Gaming PC WQHD

Durns

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Office, 30% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Titel (Witcher 3, AC, Cyberpunk 2077, etc.)
WQHD
hohe Qualität
60-100 FPS

Auch wenn ich nicht mehr so viel zum Spielen komme, möchte ich dennoch gerne in WQHD das Spielen genießen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: GIMP, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, OC ist derzeit noch kein Thema

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll folgender Monitor benutzt werden: Iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (FreeSync)

Eventuell kennt ihr eine billigere Alternative?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500€ (exklusive Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Ich habe mir mal folgendes System (basiert viel auf dem "idealen Gaming-PC") zusammengestellt. Was meint ihr dazu?

CPURyzen 7 3700X
GPUPowerColor 5700XT Red Devil
ArbeitsspeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
SSDCrucial MX500 1TB, SATA
Gehäusebe quiet! Pure Base 600
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 4
NetzteilCorsair RMx Series RM550x 2018
MainboardMSI B450 Tomahawk Max

RAM durch den Crucial Ballistix 3000 CL15-16-16 ersetzen, rest passt mMn. die 5700 Red Devil wäre noch ne ecke leiser als die XT, halt auch etwas langsamer. in beiden fällen das Quiet-BIOS nutzen.

Red Devil ist halt überall ausverkauft, kA wo er die in den nächsten 1-2 Monaten herkriegen soll..

Danke schonmal für eure Beratung. :)

Ich könnte mir als Graka sonst auch die KFA2 2070 Super vorstellen. Lohnt sich der Aufpreis? Wäre mit dem oben genannten Monitor GSync möglich?

Bei Mindfactory steht, dass die Graka ab 6.9 wieder verfügbar wäre. Ist das verlässlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben