Gaming-PC (WQHD) aufrüsten

elfenbeinturm

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele und Office-Anwendungen. Kein Rendering, kein Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Hauptsächlich aktuelle AAA-Titel. Derzeit Far Cry 5, Battlefield 1 und Destiny 2 -- in Zukunft Doom Eternal, Battlefield 5 und vergleichbare Spiele. Auflösung ist WQHD, 144Hz und derzeit in der Regel mittlere Details; mir sind hohe FPS wichtiger als Ultra-Details.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht zutreffend.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Habe bisher keine Übertaktung vorgenommen und würde es mir für die Zukunft zwar offen halten, jedoch kein absolutes Muss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570 @ stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980Ti SC2
  • HDD / SSD: Crucial MX200

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

500 bis (max.) 700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3 bis 5 Jahre, wobei in (absehbarer) Zukunft eine neue GPU gekauft wird.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selbst zusammen.

Hallo,

im Endeffekt geht es mir hauptsächlich darum, CPU, Mainboard und RAM auf Coffee Lake oder Ryzen 2 zu upgraden. Ich spiele unter WQHD mit 144Hz und in fast allen aktuellen Spielen hänge ich sowohl mit CPU als auch mit der GPU bei fast 100% Auslastung, siehe Screenshot anbei. Dementsprechend würde ich nach mehr als 5 Jahren meine CPU-Plattform tauschen wollen, eine neue GPU kommt wohl gegen Ende des Jahres - je nachdem, wie sich die 1080Ti, 2080 und 2080Ti Preise entwickeln.

Vielen Dank und beste Grüße!

Anhänge

• FC5.jpg
    FC5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 374
sowohl mit CPU als auch mit der GPU bei fast 100% Auslastung

Da dann würde das Aufrüsten der CPU doch nicht wirklich was bringen. Du würdest ja weiterhin im GPU-Limit hängen. Ich würde das Thema Aufrüsten verschieben bis ich genug Geld für eine ebenfalls neue Grafikkarte hätte, oder Spiele spielen wollen würde. bei denen nur eine der Komponenten definitiv der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Würde das aufrüsten dann auch verschieben bis die gpu ebenfalls aufgerüstet wird, ansonsten erhältst du nicht wirklich mehr Performance da du weiterhin im gpu Limit hängst.

@Shaav Ein neuer Prozessor bringt dann aber die Ruckler, wenn ein Prozessor auf 100% Auslastung schlägt, wieder in Ordnung. Es gibt schon merkliche Vorteile. In Battlefield 1 kommen sicherlich auch mehr fps bei rum, das kann ich Dir versichern vom PC meiner Freundin ausgehend (i5 6600k, GTX 1070).

Ich würde einen R7 2700X, ein Asus Strixx B450-F und G.Skill Trident-Z mit 3200Mhz, CL14 empfehlen, dann landest Du etwa in der Mitte bei ~600€. Alternativ wäre der R5 2600X eine Möglichkeit.

Hier mal ein paar mögliche Optionen:

AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 32GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
MSI B450-A Pro oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

alternativ:

Intel Core i7-8700K
G.Skill Aegis 32GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
MSI Z370 Gaming Plus oder ASRock Z370 Extreme4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power

Wenn du nicht auf jeden Fall übertakten willst, dann würde ich die AMD Variante bevorzugen, ansonsten wäre die Intel CPU besser geeignet, da sich diese etwas besser übertakten lässt.

Wenn das Budget nicht zusehr drückt, würde ich beim RAM direkt auf 32GB gehen.
Beim Mainboard solltest du dir überlegen, was du an Ausstattung willst/brauchst. Sofern du keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung hast, reicht in beiden Fällen das günstigere Board.

Die AMD CPU hat bereits einen recht brauchbaren Kühler mit dabei, für die Intel CPU wäre der Shadow Rock eine gute Option. Wenn du starkes OC geplant hast, könnte der True Spitit allerdings die bessere Wahl sein. Letzerer ist zwar meist nicht ganz so leise wie der Shadow Rock, bietet allerdings die bessere Kühlleistung, so dass du beim übertakten nicht ganz so schnell Probleme mit den Temperaturen bekommst. Sollte dir der Kühler der AMD CPU zu laut sein, kannst du natürlich auch dort den Shadow Rock verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, was Du als erstes aufrüsten willst.
Damit stellt sich die Frage, wo als erstes massive Preissenkungen zu erwarten sind.
Rüste als erstes das auf, wo die Preissenkungen in Zukunft geringer sind.
Du kannst jetzt zur 1080ti greifen, (600€ neu) und die nächste Grafikkartengeneration überspringen und gucken, was AMD oder Nvidia im Jahr 2020 so nettes haben oder Du investierst in eine aktuelle Mainboard, RAM, CPU Plattform (auch 600-700 €) und kaufst später eine schnellere Grafikkarte.
Solltest Du die 600-700 Euro bar auf Tatze Zuhause haben, verkaufe beides (Plattform und 980ti), bekomme dafür zusammen ca. 550 bis 600€ und gönne Dir folgendes:
2700x von AMD mit nem B450 Chipsatz-Mainboard, 16 GB 3200 MHZ CL14 RAM und die 1080ti.
Vorteil AMD: 8Cores, bezahlbar, Aufrüstbar mit den Zen2 (Ryzen 3xxx) Prozessoren, schnell genug für alle Spiele, wenn auch minimal langsamer als der 8700k.
Vorteil 1080ti: Besseres PL-Verhältnis als die 20xx Serie von Nvidia, Raytracing-Features unter der von Dir genannten Auflösung angeblich nicht nutzbar, weil zu langsam. Da wird's erst mit der nächsten Generation was.

