenig SATA Ports hätte, aber warum 2 nehmen, wenn es auch mit einer geht.

Edit: und ob dir 6 Kerne etwas bringen kannst du dir am besten selber beantworten: hast du Programme, die von mehr als 4 Kernen profitieren, kann man über einen i7 5820K nachdenken.
Wird 100-150€ teurer, sollte (eher "muss") allerdings übertaktet werden, der Basistakt ist ziemlich mau, allerdings ist OC auf LGA2011(-3) eigentlich kein Problem, der 5820K ist recht übertaktungsfreugid, 4Ghz sollten keine großen Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying Gilt für alle Mobo Hersteller. Das Gigabyte Mainboard würde ich aber trotzdem nicht nehmen.
Der Vorteil der SSD ist 250GB mehr Platz ohne daß du Einbußen bemerkst für das gleiche oder weniger Geld.
Die Quadro 4000 ist langsamer als ne GTS 450. Minesweeper geht, Rest eher nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bis auf den Videoschnitt, verwende ich keine Programme, die vom 5820K profitieren würden.
Aber bei 1/2 Urlaubsvideos im Jahr, verzichte ich darauf.

Ja, die Quadro ist alt und langsam, aber im Moment besteht einfach kein Bedarf an einer Gamingkarte.
Werde ggf dann eine R9 390 o.ä kaufen.

kleines Teileupdate:

CPU: Intel Core i7-6700K
Board: ASUS Z170-Pro
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 3000 Kit 32GB
(Alternativ: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 32GB teurer, schneller, aber schlechtere Timing)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB
(Alternativ: OS: Samsung SSD 850 Evo 250GB, Daten/Spiele: Samsung SSD 850 Evo 500GB)
Gehäuse: In Win 303 schwarz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
(Alternativ, falls von der Höhe passend fürs Gehäuse: Thermalright HR-02)
Lüfter, da keine im Gehäuse vorhanden: Noiseblocker NB-eLoop oder be quiet! Silent Wings 2
Auf ein optisches Laufwerk und HDD's verzichte ich.

Sollte ich beim Ram besser auf die 3200 Mhz Variante setzen?
Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge oder Möglichkeiten ohne großen Verzicht Geld zu sparen?

Tante Edit(h): Hat noch jemand eine Empfehlung für ein schlichtes Gehäuse à la Fractal R5?
(Möchte eigentlich nicht schon wieder ein Fractal ;-) )

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der 3000er RAM tut es auch. Das die Timings beim 3200er schlechter sind ist normal, war bisher bei jedem RAM so, Takt und Timings steigen gemeinsam an (mal ganz platt formuliert).
Du kannst auch 3200er RAM mit schärferen Timings, bekommen, aber ja höher der Takt und je niedriger die Timings, desto teurer wird der Spaß und steht irgendwann in keiner vernünftigen Relation mehr zur Leistung.
Und fast 20€ bei den beiden Optionen ist schon nen guter Batzen Geld, das ist ne Kiste Bier mit Chips oder Kino mit Freund/Freundin/Fremden.

Ich persönlich würde direkt 1TB SSD nehmen.

Der Macho HR-02 ist für das Gehäuse zu groß, laut In Win max 160mm für den CPU Kühler und der Macho hat 162mm.
Alternative wäre ein Scythe Mugen, der ist optisch allerdings weniger ansprechend.

Schau dir mal die Gehäuse von Nanoxia an, das Deep Silence 3 ist dem R5 recht ähnlich und auch eine Kaufempfehlung.

Besten Dank für die Infos und die Ausführungen.
Wann erscheint denn die neue Intel CPU Generation?
Mir ist schon bewusst, warten kann man immer.
Bei einem Monat würde ich mir es aber nochmals überlegen ;-)

Nun ist es soweit.

Folgende Zusammenstellung hätte ich nun fixiert.
Gibt es da mögliche Verbesserungen/Einwände?

CPU: Intel Core i7-6700K
Kühler: verwende ich meinen Noctua NH-U12p SE2 weiter, der müsste lt. Noctua Homepage passen, sonst bestelle ich mir die neue Backplate nach, gibt es mit Nachweis ja kostenlos.
Board: ASUS Z170-Pro
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 32GB
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB
Gehäuse:Corsair Carbide Series 300R
Grafik: vorerst wird die Quadro weiterverwendet, wenn sich die Situation mit den neuen AMD/Nvidia Karten beruhigt hat, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Danke
Grüße

Wenn es denn unbedingt das "Corsair Carbide Series 300R" sein soll, würde ich mir an deiner Stelle unbedingt einen Staubfilter für oben zulegen. Da rieselt der Staub sonst nur so hinein.

Corsair Carbide Series 300R.jpg

Als Alternative würde sich das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) anbieten.

Naja, unbedingt muss es natürlich nicht das 300R sein, nur habe ich leider kein anderes Gehäuse gefunden,
dass in meinen Augen optisch ähnlich ansprechend ist und sich in der Preisregion bewegt.
Von der technischen Seite passt die Zusammenstellung?
gr

Danke für die Links!
Sonst ein Gehäuse um den Preis mit ähnlichem Design bzw. schlicht
ist leider schwer zu finden. Da Nanoxia/Fractal habe ich für mich leider
schon ausgeschlossen, möchte nicht noch einmal das gleiche/ähnliche Gehäuse
wie ich schon besitze...
Bin für Vorschläge aber immer offen!

Zurück
Oben