Gaming PC + Zubehör bis 1400€

Schlmpf

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen PC zu kaufen, bräuchte da aber noch ein paar Ratschläge.
Ich werde mal dem Leitfaden folgen und am Ende meinen Entwurf anfügen.

Preisspanne: Bis etwa 1400€. Wenn man etwas einsparen kann, ist es nicht schlecht, wenn man für ein wenig mehr deutlich mehr Leistung bekommt, wäre das aber vielleicht auch möglich.
Verwendungszweck: Gaming, Office. Eventuell mal Videobearbeitung, aber dann nur im Kleinen, da liegen jedenfalls nicht meine Prioritäten.
Geplante Spiele: Überwiegend CS:GO mit konstant +150 fps, GTA V, Batman Arkham Knight, später mal Star Wars Battlefront und Rainbow6 Siege. Qualität muss nicht die höchste sein, aber es sollten überall +60fps sein.
Was ist bereits vorhanden:
Mein alter PC ist +6 Jahre alt, davon ist wohl nichts mehr zu gebrauchen.
Eine Maus ist vorhanden, ein Monitor und eine Tastatur werden noch gebraucht.
Monitor: 24", 120 oder 144hz. Hatte da diesen und diesen im Auge, würde mich aber über Empfehlungen freuen.
Tastatur: Mechanische Tastatur mit MX Brown Switches, tendiere da zur Ducky Shine. Andere Vorschläge sind aber auch gerne gesehen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Sollte schon möglichst lange halten, aber ich würde eventuell in 1-2 Jahren etwas aufrüsten, sollte also gut möglich sein.
Besondere Anforderungen und Wünsche: Sollte recht leise sein und wenn es geht auch nicht allzu heiß sein.
Ich würde eine Nvidia Grafikkarte bevorzugen, bin aber auch für AMD-Vorschläge offen.
Es sollen zwei Monitore angeschlossen werden. Einmal der neue und einmal ein alter BenQ FP71E+, eventuell in nicht allzu naher Zukunft ein anderer, statt letzterem.
Das Gehäuse sollte schwarz und möglichst schlicht sein. Dezente blaue Elemente wären okay. Bevorzugt in Richtung des ausgewählten.
Zusammenbau/PC-Kauf: Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber ich möchte versuchen den PC selber zusammenzubauen. Gekauft werden soll er sobald ich mir hier einige Meinungen eingeholt und mich für eine Zusammenstellung entschieden habe.

Zusammenstellung (Mindfactory Warenkorb)
Da wären dann etwa 350€ für Monitor und Tastatur übrig, was gut hinkommen würde.

Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich über eure Ratschläge.

Edit: Windows ist nicht vorhanden, kann ich aber wohl über die Uni bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich zu der mal etwas einlesen.
Wieso würdest du die empfehlen? Wie ist es bei der mit Lautstärke und Wärme im Vergleich zu der von mir gewählten?

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es bei der Lautstärke vor allem beim normalen Surfen etc. möglichst leise sein sollte, beim Spielen wäre zwar wünschenswert, aber weniger entscheidend.
 
Was planst du audiotechnisch? So eine tolle Grafik, aber für den Sound sehe ich momentan garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen und Headset sind vorhanden. Brauche ich da trotzdem noch eine Soundkarte?
 
Headset ist von Roccat, Modell ROC-14-100. Da soll aber mittelfristig wohl auch ein neues kommen.
Lautsprecher + Subwoofer von Teufel, Modell weiß ich leider nicht.
 
Für die Komponenten lohnt sich keine Soundkarte. Das wäre Perlen vor die Säue.

Wenn du einen neuen Hörer willst, würde ich unbedingt mal in Richtung Beyerdynamic DT 880 oder DT 990 gucken. Mit den Hörern von Beyer wirst du nie wieder einen neuen kaufen - dank der 20 Jahre Ersatzteilgarantie.
 
Vielen Dank.
Den werde ich mir mal angucken, wird aber wohl erst in einigen Monaten eine Option oder auch für Weihnachten. :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Den Nachtrag hatte ich gestern gar nicht mehr gesehen.
Ist bei mir das NT schon zu schwach oder bräuchte die R9 390 ein stärkeres NT?
Ich habe mir jedenfalls einige Tests zu dieser angeguckt und das sieht interessant aus. Danke für die Empfehlung.

Wie sieht es denn mit dem Rest der Zusammenstellung aus? Passt das überhaupt alles zusammen, ich habe versucht auf alles zu achten, bin mir da aber nicht sicher? Gibt es da noch Dinge die man Optimieren kann?
Ergänzung ()

Wie wäe es dann mit diesem NT stattdessen? Reicht das oder lieber mehr Watt, andere Marke?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-Thermaltake-Berlin-Non-Modular-80-_743551.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen.

Bisher sieht sie so aus wie im Eingangspost, nur würde ich wohl die GraKa gegen eine R9 390 austauschen, da hatte ich aber auch noch auf ein paar mehr Meinungen gehofft.
Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass es mir nicht wichtig ist, Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen, FPS sind mir da wichtiger. Zusätzlich wäre es natürlich noch schön, wenn es möglichst leise ist.
Und dann wohl auch noch das Netzteil, wenn das zu schwach ist.

Ist es beim Netzteil sinnvoll ein etwas größeres zu nehmen, mit dem Hintergrund später dann besser aufrüsten zu können oder lohnt sich das nicht?
 
So ich möchte den PC nun heute abend oder morgen kaufen.
Da mir Lautstärke und Wärme wichtig sind und ich nicht vorhabe in Auflösungen über 1080p zu spielen, habe ich mich für die GTX 970 entschieden.
Meine Zusammenstellung sieht nun so aus.
Passt das so alles zusammen oder habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
Da ich Windows leider doch nicht kostenlos bekomme, wäre ich noch über einen Tipp für einen seriösen Shop dankbar, wo ich es günstig bekommen kann.
 
sieht gut aus, das Netzteil solltest du aber gegen das G550M oder E10 500 Watt tauschen. Außerdem reicht für den Xeon auch ein EKL Ben Necis, Brocken Eco oder Pure Rock.

Du zahlst aktuell mit Xeon und H97 ca 345€, den i7 4790k mit Asus Z97-P bekommst du schon für ca. 360, dank Cashback. Ich rate dir zu tauschen auch wenn du nicht an Oc interessiert bist, läuft schließlich mit 4,4 Ghz. Dazu dann den Macho als Kühler.

Als Mecha rate ich dir zu Cherry MX Board 3.0, zu deiner da kann ich nichts sagen aber ich habe selber die Cherry und bin sehr zufrieden und wüsste nicht wieso ich 30€ mehr ausgeben sollte.
 
Vielen Dank für deine Empfehlungen.
Dann tausche ich mal das NT aus und schaue mir noch ein paar Bewertungen zu der Tastatur an, die sieht jedenfalls sehr interessant aus.
Bei MB und CPU lese ich mich da dann vorher noch etwas ein, danke jedenfalls für den Tipp, sieht interessant aus.
 
Als TFT würde ich lieber einen Eizo 2434 nehmen. Von dem besitze ich selbst zwei und würde die sicher nicht mehr hergeben.
 
Fällt leider raus, da nur 60hz, trotzdem danke.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch ein, muss ich Kabel extra kaufen oder sind da alle nötigen dabei?
 
wie sieht die Zusammenstellung nun aus?

brauchst wahrscheinlich 1 Sata Kabel noch. Beim Board sind meistens zwei dabei. Brauchst aber drei (ODD, HDD, SSD)
 
Zurück
Oben