Hallo in die Runde 
Suche Ersatz für meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC.
Ausreichen solle der PC für (Auto)CAD (Single Core+Ram), ab und zu Videoschnitt und mal ein paar Spiele.
Gedacht wär hier die Grafikkarte später zu tauschen, falls ich wirklich intensiver darauf spielen möchte.
Wichtig: Ich habe immer eine Maschine im Hintergrund, mir der ich weiterarbeiten kann.
Ausfallzeiten sind nicht das Thema.
Auflösung wäre 1440p
Eine Nvidia Quadro 4400 würde ich einstweilen gerne weiterverwenden.
Budget: +-1000€ auf ein paar Euro auf oder ab kommt es nicht an.
Natürlich ist weniger besser ;-)
Gedacht hätte ich an folgende Zusammenstellung:
Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Beim Board bin ich mir alles andere als sicher, welches ist da zu empfehlen? Asus, ...
Mit wieviel Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 2/4 Ram Riegeln zu rechnen?
Dazu eine SSD fürs OS, lohnt sich hier ein M2 Riegel, wenn ja welcher? Hätte sonst zu einer Samsung 950 mit 250GB gegriffen.
Weiters eine SSD für Daten/Spiele, dachte an 500Gb.
Über CPU Kühlung und Lüfter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Lässt sich ja wenn das Grundgerüst steht noch erledigen. Falls es Empfehlung gibt, immer her damit ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Suche Ersatz für meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC.
Ausreichen solle der PC für (Auto)CAD (Single Core+Ram), ab und zu Videoschnitt und mal ein paar Spiele.
Gedacht wär hier die Grafikkarte später zu tauschen, falls ich wirklich intensiver darauf spielen möchte.
Wichtig: Ich habe immer eine Maschine im Hintergrund, mir der ich weiterarbeiten kann.
Ausfallzeiten sind nicht das Thema.
Auflösung wäre 1440p
Eine Nvidia Quadro 4400 würde ich einstweilen gerne weiterverwenden.
Budget: +-1000€ auf ein paar Euro auf oder ab kommt es nicht an.
Natürlich ist weniger besser ;-)
Gedacht hätte ich an folgende Zusammenstellung:
Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Beim Board bin ich mir alles andere als sicher, welches ist da zu empfehlen? Asus, ...
Mit wieviel Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 2/4 Ram Riegeln zu rechnen?
Dazu eine SSD fürs OS, lohnt sich hier ein M2 Riegel, wenn ja welcher? Hätte sonst zu einer Samsung 950 mit 250GB gegriffen.
Weiters eine SSD für Daten/Spiele, dachte an 500Gb.
Über CPU Kühlung und Lüfter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Lässt sich ja wenn das Grundgerüst steht noch erledigen. Falls es Empfehlung gibt, immer her damit ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: