elfenbeinturm
Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele und Office-Anwendungen. Kein Rendering, kein Streaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich aktuelle AAA-Titel. Derzeit Far Cry 5, Battlefield 1 und Destiny 2 -- in Zukunft Doom Eternal, Battlefield 5 und vergleichbare Spiele. Auflösung ist WQHD, 144Hz und derzeit in der Regel mittlere Details; mir sind hohe FPS wichtiger als Ultra-Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht zutreffend.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe bisher keine Übertaktung vorgenommen und würde es mir für die Zukunft zwar offen halten, jedoch kein absolutes Muss.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis (max.) 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 bis 5 Jahre, wobei in (absehbarer) Zukunft eine neue GPU gekauft wird.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Hallo,
im Endeffekt geht es mir hauptsächlich darum, CPU, Mainboard und RAM auf Coffee Lake oder Ryzen 2 zu upgraden. Ich spiele unter WQHD mit 144Hz und in fast allen aktuellen Spielen hänge ich sowohl mit CPU als auch mit der GPU bei fast 100% Auslastung, siehe Screenshot anbei. Dementsprechend würde ich nach mehr als 5 Jahren meine CPU-Plattform tauschen wollen, eine neue GPU kommt wohl gegen Ende des Jahres - je nachdem, wie sich die 1080Ti, 2080 und 2080Ti Preise entwickeln.
Vielen Dank und beste Grüße!
Spiele und Office-Anwendungen. Kein Rendering, kein Streaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich aktuelle AAA-Titel. Derzeit Far Cry 5, Battlefield 1 und Destiny 2 -- in Zukunft Doom Eternal, Battlefield 5 und vergleichbare Spiele. Auflösung ist WQHD, 144Hz und derzeit in der Regel mittlere Details; mir sind hohe FPS wichtiger als Ultra-Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht zutreffend.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe bisher keine Übertaktung vorgenommen und würde es mir für die Zukunft zwar offen halten, jedoch kein absolutes Muss.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-4570 @ stock
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Design R4
- Grafikkarte: EVGA GTX 980Ti SC2
- HDD / SSD: Crucial MX200
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis (max.) 700€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 bis 5 Jahre, wobei in (absehbarer) Zukunft eine neue GPU gekauft wird.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Hallo,
im Endeffekt geht es mir hauptsächlich darum, CPU, Mainboard und RAM auf Coffee Lake oder Ryzen 2 zu upgraden. Ich spiele unter WQHD mit 144Hz und in fast allen aktuellen Spielen hänge ich sowohl mit CPU als auch mit der GPU bei fast 100% Auslastung, siehe Screenshot anbei. Dementsprechend würde ich nach mehr als 5 Jahren meine CPU-Plattform tauschen wollen, eine neue GPU kommt wohl gegen Ende des Jahres - je nachdem, wie sich die 1080Ti, 2080 und 2080Ti Preise entwickeln.
Vielen Dank und beste Grüße!