Dann sind wir wieder im Highend Lager. Lohnt sich noch nicht ganz.

Das Problem ist doch, dass CPU und GPU recht gut harmonieren. Also müßte man das System komplett upgraden. Die Frage ist dann, welche CPU eine 2080 oder besser ausreichend auslastet. Vermutlich spielt es keine Rolle, ob es dann ein 2600x oder 8500 wird. Aber dazu müßte man am 14. Sep die Tests der 2080 (Ti) abwarten und danach die Tests mit dem neuen i9 und erst dann, bis Mitte November sollte man wissen was man benötigt und schnell einkaufen. Meistens ist um die Zeit alles ausverkauft.

599 Euro für eine GTX 1080TI. Im Angebot (glaube Alternate)

@Willi-Fi Beim genannten Anwendungsszenario harmoniert da gar nichts, der Prozessor ist eine Bremse.

Edit: Auch mit einer 980Ti ist Spielen in WQHD gut möglich, leistungsmäßig ist das ja in etwa eine GTX 1070 / Vega 56. Mit einer Mischung aus Mittel / Hoch wie der TE das schon macht, sollte man mit der auch gut überbrücken können, bis der erste Ansturm auf die neuen Grafikkarten dann abgeebt hat. Man erinnere sich an Pascal, die zwei bis drei Monate nach Launch noch schlecht verfügbar und deutlich teurer waren. Ende des Jahre bis Anfang nächsten Jahres warten halte ich für sinnvoll.

Da der i5 durch seine 4 Cores, seinen niedrigen Takt, den langsamen RAM und die nicht-Übertaktbarkeit recht langsam ist, bringt auch jetzt ein CPU-Upgrade etwas, und da muss man sich wirklich nicht auf Preisverfall einstellen. Das Ryzen-Portfolio ist seit Launch stabil im Preis und wegen der anvisierten Preisgestaltung von Intel dürfte sich auch ein Ryzen 7 2800X oberhalb all dessen ansiedeln, was AMD aktuell verkauft; Intel will scheinbar sowieso nichts an den Preisen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen abwarten, eine GTX1080ti oder RTX2080 (oder etwas später eine RTX2070) einsetzen. Dann noch einen gebrauchten i7 4770k oder i7 4790k rein. Der Ram sollte bei 16GiB liegen.

Diese Antwort bekommst du in jedem der wöchentlich erscheinenden "i5 4000 aufrüsten" Threads.

Es gibt 3 Möglichkeiten
1.) wie von Nightfly geschrieben jetzt aufrüsten
2.) einen gebrauchten 4790K kaufen, sofern es den für einen vernüftigen Preis gibt und damit noch 1-2 Jahre ausharren
3.) noch ein gutes halbes Jahr warten, bis dahin dürfte Zen2 (Ryzen3000) am Start sein (oder zumindest dessen Leistung gut geschätzt werden können anhand der Epyc2 Prozessoren) und die Grakapreise sowie Verfügbarkeit selbiger deutlich besser sein. Mit einer 980Ti hat man noch keine Not aufzurüsten, wenn man die Regler bedienen kann.

Zen2 kommt erst in 1H2019, also kann das gerne auch mal erst im Juni sein. Ich würde vor August nicht mit Zen2 im Consumerbereich rechnen.

Ich würde an Stelle des TEs nochmal genau nachgucken was wann wie stark limitiert. Wenn Laggs auftreten, dann sollte nur in der Regel nur eine der Komponenten zu 99% ausgelastet sein.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Prinzipiell ist es so, dass ich in den meisten Spielen bei 100% CPU-Auslastung un etwa 70-80% GPU-Auslastung liege - daher meine Idee, erst die CPU bzw. die Plattform zu erneuern.
Eurer Darstellung nach liegt es aber wohl nahe, direkt CPU und GPU zu erneuern. Mal sehen, was die RTX Karten ohne Raytracing tatsächlich an Mehrleistung gegenüber der "alten" Generation bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Die neue CPU bringt Dir mehr Leistung, und Du brauchst sie sowieso. Außerdem ist von recht stabilen Preisen in dem Bereich auszugehen, sodass Du da auch jetzt zuschlagen kannst. Die Grafikkarte kannst Du dann ganz entspannt angehen, und dem Markt zuschauen, wenn es genaue Leistungsdaten zu den RTXn gibt.

Zurück
Oben